Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

Erstellt von Christoph, 25.09.2008, 15:28 Uhr · 26 Antworten · 2.931 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

    Hallo Freunde,
    ist Euch schonmal aufgefallen, daß es von "Bruttosozialprodukt" Geier Sturzflug zwei Textvarianten gibt? Die Originalfassung lautet: "...sie amputierten ihm sein letztes Bein...", nachdem der Song in der ZDF-Hitparade starten sollte, wurde eine harmlose Variante aufgenommen: "...sie operierten gerade erst sein Bein...".

    Und jetzt die unvermeidliche Frage: Wer hat die 2. Variante im Schrank? Ist die jemals irgendwo erschienen und zu finden? Hinweise auch gerne an hornchris[bei]web.de.

    Vielen Dank
    Christoph

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839

    AW: 2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

    Aufgefallen ist mir das auch schon - damals.
    Ich würde auch behaupten, dass beide Varianten immer noch im Radio laufen.

    Ich habe den Song auf folgenden CDs:
    Zeitgeist 1980 - 84
    Alles Prima NDW
    Blödel Dödel Trödel

    Gib Bescheid, ob ich reinhören muss oder Du diese Ausgaben selber hast.

  4. #3
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: 2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

    Die Varianten sind mir auch damals schon aufgefallen, zudem gab es live dann noch hin und wieder nach dem Text "...die Gabentische werden immer bunter und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt" statt a) "den ganze Plunder" dann b) "sich einen runter".
    Meine Single vom Trödel habe ich mir ehrlich gesagt nie angehört, ob es auf einem meiner CD-Sampler ist, weiß ich derzeit noch nicht einmal...

  5. #4
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129

    AW: 2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

    Zitat Zitat von MaxiMan Beitrag anzeigen
    Ich habe den Song auf folgenden CDs:
    Zeitgeist 1980 - 84
    Alles Prima NDW
    Blödel Dödel Trödel

    Gib Bescheid, ob ich reinhören muss oder Du diese Ausgaben selber hast.
    auf der Zeitgeist-Box ist die Maxi drauf und die hat den Text mit "amputiert"

  6. #5
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: 2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

    Frag doch mal den Friedel Geratsch direkt:

    http://www.geier-sturzflug.de/

  7. #6
    Benutzerbild von TheItaloFanatic

    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    339

    AW: 2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

    Bleibt ja dann nur zu hoffen das der Herr Geratsch kein '' Kurzzeit-Gedächtnis '' hat, wie ein ganz bekannter Produzent und '' Sänger '' der besonders den Discothekenanhänger der 80'er Jahre bekannt sein dürfte... oder M.M .... xD

  8. #7
    Benutzerbild von Ruedili

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    286

    AW: 2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

    Hallo !
    Diese Frage habe ich Friedel vor zwei Jahren auf nem 80'er Event gefragt.

    Nein auf kommerziellen Veröffentlichungen gibt es nur die amputierte Version.
    Für's Radio wurde die operierte Version aufgenommen und Live im TV mussten die Geier immer die operierte Version singen (gab ja damals noch kein Privat-TV).
    Also muss man das Glück haben, die Promosingle zu ergattern und die ist seehr teuer.
    Gruß
    Ruedili

  9. #8
    Benutzerbild von Citi

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    587

    AW: 2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

    Hallo Christoph,
    ich habe gerade mal die Vinyl-Maxi aufgelegt. Dort singen sie die Variante 1 (amputierten ihm sein letztes Bein) und die Müllabfuhr benimmt sich anständig

  10. #9
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: 2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

    Ruedili nimmt Christoph die Freude am Suchen
    ...
    Also muss man das Glück haben, die Promosingle zu ergattern und die ist seehr teuer.
    Na da haben wir doch unsere Aufgabe gefunden

    Danke allen, die geholfen haben

  11. #10
    Otto
    Benutzerbild von Otto

    AW: 2 Versionen von "bruttosozialprodukt"???

    Zur damaligen Zeit kaufte ich noch keine Singles, sondern nahm fast nur Musik aus dem Radio auf.
    Schon damals kannte ich beide Varianten. Im Radio (z.B. WDR2, Radio Luxemburg) hörte ich immer nur die operierte Version, aber auf meiner Kassette hatte ich die amputierte Version, aufgenommen vom holländischen Sender Hilversum 3. In Holland wurde die ganz normale Single im Radio gespielt.

    Damals machte James Last ein Party-Medley-Album mit den Hits des Jahres 1983 ("Superlast"), und dafür wurde der Text noch mal etwas geändert: "sie operierten ihm sein LINKES Bein".

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Corvette Summer" oder auch "Zwei heiße Typen auf dem Highway"
    Von Stingray im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 22:27
  2. "Neue" Radioshow mit feinem Mix aus "80er" / "Indie" / "Electronica"
    Von nikk rhodes im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:48
  3. Erscheinungsjahr "Ja wir wollen so gern einen heben" / "Komm wir fangen noch mal an"
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:07
  4. "Love will tear us apart" - Versionen...
    Von cassandracomplx im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:01
  5. Fehlfarben: "Ein Jahr (es geht voran)" - 2 Versionen?
    Von synmaster im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 14:51