Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

"Disco" mit Ilja Richter

Erstellt von basshorn, 02.09.2003, 20:50 Uhr · 27 Antworten · 6.679 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Hier mal die Playlists von den "Disco"-Folgen, die kommende Nacht gezeigt werden:

    00.45 - 01:30 Uhr: Sendung vom 26.03.79

    Arabesque Friday Night
    Dschinghis Khan Dschinghis Khan
    Hot Chocolate I'll Put You Together Again
    Karin Stanek Ich mag dich so, wie du bist
    Wallenstein Charline
    Cherry Laine Catch The Cat
    Promises Baby, It's You
    Udo Jürgens Rhodos im Regen
    Ganymed It Takes Me Higher


    01.30 - 02:10 Uhr: Sendung vom 30.04.79

    La Bionda Baby, Make Love
    Siw Inger Komm und spiel mit mir
    Patrick Hernandez Born To Be Alive
    Ingrid Peters Du bist nicht frei
    Boney M. Hooray, Hooray, It's A Holi-Holiday
    Roland Kaiser War das eine Nacht
    Racey Some Girls
    Peter Orloff Cora, komm nach Haus
    Blondie Heart Of Glass


    02.10 - 02:55 Uhr: Sendung vom 28.05.79

    Eruption One Way Ticket
    Michael Schanze Das Mädchen im Spiegel
    Dr. Feelgood Milk And Alcohol
    Promises Let's Get Back Together
    Truck Stop Take It Easy, altes Haus
    Ariane Kapellmann Boogie Me
    Clout Save Me
    Heino Beim alten Bill in Oklahoma
    Milk & Honey with Gali Halleluja


    02.55 - 03:35 Uhr: Sendung vom 25.06 1979

    Exile You Thrill Me
    Demis Roussos Kinder der ganzen Erde
    Ramblers The Kids Are Back To Rock'n'Roll
    Volker Lechtenbrink Der Spieler
    Sheila B. Devotion Seven Lonely Days
    Frank Zander Captain Starlight


    Besonders freue ich mich auf Wallenstein, Cherry Laine, Promises, Ganymed, Exile und Dr. Feelgood, von denen ich bisher noch keine bewegten Bilder gesehen habe...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von ZDF-Disco

    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    316
    Ich habe die Disco vom 26.03., 28.05. und "disco disco disco" vom 24.08.1979 je auf einer DVD aufgenommen. Ich wollte Cherry Laine, Promises, Ganymed und Ariane "Boogie Me" so schnell wie möglich auf DVD in bester Qualität haben. Wer weiß denn, wenn diese Shows so schnell wieder ausgestrahlt werden bzw. ob man dann noch lebt, wenn in einigen Jahren die Shows erneut "dran" sind.

    Da ich ja früh am 17.05. um 7.00 Uhr aufstehen mußte, habe ich um kurz nach 3.00 Uhr die "disco disco disco" Sendung einprogrammiert von ca. 3.30 Uhr bis so ca. 5.25 Uhr eingestellt und meinen Recorder auf max. 120 Minuten Aufnahmezeit eingestellt "SP", damit ich die 100 Minuten von der Funkausstellungshow auf DVD zu bekommen. Sonst ist er auf max. 60 Min. "Fine" eingestellt, um die beste Aufnahmequalität zu erreichen.

    Was mir gleich nach der ersten Show vom 26.03.79 aufgefallen ist, war, dass 3sat keinerlei Pausen zwischen den einzenen Shows hineingesetzt hat, so haben die das in der Nacht zuvor bei den "Hitparade-"Show von 1989,90 genau so gemacht.

    Persönlich mag ich die Kultnächte nicht. Warum alle paar Monate so einen anstrengenden "Marathon"?

    Da waren die monatlichen Ausstrahlungen, sowie es 3sat bis Ende Januar 2004 jahrelang handhabte noch effektiver. Man sieht doch das 3sat die Zeit hat die Sendungen auszustrahlen, daher würde die Rückkehr zum alten Austrahlungsmodus mehr als willkommen sein. Eine Folge pro Woche ist für den Sendealltag auch besser als die "Kultnacht-Stauung".

    Ich hätte auch gerne die "Disco" vom 30.04.79 und die vom 25.06.79 in bester Qualität auf DVD gehabt, aber da ich keinen Festplattenspeicher habe und die beste Qualität haben möchte und ein Wechseln der DVD nur mit Verlust wertvoller Sendesekunden verbunden wäre, so habe ich auf diese beiden Shows schmerzhafterweise verzichtet. Ich nehme bei Sendungen bis zu 60 Minuten-Aufnahmezeit im Aufnahmegrad "Fine" auf.

    Hätte ich jetzt z. B. die ganzen Sendungen von 0.47 Uhr bis 5.15 Uhr ca. in einem Stück auf DVD haben wollen, so hätte ich manuell meinen Recorder auf 300 Minuten-Aufnahmegrad einstellen müssen und da wäre die Bildqualität vergleichbar mit der einer herkömmlichen VHS-Kassette gewesen und dafür habe ich mir nicht den DVD-Recorder gekauft, nur weil 3sat seit Ende Januar 2004 anstatt der wöchentlichen Ausstrahlungen seit über einem Jahr nur noch die im 3er bis 6er Pack so lieblos ausstrahlt.

    Daher habe ich mich entschieden nur die für mich wichtigsten Shows auf 3 getrennten DVD-Rohlingen aufzunehmen - um auch halt keine Sekunde dieser drei wertvollen Shows zu verlieren.

    Ich ärgere mich dann, wenn ich mir die DVD's anschaue und so kleine "Restbestände" von den Disco-Shows sehe, die ich durch die nahtlose Ausstrahlungsmethode von 3sat gezwungernermassen aufnehmen mußte. Also "Frakmente" der Disco-Shows vom 30.04.79 und 25.06.79.

    Also am Ende meiner ersten DVD-Aufnahme der "Disco" vom 26.03.79 sind noch ein paar Sekunden vom Anfang der 100. Show vom 30.04.79 drauf.

    Bei der Aufnahnme der "Disco" vom 28.05.79 habe ich den Recorder auf Aufnahme gestellt, als die letzten 10 Sekunden des Abspannes von der 30.04.79 Show drauf waren, so die Blondie-Sängerin von der Bühne ging und von Fans um Autogramme gebeten wurde.

    Noch krasser ist es dann auf der DVD, wo "disco disco disco" drauf ist. Ich habe die Aufnahme der Show auf 5 Minuten eher einprommiert, weil ich endlich kurz nach 3.00 Uhr nachts zu Bett mußte und ich ja nichts verpassen wollte, da ich nicht "live" fast auf die Sekunde den DVD-Recorder auf Aufnahme betätigen wollte und konnte. Dadurch habe ich von der "Disco" vom 25.06.79 den halben Peter Maffay Auftritt, einen Sketch und dann noch den Exile-Auftritt "How Could This Go Wrong" auf DVD als Frakment drauf.

    Hätte 3sat diese Shows wie in der Vergangenheit monatlich ausgestrahlt, so hätte ich keine wertvolle Sekunde von "Disco 79" verloren. Aber die "Kultnächte" haben das alles versaut.

    Ende dieses langen Gedankenausstosses.

    Gruß, Heiko

  4. #23
    Benutzerbild von ZDF-Disco

    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    316
    Das ZDF hat für den 28.05.1979 eine Interpretin falsch angegeben.

    "Boogie Me" wurden von Ariane gesungen.

    Die Sängerin heißt als Künstlerin nicht

    Ariane Kapellmann

    mit Nachnamen.

    Steht jedenfalls nicht "Kapellmann" auf der Singlehülle abgebildet, die ich in einem internationalen Singlearchiv habe.

    Evtl. hat das ZDF von der Sängerin den richtigen Nachnamen gefunden und diesen Namen dann fälschlicherweise für die Interpretenliste verwendet.

    Die Single "Ich mag Dich so wie du bist" von der Polin Karin Stanek "Disco" vom 26.03.79 habe ich mehrmals zu Hause. Bislang konnte ich aber nicht erkennen, über welche namenhafte Plattenfirma diesee Single veröffentlicht wurde.

    Der eingeblendeten Autogrammadresse, Köln, würde ich vermuten, dass die Emi Electrola die Single veröffentlicht hatte (aber die Emi hatte andere Bestell-Nummern und andere arttypische Singlecover).

    Die Single "Ich mag Dich so wie du bist" wurde von einer Firma "OPP - World Wide", Topsound, Bestell-Nr. S 9001, LC-4565, Produktion Polyband, Vertrieb OPP Köln, 1979 hergestellt.
    Bei "Polyband" könnte ich auch vermuten, das die Polydor die Single rausbrachte. "Polyband" bedeutet sicherlich kein Kosewort für "Polen".

    Jedenfalls habe ich eine solche Singleveröffentlichung von der OPP Firma bzw. Polyband noch bei keinem anderen Künstler gesehen. Evtl. auch, weil es eine Art Zusammenarbeit von Deutschland und dem Ausland, Polen, war.

    Gruß, Heiko

  5. #24
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Auf 3SAT laufen JETZT!!! Disco-Folgen von 1974.

    Sorry, ist mir leider vorher nicht aufgefallen!
    Ich komme gerade vom EA80-Konzert und mach die Kiste an und da hamma den Salat!

  6. #25
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Engel_07 postete
    Auf 3SAT laufen JETZT!!! Disco-Folgen von 1974.

    Sorry, ist mir leider vorher nicht aufgefallen!
    Ich komme gerade vom EA80-Konzert und mach die Kiste an und da hamma den Salat!
    Tss, Tss... Ist denn hier auf niemanden mehr Verlass?

    Lasse hier nichts ahnend Phoenix im Hintergrund laufen und erfahre das dann mal so nebenbei...

    Aber gleich ersma in die Playlists schauen, ob sich's überhaupt lohnt...

  7. #26
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    ABBA kommen noch für dich!!!
    Sonst viel Schlager...

  8. #27
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Stelle gerade fest, dass in der Folge ab 02:30 Uhr Santabarbara mit "Charlie" zu sehen sein werden, einer meiner liebsten "Kneipenschlager" der damaligen Zeit. Bin mal auf die bewegten Bilder gespannt...

    Werde gleich mal den Videorecorder anschmeißen und die Folgen ab 02:30 Uhr aufzeichnen...

    ZDF-Disco schrieb
    Ich hätte auch gerne die "Disco" vom 30.04.79 und die vom 25.06.79 in bester Qualität auf DVD gehabt, aber da ich keinen Festplattenspeicher habe und die beste Qualität haben möchte und ein Wechseln der DVD nur mit Verlust wertvoller Sendesekunden verbunden wäre, so habe ich auf diese beiden Shows schmerzhafterweise verzichtet.
    Genau das ist einer der Gründe, warum ich mir niemals einen DVD-Recorder ohne Festplattenspeicher zulegen würde. Bei "DISCO" ist das bequeme Zurechtschneiden ja allein schon für die grottigen und nervtötenden Sketche vonnöten - die schneide ich bei der Aufnahme über meinen VCR immer sofort raus...

  9. #28
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: "Disco" mit Ilja Richter

    In einem Anfall von Nostalgie hab ich beschlossen, alte Disco-Folgen auf ZDF-Kultur aufzuzeichnen. Jetzt hab ich auf tvtv.de gesehen, dass die Folgen Nachmittags und Nachts gesendet werden. Sind das jedesmal andere Folgen, oder laufen Nachts die Wiederholgen vom Nachmittag davor? Und vor allem: Ist z.B. die Nachmittags-Ausstrahlung chronologisch, oder durcheinander und muss ich selbst sortieren?


    Gruß
    musicola

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ilja Richter - Disco - Discografie
    Von Mikesch1 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 12:08
  2. Italo Disco Party in der Disco. Was haltet ihr davon?
    Von DJ AXEL F. im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 15:13
  3. Frage zu "Peter Richter"
    Von Kaylab im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 14:57
  4. Disco hit
    Von treasurebox im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 10:23
  5. Disco 8x
    Von 4mB3r197 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2002, 22:05