Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

... eine Ballade, zuletzt gehört 1986...

Erstellt von Christoph, 23.10.2006, 14:23 Uhr · 13 Antworten · 1.499 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    ... eine Ballade, zuletzt gehört 1986...

    Der Christoph sucht auch mal wieder was, für einen Freund, der folgende Angaben machen konnte:
    Der Song lief am 17. Juni 1986 auf Bayern 3 in der Nachmittagssendung mit Georg Kostya direkt nach Stan Ridgway "camouflage" (es war die Maxi!). Die gesuchte Nummer klang grundsätzlich ähnlich (Instrumente) und hieß wohl "The Rock".
    "The Rock" ist englische /amerikanische Ballade, die gespielte Version ca.9 Minuten lang. Im Text geht es um einen Jungen, der andere Einwohner eines Gebirgsdorfes vor einem überhängendem Felsblock warnt, keiner glaubt ihm, eines Tages auf Wanderung sieht er, wie der Stein sich löst. Der Junge wirft sich unter Felsblock und hält ihn auf, rettet so das ganze Dorf, keiner weiß es aber, da der Junge ja logischerweise verschwunden ist. Die Leute wundern sich nur über Verschwinden, meinen aber, er war schon immer etwas merkwürdig.... Der Text ist recht klar, da der Suchende sehr gut Englisch spricht. Der Interpret ist männlich.

    Und nun seit Ihr dran, sagt nicht, es wären spärliche Infos...

    Danke sagen
    Christoph und Steffen (der eigentlich Suchende)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    U H F
    Benutzerbild von U H F
    Der folgende Songtext hat Ähnlichkeit mit der deutschen Beschreibung des Inhalts:

    http://www.lyricsdir.com/harry-chapi...ck-lyrics.html

    Vielleicht ist es ja der gesuchte Song

    Gruß
    Matthias

  4. #3
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Auf den Song bin ich auch gestossen!

    Ist aus dem Jahr 1975 und hier gibt es eine Hörprobe:

    http://www.amazon.de/Story-Life-Harr...ie=UTF8#disc_1

    Gruß

    J.B.

  5. #4
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Werde es Steffen morgen mal ans Ohr legen, mal sehen, was er dazu sagt...

  6. #5
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Der Song dauert aber nur 4:15min und eine 12'' oder längere Version ist mir leider nicht begegnet.

    Der Text paßt aber wie die Faust auf's Auge!

    Gruß

    J.B.

  7. #6
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Vielleicht handelt es sich bei dem gesuchten Song um eine Coverversion des Titels, der hier aufgrund der Lyrics vermutet wird - schließlich passen bei diesem ja weder Jahrgang noch Spiellänge mit Christophs Beschreibung überein.

  8. #7
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    "The Rock" von Harry Chapin kann man bei Youtube auch in voller Länge hören. Da hat jemand nämlich ein Video mit lauter Bildern von Felsen mit dem Song unterlegt. Link: http://www.youtube.com/watch?v=-E9yLzCFJv4

    Aber was Torsten sagt stimmt schon. Weder Länge noch Jahr passen zu Christophs Angaben. Evtl. wars ja 'ne Liveversion... oder eben doch eine Coverversion (bei coverinfo ist allerdings keine angegeben, was aber nix heißen muß)

  9. #8
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Ich habe in den Weiten des Netzes bei meinen Recherchen zwar sogar Chapin-Tribute Alben gefunden, aber der Song "The Rock" ist scheinbar nie gecovert worden. Dafür immer wieder "Cats In The Cradle".

    Auch eine Album-Version ist auszuschließen, da der Titel auch dort nur 4:15min lang ist.

    Meines Wissens taucht er auch auf keinem Live-Album auf.

    Dennoch gibt der Text genau die Beschreibung des Songs von Steffen wieder. Komische Sache.

    Gruß

    J.B.

  10. #9
    U H F
    Benutzerbild von U H F
    1986 wurde ein Album veröffentlicht mit einer Aufzeichnung eines Tributekonzerts für Harry Chapin von 1984. Auf diesem Album (2 LP) "Lies and Legends" ist auch "The Rock" als Titel enthalten (quasi als Cover-Version), aufgeführt von "Ron Orbach and Company". Leider waren keine Spiellängen angegeben, daher muss es nicht die Version auf diesem Album sein. Aber zumindest das Jahr passt...

    Gruß
    Matthias

  11. #10
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Ich frage morgen erstmal Steffen, was er sagt, aber klasse wäre es natürlich, wenn hier igendwas passen würde. Der Song paßt von der Instrumentation schon, auch die Stimmung, nur eben nicht Länge und Jahr (obwohl im Jahr 86 sicher auch mal eine Platte aus den 70ern im Radio lief...)
    Bis morgen
    Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballade aus den 80'er
    Von Rockwurst_BLN im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 13:33
  2. Was gehört in eine ordentliche Hausbar?
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 19:26
  3. Female rap ballade gesucht
    Von Boomax im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.02.2003, 22:34
  4. Eine geile Compilation gehört
    Von korek im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2003, 19:56
  5. Noch eine Ballade gesucht
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2002, 23:23