Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

DDR-Schlager gesucht

Erstellt von sandmann, 09.09.2003, 15:01 Uhr · 11 Antworten · 1.722 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von sandmann

    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    3
    Hallo Ihr!

    Ich bin auf der Suche nach einem Schlager aus der DDR. Gesungen wurde er von einer Frau, so etwa im Jahre 1980/81. Ihren Namen weiß ich leider nicht. In ihrem Lied geht es um eine Frau, die einsam ist, manchmal sieht man sie in einer Telefonzelle weinen (ich weiß, klingt blöd...) und sie scheint allein-erziehend zu sein. Veruscht immer stark zu sein, aber schafft es nicht immer.

    Ich weiß, es sind nicht gerade viel Infos. Trotzdem hoffe ich, Ihr könnt mir helfen!

    Danke und viele Grüße,

    Sandmann

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Peerli

    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    47
    Vielleicht ist es Gaby Rückert.
    Die hat damals solche Lieder gesungen.
    Was ist es denn für eine Musikart-langsam oder schnell.....?

    Gruß Peer

  4. #3
    Benutzerbild von sandmann

    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    3
    Hallo Peer!

    Also Gaby Rückert ist es definitiv nicht. Auch Ute Freudenberg und Monika Herz kann ich ausschließen.
    Das Lied war schon eher langsam.

    Hoffe, das hilft :-)

    Gruß, Claudia

  5. #4
    Benutzerbild von Peerli

    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    47
    Hallo Sandmann!

    Vielleicht waren es Brigitte Stefan oder Veronika Fischer oder die Girlband Mona Lise.

    Schau mal hier nach.

    www.notenbude.de


    Vileicht kommst du drauf.

    Peer

  6. #5
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich bin eigentlich der Ostrockexperte. Aber letztendlich kennt man auch nicht alles mehr. Man hat zwar fast alle Songs auf LP, aber keinen spielbereiten Plattenspieler. Leider enthielten die wenigsten LPs eine Textbeilage.
    Ich dachte mal an "so ne kleine Frau von SILLY" Die Textaussage würde es schon packen, aber so konkret wie angegeben, geht dieser Text nicht.
    Angelika Mann würde man so einen Text zutrauen: Frauen zwischen starksein und scheitern aber diese konkrete Textaussage ?
    War es nun eher ein Schlager oder eher ein Rocktitel?
    In der DDR waren die Grenzen da fließender. Es gab Rock mit sanften Tönen und auch Schlager mit guten anspruchsvollen Texten, so wie es das im Westen nicht so gab?
    Für Ostrock/pop/fans und interessierte empfehle ich die Seite www.ostmugge.de.
    Da kann man auch diskutieren. Man muss sich aber anmelden.
    Keine falsche Scheu.

  7. #6
    Benutzerbild von sandmann

    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    3
    Hallo Micha!

    Also ich hab versucht, mich an weitere Einzelheiten zu erinnern, ergebnislos. Allerdings kann ich aber sagen, dass es kein richtiger Schlager war. Eher so in die Richtung Rock mit sanften Tönen.
    Werd mein Glück mal auf der Seite www.ostmugge.de probieren.

    Vielen Dank für den Tipp!

    Gruß, Claudia

  8. #7
    Benutzerbild von wuthe57

    Registriert seit
    26.07.2003
    Beiträge
    6
    So ne kleine Frau ist von 1985 und es kommt nichts mit Telefonzellen vor.
    Die Textangeben sind leider zu dürftig, obwohl ich auch ne Menge Titel von damals kenne.

  9. #8
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Hat sich die Sache nun aufgelöst? Vielleicht nochmal die Frage im o.g. Forum stellen.

  10. #9
    Benutzerbild von flohi

    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2
    sandmann postete
    Hallo Ihr!

    Ich bin auf der Suche nach einem Schlager aus der DDR. Gesungen wurde er von einer Frau, so etwa im Jahre 1980/81. Ihren Namen weiß ich leider nicht. In ihrem Lied geht es um eine Frau, die einsam ist, manchmal sieht man sie in einer Telefonzelle weinen (ich weiß, klingt blöd...) und sie scheint allein-erziehend zu sein. Veruscht immer stark zu sein, aber schafft es nicht immer.

    Ich weiß, es sind nicht gerade viel Infos. Trotzdem hoffe ich, Ihr könnt mir helfen!

    Danke und viele Grüße,

    Sandmann

  11. #10
    Benutzerbild von flohi

    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2
    Hi Sandmann, ich glaube, ich kann dir helfen.
    Das Lied hat damals der liedermacher Kurt Demmler gesungen und es heisst "Maria".
    ....heute nacht sah ich Maria, eine frau von Mitte 30, stehend in einer Telefonzelle, Traenen sah ich und nun weiss ich.......
    Tschues Flohi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlager gesucht
    Von astrid im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 16:16
  2. SCHLAGER GESUCHT......
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 22:32
  3. DDR-Schlager gesucht!
    Von Chemnitzer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 12:41
  4. Schlager gesucht ...
    Von AndyBlue im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 15:18
  5. Schlager Gesucht
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2002, 22:12