Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Chris Rea - "Josephine"

Erstellt von NovalisHH, 15.10.2006, 15:22 Uhr · 3 Antworten · 1.156 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004

    Chris Rea - "Josephine"

    Bekam vor ein paar Tagen den Vinyl-Sampler "Soft Champions - Das stärkste in Soft - 24 Top-Titel", geschenkt; 2 LP, Polystar, ca. Sommer 1987.

    Darauf befindet sich u.a. der allgemein bekannte Chris-Rea-Hit "Josephine", im Original 1985 auf der LP "Shamrock Diaries" und dort 4:26 Min lang.

    Auf "Soft Champions" ist jedoch ein sog. Extended French Re-Record"-Mix enthalten, der angeblich auch erst 1987 auf den Markt gekommen sein soll. Diese Fassung klingt ziemlich discolastig - ich habe zunächst gar nicht erkannt, daß es sich dabei um Chris Rea handelt - und dauert 5:36 Min.

    Nun meine Frage(n):

    1. Weiß jemand, weshalb es 1987 angeblich eine "Re-Record"-Version von "Josephine" gab? Erschien diese auch in Deutschland auf Maxi-Single oder heißt "French" letztlich, daß es diese Fassung nur in Frankreich als reguläre 12-Inch veröffentlicht wurde und hierzulande nur auf o.g. Sampler zum Tragen kam?

    2. Ist diese 87er-Version tatsächlich NICHT identisch mit der "normalen" Maxiversion von "Josephine" aus Herbst 1985, die ich leider NICHT besitze?

    3. Kann mir jemand sagen, wie viele Mixe/Remixe/Re-Recorded Versionen es von "Josephine" gab?
    Klar, für "New Light through old Windows", Herbst 1988, hatte Chris seine bisherigen größten Hits ohnehin neu eingespielt - ich bin eher an jenen Versionen zwischen 1985 und 1987/88 interessiert.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe - Liebe Grüße aus HH

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Laut Discogs: http://www.discogs.com/release/629208

    läuft die Maxi ja nur 4:15 Minuten.

    Es sind auch zwei Singles gelistet, die unterschiedlich lang laufen. Einmal 3:35 als Deutsche Pressung und als belgische Pressung wie sie von Dir beschrieben ist 4:26.

    Edit: Oh, weiter unten noch was gefunden: http://www.discogs.com/release/747338
    Das müßte dann die von Dir beschriebene sein.

  4. #3
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    ich habe die maxi von 1988 die du hier angesprochen hast.
    meine ist allerdings aus italien. vorne drauf steht (in italienisch) "eine widmung/beitrag von chris rea an/für sanremo '88" - es ist also anzunehmen, dass herr rea diese version von "josephine" für dieses besagte festival nochmal neu eingespielt und als single veröffentlicht hat.

    auf dieser maxi sind 2 mixe von "josephine":

    A
    Josephine (re-recording) EXTENDED VERSION
    Josephine (re-recording) 7" VERSION

    B
    Hello Friends
    Everytime It Rains

    wer's noch nicht bemerkt hat: aus dieser version haben sich superfunk für ihren '99er hit "lucky star" bedient...

  5. #4
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Vielen Dank für die schnellen und genauen Informationen
    Ganz toll!

    Wahrscheinlich wird die "French Re-Recorded"-Version von "Josephine" in Italien eben "Italian Re-Recorded"-Version geheißen haben und vielleicht in Griechenland "Greek Re-Recorded" oder wie auch immer...

    Mal schauen, ob ich diese 87er-Maxi nochmals als "echte" Maxischeibe, also nicht nur als Sampler-Beitrag, irgendwo auftreiben kann!

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen

  1. "Corvette Summer" oder auch "Zwei heiße Typen auf dem Highway"
    Von Stingray im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 22:27
  2. Frage zu Chris Rea "Josephine"
    Von lärmbär im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 04:13
  3. "Neue" Radioshow mit feinem Mix aus "80er" / "Indie" / "Electronica"
    Von nikk rhodes im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:48
  4. suche "Hans Mundhenk" oder "Halt`n Mund Henk" Pullover
    Von Friesi im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 09:35
  5. Erscheinungsjahr "Ja wir wollen so gern einen heben" / "Komm wir fangen noch mal an"
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:07