Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Brauchbare Hit-Datenbank

Erstellt von chrisi, 10.04.2007, 06:09 Uhr · 6 Antworten · 2.212 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von chrisi

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    47

    Brauchbare Hit-Datenbank

    Hallo,

    gibt es eine Charts-Datenbank, evtl. auch zum Download, die Abfragen wie:
    Wer war unter den Top 100 German Single Charts in KW 52 im Jahr 1990
    zulässt?

    Ganz interessant wäre auch z.B. sowas:
    Wer war mit welchem Titel im gesamten Jahr 1995 mindestens 1KW lang unter den Top 100 German Single Charts?

    Existieren solche Datenbanken zum Download?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Leider in der Form in Deutschland nicht ... die Rechteinhaber wollen diese nicht preisgeben oder verlangen viel Geld, wie eine Anfrage eines Members gezeigt hat. Somit wird germancharts.com ein ewiger Traum bleiben.
    Es gibt aber einen Händler der nach Datum sortierte und suchbare Charts auf seiner Webseite eingebaut hat, bis in die 50er, 60er zurück ... den Link habe ich aber leider nicht mehr. Vielleicht solltest Du mal über die Forumssuche den Link suchen.
    Wie bereits an anderer Stelle schon festgestellt, hat www.musikmarkt.de sein Chartsportal für Internetuser, die sich kostenlos über die Charts informieren wollen abgeschottet und setzt darauf, diese "nur noch" denen preiszugeben, die auch ein Abo haben ... natürlich eine Frage des Geldes.
    Somit ist allerdings auch gar keine Markttransparenz mehr gegeben und wer sich dann noch weiterhin wundert, daß aktuelle Songs gar nicht mehr bekannt werden, weil praktisch nur noch die großen CD-Händler die Aushänge der Top100 haben. Naja ... andersrum ... die alten Charts sind interessant und gehören zur Musikgeschichte ... von daher schade, daß das Archiv nicht mehr zugänglich ist ... bei den neuen Charts tuts mir dann aber nicht wirklich leid ... nur wer wirklich meint Geld dafür ausgeben zu müssen

    Ach so ... natürlich kannst Du immernoch Geld in die Taurus Press CD´s investieren, über die eine solche Abfrage wohl möglich ist ... habe die Charts aber von denen "komeplett" in Buchform vorliegen, so daß mir diese Doppelinvestion unsinnig erscheint

  4. #3
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633
    Die bisher umfangreichsten Datenbanken sind meines Wissens www.charts-surfer.de, www.chartsurfer.de und eine chronologische Auflistung aller Top 75-Singles. Die Seite heißt irgendwas mit new wave charts, weiß den Link aber auch grad nicht.

  5. #4
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Ich habe mir zwischen 1997 und 2000 das wöchentlich erscheinende Heft auch abonniert ... aber Sinn und Nutzen des Abos standen irgendwo nicht mehr im Verhältnis zum Preis, so daß ich darauf verzichtet habe. In den 80ern habe ich einen freundlichen Händler gehabt, der mir mitunter die Aushänge nach Ablauf der Woche geschenkt hat ... in den Heften sind diese ja nochmal abgedruckt und angefangen habe ich mir damals dort Woche für Woche die damaligen Top 75 abzuschreiben (!) und zu Hause dann in Reinschrift abzuheften und habe dann danach meine Vinylsammlung aufgefrischt. Interessant war es zusätzlich (aber nicht immer) bei besagtem Händler auch das Heft durchzustöbern und vor allem die ausländischen Charts ... mmm ... Italodiscofan sucht natürlich Italien, Spanien und Holland zu sichten, ob da irgendwo Neuigkeiten drinn sind.

    Die Musikfans dürfen sowieso trauer tragen, weil die Serie der Musikmarktjahrbücher eingestellt wurde ... etwaillige Anfragen warum diese Serie nicht fortgeführt wird, blieben unbeantwortet. Die Auskunft darüber wurde mir vom Buchhändler übermittelt.

    Nun ... wir sind ja ein 80er-Jahre Forum ... und Du findest hier jeden deutschen Charthit zwischen 1980 und 1989 ... ist doch immerhin etwas ...
    oder ???

    Aktuelle Top 100 von Media Control gibt es zum Beispiel hier:
    http://www.mtv.de/hitlistgermany/index.php


    PS > @mod-Team > kann man das Thema an einen Chartsthread aus dem Sound Allgemein anhängen.

  6. #5
    Benutzerbild von Peerli

    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    47

    AW: Brauchbare Hit-Datenbank

    Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

    http://germancharts.com/

    Peerli

  7. #6
    Benutzerbild von chrisi

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    47

    AW: Brauchbare Hit-Datenbank

    hallo,

    danke, da habe ich erst mal zu tun

  8. #7
    Benutzerbild von Juergen.

    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    90

    AW: Brauchbare Hit-Datenbank

    http://www.songtext.net

    guggst du hier ;-)

Ähnliche Themen

  1. Diskographie-"Datenbank"
    Von synth66 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 22:20
  2. Neu! Datenbank der ZDF Hitparade
    Von Guinnes67 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 20:20
  3. Datenbank aufsetzen - wie?
    Von bubu im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 09:05
  4. 80s Videoclip-Datenbank
    Von musicola im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 13:09
  5. Hilfe für meine Datenbank, Vol. 1
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2002, 22:30