Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Blue Monday

Erstellt von Veja, 04.09.2003, 21:29 Uhr · 10 Antworten · 1.199 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Das Lied gibt es ja in 2 Versionen, eine von 83 und eine von 88. Worin unterscheiden sich die beiden Versionen, gibt es da irgend etwas markantes, woran man erkennt, ob es die 83er- oder die 88er-Version ist? Und wie lang sind die beiden Lieder?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Du meinst sicherlich nicht NEW ORDER ?
    Da gibt es sicherlich unzählige Versionen. Ich habe nur die 95ger

  4. #3
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Doch ich meinte New Order, und ich meinte die beiden Versionen von dem Lied, die es in die deutschen Top 10 geschafft haben.

  5. #4
    Benutzerbild von charlie

    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    125
    der unterschied der 83er und der 88er ist der das in einigen parts ein wirres drumspiel reingemischt wurde. ziemlich oede gegenueber der 83er nr.

    gruss charlie

  6. #5
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Das Original (1983) ist ausschließlich auf Maxi erschienen, ist über 7 Minuten lang. Eine kürzere 7"-Single gab es nie davon.

    Die Version von 1988 ist ein Remix, wobei die Hintergrundmusik etwas anders ist, aber doch relativ nah am Original blieb (also nicht völlig anderer Rhythmus oder so). Auffälligstes Merkmal ist, dass diese Version deutlich kürzer ist als das Original, es erschien auch auf normaler 7"-Single (selbstverständlich gab es davon auch zusätzlich eine Maxiversion).

    Was mir ansonsten noch bekannt ist, ist die 1995er-Version, die es auch in die Charts schaffte. Aber die mochte ich nie, viel zu techno-orientiert.

  7. #6
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Besonders nervig fand ich diese hochgepitchten Stimmen, die bei der `88er-Version an manchen Stellen reingemixt wurden! Hört sich an, als ob kleine Monster gerade das Studio unsicher gemacht hätten, als der Song geremixt wurde!

  8. #7
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    what do you want what do you want action action
    hätten sie auch weglassen können

  9. #8
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Und überhaupt hätten sie sich die ganze neue Version sparen können
    Aber das geht mir meistens so bei Re-Mixes! Persönliches Pech...

  10. #9
    Benutzerbild von sadumann

    Registriert seit
    02.08.2003
    Beiträge
    12
    hallole,
    hmm da ich die originalversion früher sehr oft gehöhrt habe, würde ich sie immer wieder erkennen im gegensatz zu den neueren versionen meine ich.
    hab grad mal nachgeschaut, bei kazza findeste die alte mit dem zusatz 12 inch oder 12`.
    und es gibt richtig viele remixe von dem stück, mal abgesehen von dem einen welches du ja eh bereits kennst und welches an das original nicht herankommt wie ich finde.
    das original hat anfangs dieses "hämmern" welches schon über 15 sekunden läuft, der eigentliche gesang startet bei etwas über 2 minuten nach beginn des songs.
    naja, ne uhr haben ja die meisten sodas das schon markant sein dürfte, bei der neueren version setzt nachd em ersten hammerschlag bereits andre musik mit ein, ausserdem ist schon hier eine stimme im hintergrund zu höhren, also der anfang ist schon ziemlich anders gestrickt.

    hoffe das hilft dir weiter

  11. #10
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Vielen Dank an alle für die Infos. Hab jetzt mal beide Versionen verglichen und ich finde die 88er-Version irgendwie auch schlechter bzw. "verschlimmbessert" im Gegensatz zum Original. Und die 95er-Version habe ich mir gar nicht erst angehört. *g*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "blue Monday"- Cover von A-1
    Von tanzbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 09:50
  2. New Order - Blue Monday => Video?
    Von BillyIdol im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 13:06
  3. Can´t get Blue Monday out of my head
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 10:50
  4. New Order - Blue Monday
    Von Baggerman im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 12:00