Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Chartlisten/Hitparade DDR?

Erstellt von Bounty, 08.08.2005, 16:07 Uhr · 17 Antworten · 11.909 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    Juhu,
    ich geh mal davon aus, das es in der DDR sowas auch gab. Ich suche quasi das, was den Top 75 der BRD damals entspricht.
    Besonders - wie wohl nicht anders zu erwarten - suche ich die Listen der 80er.

    Bin für jeden Tip und Link dankbar!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Hallo Bounty,

    sehr schwierig...Top 75
    Naja hier eine etwas spartanische Liste, aber zumindest aus den 80ern
    DDR-Hits der 80er


    und hier noch einige 70er Top5
    DDR-Hits der 80er

    Vielleicht hilft das erstmal

  4. #3
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    merci schon mal

    ok, müssen nich die Top 75 sein...mit Top 10 wär ich äusserst glücklich

  5. #4
    Benutzerbild von Mel Bourne

    Registriert seit
    08.08.2005
    Beiträge
    24
    Hallo Brandbrief und Bounty!

    Die von dir gefundene Liste gibt leider nicht ansatzweise wieder, was in den Jahren alles "angesagt" war. Trotzdem ein toller Fund.
    Meines Wissens gab es sowas wie gedruckte Hitparaden in unserem Arbeiter und Bauernstaat gar nicht. Es gab Wertungssendungen, wie z.B. "Bong", in Radio und TV. In Zeitungen abgedruckte Hitparaden? Kann ich mich irgendwie gar nicht dran erinnern. Ich habe mir früher auch immer die "Neues Leben" und "Melody und Rhythmus" gekauft und vorhin nochmal in 2 Heften, die mir gerade in die Hand gefallen sind, reingeschaut. Keine Titellisten.
    Es wäre aber eine tolle Sache, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, sowas zu erstellen - ähnlich wie der Fund von Brandbrief. Allerdings gab es in den Jahren ja wesentlich mehr Hits als nur die 5, die dort pro Jahr angegeben werden. Ich erinnere an die ganzen Hits von Karat oder Silly, von Inka oder Elektra, und und und... hier werden ja nur ein paar aufgezählt.
    Weiss jemand mehr?

    Viele Grüße
    Enrico

  6. #5
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Nun, ich glaube bei DT64 gab es damals sowas wie eine DDR-Hitparade...und die war auch schon etwas repräsentativ.
    Meist wurden solche Hitlisten ja nicht anhand von Verkaufszahlen erstellt, sondern die Hörer haben mittels Postkarte ihren Favoriten gewählt. Der Interpret, welcher die meisten Stimmen bekommen hatte, war dann eben der Erste .
    Ansonsten wurden vermutlich überwiegend Statistiken über LP-Verkäufe erfasst. Singles waren da weniger interessant. Am meisten verkauften sich hier ja natürlich die bekannten Quartett-Singles mit überwiegend internationalen Künstlern.

    Aber vielleicht gibt es ja hier noch einige Spürnasen und Statistikfreaks, die solche DDR-Hitlisten haben bzw. wissen, wo es sie gibt

  7. #6
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Verkaufs-Charts gab es zu DDR-Zeiten nie:

    Hitparaden nach Verkaufszahlen gab es in der DDR nie. Das lag zum einen an der Begrenzung des Rohmaterials Viylacetat sowie an der geringen Käuferschaft, nicht aber am geringen Interesse. Der DDR-Rundfunk sorgte oft auch dafür, daß alles “mittschnittfreundlich” rüberkam. Denn einen “Anett”, “Minett”, “Sonett”, “Geracord” “SKR 700” usw. Kasettenrecorder hatte bestimmt jeder (Preis einer 60er MC 20 Mark!). Wer Beziehungen hatte konnte auch ein Tonbandgerät Marke Tesla oder Jupiter sein Eigen nennen. Verkauften die Puhdys noch 1,1 Mio Exemplare der LP “Rock ‘n’Roll Music” und ging Karats “Der blaue Planet” noch 950.000 mal über den Ladentisch, mußte sich die LP des Jahres 1988 von Rockhaus “I.L.D.” mit etwa 20.000 Verkäufen begnügen. Verkaufszahlen spielten nie eine große Rolle und Tonträger in Edelmetall konnte man gleich gar vergessen. Wer Eheringe wollte mußte ja beim Juwelier auch schon Gold abgeben. Man stelle sich das mal im Musikgeschäft vor: Will ein Interpret eine goldene Platte haben, muß er vorher Gold abgeben... An Singleauskopplungen zur Stützung der LP-Verkäufe war kaum zu denken. Deswegen gab es das Phänomen der “Funkauskopplungen”: Die Interpreten sagten den Rundfunkstationen, welche Titel zur allgemeinen Bewertung freigegeben wurden. Und die Zuhörerschaft stimmte ab. So entstanden Hitparaden. Die wichtigsten waren die seit 1976 existierende “Tip-Disko” auf Stimme der DDR, die “Beatkiste” (ebenfalls Stimme der DDR, vorher Franks Diskothek und Franks Beatkiste) , deren letzte Sendung am 29.3.90 lief, sowie das “DT Metronom”. Letzteres lief seit 1972 im Rahmen des “Jugendstudio DT 64”. und wurde später vom Jugendradio DT 64 übernommen. Mit den Sendungen sind auch die Namen von Moderatoren verbunden, die mit ihrem Charisma der jeweiligen Sendung einen unverwechselbaren Stempel aufdrückten. Zu nennen sind hier Lutz Bertram ( Stasi hin oder her - für mich das beste, was je über den Äther gekommen ist), Roland Urbanski, Lutz Schramm, Gotfried Flemig, Thomas Froese, aber auch andere.
    Quelle: http://www.heiko-tuengler.de/Chartar...sicht_ddr.html

    Hierfür ein Dankeschön an dj.forklift nach Sonneberg! Auf dieser Seite findet man übrigens diverse (inoffizielle) Jahrescharts (von 1975 bis 1990), die auf einer wie oben beschriebenen Postwahl beruhen.

  8. #7
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    @iehakahaawehiemessenness

    super! vielen dank. sowas hab ich gesucht. natürlich auch an forklift für diese seite.
    wenn nix verkauft wurd, kanns darüber ja auch keine listen geben . ich geh jetzt davon aus, das diese listen dort, wohl repräsentativ sind - wenn eh jeder vorm radio geklebt hat und diese sendungen mitgeschnitten hat.

    mein wissensdurst ist damit glaubich gestillt.

  9. #8
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Die Liste auf DJ Forklifts HP ist diesem äußerst empfehlenswerten Buch entnommen:


  10. #9
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Das Thema hatten wir doch schon mal in einem anderen Thead.
    http://eslu.dd10234.kasserver.com/fo...ight=Magdeburg
    Ich habe ja auch einige Jahre die Hitparaden der DDR verfolgt:
    DT 64 METRONOM
    Radio DDR - Tip Parade
    Stimme der DDR - Tip Disco
    Stimme der DDR/DT 64 - Beatkiste
    Da gab es im Repertoire gewisse Unterschiede. Beatkiste war zum Schluss ziemlich Metal-lastig Die Tip Disco eher Pop und Schlager
    in der Jahresauswertung gab es schon mal politisch bedingte "Unkorrektheiten" wie zum Beispiel das "Verschweigen" der Gruppe Magdeburg. (s.o.) In diesem Sinne ist auch das vorher genannte "Rocklexikon der DDR" nicht ganz korrekt.
    Ansonsten alles zu diesem Thema bitte zu mir, bzw. in mein Ostrockforum.
    Es gibt da noch allerhand ungeklärtes.

  11. #10
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    also mich als unwissenden wessi intressierten jetzt wegen der party am 20.8. halt die top 10 der 80er der DDR. ich wollte nu nich die musikalische geschichte aufarbeiten...bin dankbar für die links und denke, das das für meine/unsre zwecke tauglich ist.

    als verein haben wir ja sowas wie einen 'kulturauftrag' und dafür brauchte ich das nu

    ..soll ja keine reine west-80er-party werden...die hälfte unserer gäste werden ja auch keine wessis sein - von daher...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DJ-Top 40 Chartlisten gesucht!
    Von basico im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 17:05
  2. ZDF Hitparade
    Von steiner1 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 21:39
  3. DJ-Chartlisten 80er gesucht!!!
    Von gigolo im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 23:23
  4. chartlisten
    Von ogris im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 20:44
  5. Chartlisten der 80er!
    Von MW1976 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.2002, 10:44