Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

2 Phil Collins und bekanntes Gitarrenstück gesucht

Erstellt von McFly, 07.08.2004, 21:16 Uhr · 22 Antworten · 2.543 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Die beiden gesuchten Titel von Phil Collins könnten auch von Genesis sein... Auf jeden Fall war es eindeutig seine Stimme.

    1. Sehr sehr flotter Titel, um genau zu sein der schnellste, den ich bisher von ihm gehört habe. Textausschnitt vom Refrain: "...she knows me and she knows my life..."

    2. Zu dem kann ich kaum eine Beschreibung geben. Der Refrain wird sehr "abgehackt" gesungen. Das einzige Wort, das ich aus dem Refrain verstehen/merken konnte ist wohl "touchin'" oder ähnlich. Auch diser Song ist recht flott, könnte man zu den Gute-Laune-Nummern von Phil zählen.

    Tja, und das letzte was ich suche, wird jetzt etwas schwerer:

    Gemeint ist ein Song, der eigentlich nicht wirklich einen (gesungenen) Refrain aufweist. Statt dessenbildet das musikalische Highlight dieses Songs eine markante, eingängige und allseits bekannte Melodie von verzerrten E-Gitarren. Dieses teil des Liedes wird seeehr häufig von den Fernsehmedien als Hintergrundmusik bei Zeitraffer- Aufnahmen verwendet (daher wird es wohl auch jeder kennen) Außerdem kann ich noch sagen, dass der gesungene Part von einer recht jung kligenden weiblich Stimme stammt. Und als letzte info noch: Das Stück ist zu 99% ausn 90ern, war glaube auch recht erfolgreich...

    Bitte um Vorschläge!

    Viele Grüße
    McFly

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Nr. 1 dürfte "Jesus He Knows Me" sein. Erschienen 1991 auf dem Genesis-Album "We Can´t Dance".

    Nr. 2 "Invisible Touch", ebenfalls Genesis von 1986.

  4. #3
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Beides korrrrrekt! Vielen Dank

  5. #4
    Benutzerbild von frasier

    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.112
    bei welchen Sendungen lief denn dieses Stück?
    in welche Musikrichtung könnte man das einordnen?

  6. #5
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    McFly postete
    Gemeint ist ein Song, der eigentlich nicht wirklich einen (gesungenen) Refrain aufweist. Statt dessenbildet das musikalische Highlight dieses Songs eine markante, eingängige und allseits bekannte Melodie von verzerrten E-Gitarren. Dieses teil des Liedes wird seeehr häufig von den Fernsehmedien als Hintergrundmusik bei Zeitraffer- Aufnahmen verwendet (daher wird es wohl auch jeder kennen) Außerdem kann ich noch sagen, dass der gesungene Part von einer recht jung kligenden weiblich Stimme stammt. Und als letzte info noch: Das Stück ist zu 99% ausn 90ern, war glaube auch recht erfolgreich...

    Bitte um Vorschläge!
    Gitarren-Bands der 90er mit weiblichem Gesang und einigermaßen erfolgreich:
    Guano Apes (u.a. "Open your eyes"), Republica (größter Hit, der tatsächlich manchmal für Dokus verwendet wird: "Ready to go"), Skunk Anansie, Garbage (u.a. "Supervixen").
    Vielleicht war es aber auch eine der zahlreichen Damen aus der Alanis Morissette-Ecke. Die kann ich dir leider nicht alle aufzählen.

  7. #6
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    @ frasier und Engel07:

    Also die (grobe) Richtung >Garbage< haut schon mal hin. Ob es sich um sie handelt, weiß ich nicht. Guano Apes sind es auf keinen fall, Republica aller wahrscheinlichkeit nach auch nicht (ich sage "wahrscheinlich" weil die Hörproben von musicline.de nicht ausreichend waren ums komplett auszuschließen)

    Ich erinnere nochmal an diesen ohrwurmartigen, melodiösem Teil mit den verzerrten E-Gitarren, der quasi den Refrain ersetzt und irgendwie den Rest des Liedes unwichtig erscheinen lässt.

    (Verflucht, dass man hier nichts mit der Tastatur summen kann, das macht mich gerade verrückt, weil ich genau weiß, dass das !jeder! kennt. Und wahrscheinlich weiß auch jeder zweite wie das Stück heißt. Aber ich kanns halt nicht besser beschreiben)

  8. #7
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Handelt es sich um ein "schnelleres" Lied? War ich zumindest von ausgegangen, weil du von "Zeitraffer-Aufnahmen" sprachst.

    edit: in diverse Garbage-Songs kannst du bei www.primusmedia.de reinhören, allerdings sind die Ausschnitte nicht immer besonders günstig gewählt.

  9. #8
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Richtig. Es handelt sich nicht um eine Ballade. Scherz beiseite: es ist wirklich ein schnelleres Lied. Da Zeitraffer ja eine gewisse Dynamik und Geschwindigkeit darstellt, wird dieses Lied (viel mehr, der Gitarrenpart davon!!!) sehr oft bei solchen Aufnahmen eingespielt.

    Beispiel: Auf Pro7 oder so laufen doch irgendwelche Handwerkersendungen ständig. Und da wird ja auch mit Zeitraffer gearbeitet (man sieht dann zB den Umbau einer Wohnung innerhalb von 10sec, dank Zeitraffer). Und bei dieses Szenen habe ich das schon 1-2 mal gehört...

  10. #9
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    ain't talkin' 'bout dub - Apollo Four Forty

    eventuell?

    Genau dieses Stück hab ich auch schon öfter als Hintergrund-Untermalung
    bei irgendwelchen TV-Sendungen gehört!

    Hier konzentriert sich der Refrain auf den Klau eines Gitarren Riffs, welches
    ursprünglich von Van Halen's "ain't talkin' 'bout love" stammt...

    musicola

  11. #10
    Benutzerbild von chilibean

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    432
    Vielleicht "Supersonic Speed" von Die Happy? Dies könnte ich mir ganz gut als Hintergrundmusik für solche Zeitrafferaufnahmen vorstellen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Genesis oder Phil Collins Solo ?
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 07:14
  2. In The Air Tonight '88 - Phil Collins
    Von Kangoo im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 16:25
  3. An alle Phil Collins Kenner
    Von Keeper im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 18:42
  4. Phil Collins - Filmhits
    Von Kaylab im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 21:55
  5. Miami Vice und Phil Collins
    Von Mofd2000 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 21:37