Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Eine Bitte an alle Suchenden

Erstellt von ICHBINZACHI, 04.05.2006, 23:00 Uhr · 6 Antworten · 907 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Es wäre nett, in den Threadüberschriften (Subject) immer eine Minibeschreibung
    zu dem gesuchten Song zu verwenden ...

    Beispiel: Instrumental Anfangsmusik 85-86

    jedenfalls mit Bezug auf die Frage ... bzw den Titel ...

    Es werden viel zu viele Threads mit Überschriften "Harte Nuss" , "Wer hilft mir", "Song gesucht" ... beschrieben ... da findet sich kaum noch einer zurecht.

    Vor allem denke ich dabei an die Suchfunktion des Forums, die eine Findung eines bestimmten Threads mit einer solchen Überschrift fast unmöglich macht

    @Moderatorteam > Kann man ja vielleicht irgendwo verankern

    Greetz

    Zachi

    Suche auch mal was
    An die Rateprofis.... (Seiten: 1 2 )
    titelsuche
    Lied gesucht
    Songsuche nach Videoclip
    Unbekannter Song mit Hörprobe, bitte schnell lösen (Seiten: 1 2 )
    Wirklich harte Nuß
    Charts
    Songsuche 6-8
    Song 2 - 5
    Suche Titel und Interpret
    Ganz harte Nuss... Wer kennt diese beiden Song?
    bands/songs gesucht
    Suche Titel und Interpret(in) (Seiten: 1 2 )
    Aktueller Song gesucht (Seiten: 1 2 )
    Im Forumsbereich Songsuche geht es ja darum eben Songs oder Interpreten zu finden ... iss immer wieder doppelt gemoppelt ... Oder nicht ???

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Hast definitiv recht, obwohl meine letze Anfrage bei Dir gelistet ist. Bei längerem Nachdenken hätte ich das anders machen können - ABER mir wurde geholfen, sprich, vielleicht sollte man nicht alles nach EU-Gesetzen reglementieren

  4. #3
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    In meinen Foren editiere ich ab und zu Überschriften auch im nachhinein um Sachen übersichtlicher zu machen. Erledigte Dinge verschiebe ich ein einen Threat mit den Namen "vorbei" oder "erledigt" wäre auch eine Variante mit der Option noch eine Antwort darauf zu erstellen oder bei Aktualität wieder neu zu verschieben.

  5. #4
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Danke Zachi, das hatte ich mir auch schon oft gedacht.

  6. #5
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Hmmmm...

    Bei Zusammengefassten Suchen, sprich mehrere Songs werden in einem Thread gesucht, was ich für sinnvoll halte, da auch schon des öfteren gemosert wurde, dass man doch nun bitte keine Threadflut starten muss, wenn man mal mehrere Songs gleichzeitig sucht, könnte das allerdings schwierig werden mit der aussagekräftigen Überschrift.

    Und bei extrem wenig Informationen, die der Suchende über einen Song hat, dürfte es auch nicht leicht sein daraus eine informative Titelzeile zu basteln.

    Und was sind eigentlich die wichtigsten, aussagekräftigsten und informativsten Elemente, die man dann versuchen soll mit den zur Verfügung stehenden Buchstaben (- Länge der Überschrift -) zu beschreiben?

    Der Vorschlag ist schon OK, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf ellenlage Thread-Überschriften in denen jegliche Übersichtlichkeit flöten geht.

    Eine interessante Situation könnte auch eine informative, aber falsche Überschrift erzeugen, z.B. weil zwei Musikstile verwechselt werden und einige die vielleicht helfen könnten auf Grund der Überschrift gar nicht erst rein schauen.

    Das alles sind Faktoren, die man bedenken sollte!

    Ich für meinen Teil schau mir sowieso jeden Thread, bei dem jemand Hilfe bei der Identifikation eines Songs braucht, an, denn eine gute Beschreibung des Gesuchten erwarte ich vor allem im Thread selbst, weniger in der Überschrift. Das reichen mir eigentlich die Schlagwörter Hilfe, Gesucht, Suche u.Ä. vollkommen.

    Liegt vielleicht daran, dass ich im Soundsuche-Board nicht selektiv die Threads auswähle, bei denen ich versuche zu helfen.

    Vorschlag:

    Vielleicht sollte man einfach folgenden Thread....

    http://best-of-80s.de/forum/showtopi...ime=1146811730

    ...um den Zusatz Aussagekräftige Thread-Überschrift ergänzen.

    Alles andere steht ja schon drin und er ist im Board fest gemacht. Derzeit sogar unmittelbar über diesem Thread!


    Gruß

    J.B.

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Es ist leider so, daß man gar nicht mehr unterscheiden kann, in welchen Thread man bereits reingeschaut hat und klickt oftmals unnötigerweise erstmal von oben nach unten wieder alles durch ...

    Wobei ich, wo es hier auch geschrieben wurde, gar nicht so dafür bin, daß man in einem Thread mehrere Titel suchen sollte, weil es dann ebenso schwierig ist, zu erkennen, ob jetzt alle Titel schon gefunden wurden ...

    Der Hinweis alle Threads mit "erledigt" zu kennzeichnen oder ähnlich, ist sehr gut, dieses setzt aber a) den Einsatz der Moderatoren voraus, die diese zusätzliche Arbeit machen müssten und b) ist dies nur möglich wenn obiges eben nicht passiert, also keine Doppelfragen, sondern ein Titel gesucht > eine Antwort

    Aber grundsätzlich müssen erstmal die Threadüberschriften eindeutiger zu unterscheiden sein, so wie bei "Arno Steffen" oder "Moskwa TV", wo man sofort weiß; ok habe ich gelesen ... und man kann sich besser merken, ob man da vielleicht helfen kann oder ob die Frage "böhmische Wälder" bedeutet.

  8. #7
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    ICHBINZACHI postete
    Aber grundsätzlich müssen erstmal die Threadüberschriften eindeutiger zu unterscheiden sein, so wie bei "Arno Steffen" oder "Moskwa TV", wo man sofort weiß; ok habe ich gelesen ... und man kann sich besser merken, ob man da vielleicht helfen kann oder ob die Frage "böhmische Wälder" bedeutet.
    Na darüber rege ich mich auch bei anderen Foren, einschließlich meiner eigenen auf. Bei meinen eigenen kann ich editieren. Zb. wenn bei einem Konzerthinweis kein Datum steht. Ich muss dann nicht jedesmal schauen, ob der Artikel noch aktuell ist, bevor ich ihn verschiebe.
    Bei einer Titelsuche könnte ich mir vorstellen, dass man erst bei Lösung den Titel als Überschrift umändert.

Ähnliche Themen

  1. Tipps für alle Suchenden !!!!!!!!!
    Von musicola im Forum 80er / 80s - BLACK MUSIC -> SOUL / FUNK / RAP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 20:38
  2. Tipps für alle Suchenden !!!!!!!!!
    Von SonnyB. im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 23:58
  3. Tipps für alle Suchenden !!!!!!!!!
    Von SonnyB. im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 23:54
  4. Tipps für alle Suchenden !!!!!!!!!
    Von SonnyB. im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 19:28
  5. Tipps für alle Suchenden !!!!!!!!!
    Von SonnyB. im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 19:22