Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

80er-Songs für die Tanzschule

Erstellt von MaxiMan, 20.12.2006, 11:16 Uhr · 13 Antworten · 5.201 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839

    80er-Songs für die Tanzschule

    Nach einer mehrjährigen Pause haben meine Frau und ich sich entschlossen, doch wieder regelmäßig Tanzen zu gehen. In unserer früheren Tanzschule wollten wir aber nicht wieder anfangen. Gelandet sind wir bei einer sehr sympathischen und auch jungen Tanzlehrer-Truppe. Und genau diese Eigenschaft „jung“ wirft nunmehr erste (kleine) Schatten. Ich will akzeptieren, dass es vor und nach den 80ern auch Musik gegeben hat. Wenn das alles ausgewogen rüberkommt, kann diese Mischung auch sehr angenehm sein. Es gibt aber auch Grenzen, die ich freiwillig nur ungern überschreite. Eine davon ist (bzw. war), einen Disco-Fox zu den Klängen von Crazy Frogs Ausgabe von „Last Christmas“ tanzen zu müssen. Ich war echt fertig danach.

    Da – wie geschrieben – die Truppe sehr nett ist, habe ich vorsichtig nachgefragt, ob man sich auch andere Klänge wünschen könnte. Kein Problem war die Antwort. Und somit folgt jetzt meine Bitte an alle Users dieses Forums:

    Helft mir, Songs aus den 80ern zu finden, die zu nachfolgenden Tänzen sehr gut geeignet sind. Restriktionen gibt es nur wenige:

    -Ich muss den Song entweder auf einer eigenen CD wiederfinden oder helft mir mit einer Quellenangabe bzw. sonstigen Hilfsmitteln. Die Stilrichtung ist völlig egal, d.h. auch Schlager sind willkommen. Dass es direkte Tanzschulen-CDs gibt, weiß ich!
    -Der Song sollte möglichst ohne großes Intro auskommen, damit es keinen Stillstand gibt.
    -Häufige Breaks, rhythmuslose Zwischenstellen oder sonstige Tempi-Wechsel sind nicht fürs Tanzen förderlich.
    -Der Name des Songs ist kein Garant für das gekonnte Umsetzen des jeweiligen Tanzes. Dalbellos „Tango“ ist zwar sehr schön aber schwierig umzusetzen.

    An Tänzen steht zur Verfügung:
    • Cha-Cha (1)
    • Samba (2)
    • Rumba (3)
    • Slow Fox (4)
    • Disco Fox (5)
    • Tango (6)
    • Langsamer Walzer (7)
    • Wiener Walzer (8)
    • Jive (9)
    • Paso Doble (10)
    • Mambo (11)
    Bin gespannt, welche Titel genannt werden.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von cassandracomplx

    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    6
    Moin !

    Da fallen mir spontan 2 ganz heisse Eisen ein, die auch immer bei uns in der Tanzschule gelaufen sind:

    Cha-Cha: Elli Medeiros - a bailar calypso
    Tango: Fun boy three - tunnel of love

  4. #3
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Na, da hätte ich mal eine schöne Fox-Nummer von Lou Gramm: Midnight Blue. Langsamer Walzer dürfte zu OMDs Maid of Orleans gut gehen.

  5. #4
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Matt Bianco - Half a Minute. Als Standardlateintanz-Ahnungslose weiß ich aber nicht, was das für ein Rhythmus ist, ich finde nur, dass man sehr gut darauf tanzen kann.

    The king of Discofox ist doch wohl Fancy, von dem lässt sich so ziemlich alles verwenden. Überhaupt sind die 80-er überaus ergiebig dafür. "When the rain begins to fall" von Jackson/Zadora sollte sich auch sehr gut dafür eignen, die Lieder von Peter Kent "It's a real good feeling" und "Stop and go" und viele andere Stücke dieser Art, z. B. von CC Catch, Modern Talking und andere Bohlen-Produkte. Also Discofox-mäßig könnt ihr aus den 80-ern so aus dem Vollen schöpfen wie wohl in keinem anderen Jahrzehnt. Ich fürchte allerdings, vieles davon bringt euch genauso nah an die Kotzgrenze wie die erwähnte Last Christmas-Version (da hab ich alleine schon beim Lesen gekotzt).

    Zum langsamen Walzer fällt mir nur Mull of Kintyre von den Wings aus den 70-ern ein. Walzer dürfte außerdem Mandy Winters "Julian" hergeben.

    Für ChaChaCha: Finzi Contini - ChaChaCha. Unbedingt!

    Lieder von Kid Creole & the Coconuts sollten sich ebenfalls für den einen oder anderen Tanzrhythmus eignen.

    Zu Mambo fällt mir "Speak up Mambo" von Manhattan Transfer ein, was allerdings auch 70-er ist.

    Gazebos "I like Chopin" sollte auch zum Tanzen zu gebrauchen sein, genauso wie Ivans "Fotonovela", Lindsay Buckinghams "Trouble", Secret Services "Flash in the Night" und "Oh Susie"... mir/uns fallen bestimmt noch mehr ein.

  6. #5
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Samba:
    Toto - Africa
    und das von Babooshka zitierte Half a minute, obwohl das recht viele BPM für einen normalen Latein-Samba hat.
    Langsamer Walzer: The Pogues - Waltzing Mathilda

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    mmh ... tanzen iss gar nicht mein Ding ... aber trotzdem

    Elvis Presley "It´s now or never" wurde mir mal gesagt es sei Rumba
    Könnt mich ja korrigieren ...

    Ansonsten eher Songs die wohl eher unter die Rubrik Disco Fox fallen dürften:


    "Touch by touch" (Joy)
    "Made in Italy" (Ricchi e Poveri)
    "Ten o´clock postman" (Secret Service)
    "Ich geh´mit dir" (Wolfgang Petry)
    "Time" (Demis Roussos)
    "Santa Maria" (Oliver Onions)
    "Play Bouzouki" (Disco Bouzouki)
    "Do wah diddy diddy" (A la Carte)
    "Liebe über Video" (Thomas Frank)
    "Young, Free and Single" (Boney M)
    "Fantasy" (Lian Ross)
    "Do you really need me" (KB Caps)
    "I am what I am" (Gloria Gaynor) (80er High Energy Version)

    Die Titel gibt es auf jeden Fall auch auf CD.

    Bei "This is my life" und "I love Men" von Eartha Kitt weiß ich es leider nicht.

  8. #7
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Im Bereich Disco Fox kannst du bedenkenlos die beiden Fetenhits Sampler Disco-Fox 1 und 2 als Grundlage heranziehen. Ansonsten empfehle ich dir die Seiten von Tanzmusik Online. Da solltest du für jeden Tanz fündig werden.

    http://www.tanzmusik-online.de/index...earch&tanz=RnR

  9. #8
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839
    Danke für eure rege Unterstützung. Der Reihe nach:

    @ cassandracomplx: Deinen ChaCha-Titel kenne ich leider nicht. Dafür ist "Tunnel of Love" auch mein bisheriger Song gewesen, wenn es um Tango geht.

    @ djrene: Also für den Tipp "Midnight Blue" gibt es ein Extralob. Disco-Fox und Gitarre ist für mich an sich etwas, das gar nicht zusammen geht. Hier passt es aber wunderbar. Zudem ist der Song von Anfang an tanzbar und auch nicht besonders bpm-lastig. "Maid of Orleans" passt schon als Walzer, hat jedoch ein fast einminütiges Intro.

    @ babooshka: Dir ist ad hoc 'ne ganze Menge eingefallen. "Half a Minute" ist samba-tauglich, wenn auch ganz schön flott. "Julian" ist für mich schon fast einen Wiener Walzer wert, müsste man ausprobieren. Deine Vorschläge in Sachen Disco-Fox gehören - mit Ausnahme von "It's a real good feeling" - zur Kategorie der nicht besonders gern gehörten Titel, trotzdem Danke. Den Titel " ChaChaCha" von Finzi Contini kenne ich leider nicht und habe auf die Schnelle auch kein legales Sample im Netz finden können.

    @ feenwelt: Ja, "Africa" steht somit auf der Liste für Samba. Den Pogues-Titel kenne ich bislang nicht.

    @ ichbinzachi: Es gibt viele Titel, die klingen wie Disco-Fox, sind aber auch ganz gut für andere Tänze zu gebrauchen. "Santa Maria" funktioniert auch als Rumba (selbst probiert), "I am what I am" wäre für mich eher eine Cha Cha.

    @ freddieflopp: Tausend Dank für den Link. Zwar kann man nicht allen Vorschlägen blind vertrauen (z.B. hätte ich ChaCha-Probleme bei "Girls on Film" und aufgrund der Tempiwechsel auch bei "Temptation"), dennoch ist es eine gute Quelle.


    @ ALL: Ungeachtet des Links von freddieflopp bin ich an weiteren Ideen interessiert. U.a. deshalb, da ich gern Titel hätte, die noch nicht allzu abgegriffen sind.

    Den Block Disco-Fox würde ich im Moment gern mit Sachen aus der Italo-Ecke besetzen. Top-Titel sind dabei für mich L'Affair "Secret Eyes" und Brian Ice "Over Again". Und wenn es gemütlich werden soll, dann "Midnight Blue" von Lou Gramm.

  10. #9
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Zitat Zitat von MaxiMan Beitrag anzeigen

    @ ALL: Ungeachtet des Links von freddieflopp bin ich an weiteren Ideen interessiert. U.a. deshalb, da ich gern Titel hätte, die noch nicht allzu abgegriffen sind.
    Hey, für den Bereich "Discofox" eignet sich auch hervorragend Nummero 13 aus dem aktuellen Musikrätsel.

  11. #10
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Les Rita Mitsouko - Marcia Baila für ChaChaCha.

    Das mit meinen Discofox-Beispielen hatte ich befürchtet In den 80-ern war Discofox ja richtig Mode und man tanzte das halt typischerweise auf eher, äh, seichte Musik wie die genannten Beispiellieder. Aber es gibt bestimmt auch noch ein paar andere, die etwas hörbarer sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Italienische Songs der 80er
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 20:40
  2. Top 20 der deutschen Songs der 80er
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 17:10
  3. Karaoke Cds mit 80er Songs?
    Von musicola im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 00:35
  4. Love Songs der 80er.
    Von golf86 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.05.2003, 21:03
  5. 80er Songs (live)
    Von cater78 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2002, 23:42