Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

ABBA-Kenner gefragt

Erstellt von frankzuege, 07.03.2004, 03:25 Uhr · 3 Antworten · 758 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von frankzuege

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    83
    Hallo Forum!

    Ich habe auf dem Boden gerade eine Platte von 1975 rausgekramt "Top 20 Hits", darauf ist Bang-A-Boomerang von Sven & Charlotte. Sucht man nach dem Titel, findet man viele Hinweise mit ABBA und in Klammer dahinter zB. Svenne, Lotte, oder Lotta Engbert u.ä.. So heißt doch keiner der Band? Wer kann das erklären?

    Gruß Frank

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    caipirinha
    Benutzerbild von caipirinha
    Hi Frank,

    das ist eine sehr frühe Coverversion des Titels, das Original haben Benny und, Stig Andersson,sowie Björn Ulvaeus geschrieben!

    Grüße
    caipi

  4. #3
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Das Stück heisst im Original "Bang, en boomerang" und ist von Svenne & Lotta. Die beiden erreichten 1975 mit dieser Komposition bei der schwedischen Vorausscheidung für den Grand Prix Eurovision den dritten Platz. Da der Song doch ziemlich eingängig ist und schwer an ABBA erinnert wurde er später auch auf englisch veröffentlicht. Ich vermute jetzt mal schwer, dass sich "Sven & Charlotte" für den europäischen Markt besser angehört hat und der Name des Duos deswegen geändert wurde. Aus Svenne wird Sven, aus Lotta wird Charlotte.

  5. #4
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Svenne Hedlund war Sänger der Hep Stars (dem schwedischen Beatles-Äquivalent, 1964 - 1969 aktiv), bei der auch Benny gespielt hatte, bevor er sich 1969 mit Björn als Songwriter- und Produzententeam zusammenschloß. Charlotte ist Svenne`s Frau (übrigens Amerikanerin).
    "Sunny Girl" von den Hep Stars (geschrieben von Benny) ist ein schönes Stück, soweit ich weiß auch 1966 in den niederländischen Charts weit oben gewesen.

Ähnliche Themen

  1. An alle Phil Collins Kenner
    Von Keeper im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 18:42
  2. Experten gefragt....
    Von oermel im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 22:27
  3. Titelsuche für absolute Kenner!
    Von frankzuege im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 10:03
  4. Hab schon mal gefragt-sorry
    Von Deak im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2002, 20:55
  5. Italo-kenner gesucht !
    Von Link im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2001, 23:28