Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Eric B. & Rakim

Erstellt von MaxiMan, 19.04.2006, 12:44 Uhr · 2 Antworten · 847 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839
    Eric B. & Rakim hatten mit dem Coldcut-Remix von “Paid in Full” einen (mittleren) Hit.

    Danach folgte die Single „I know u got Soul“, die auch wieder im erprobten Samplingstil geremixt worden ist. Meine Mp3-Sammlung enthält dazu den dort so benannten „Billy Jean Remix (06:01)“ und den „Jackson 5 Remix (05:57)”.

    In meiner Erinnerung entsprechen aber beide Remixe nicht der Sampling-Version, die auch regulär im Radio lief.

    Wer kennt geremixte Versionen von „I know you got Soul“ und weiß, ob diese auf einer CD erschienen sind?

    Auch von „Paid in Full“ gibt es m.E. noch einen Re-Remix im Samplingstil. Wer weiß darüber Bescheid und kann etwas zur Veröffentlichung mitteilen?

    P.S. Es ist mir bekannt, dass beide Songs eigentlich reine Hip-Hop-Nummern sind und im entsprechenden Stil gemixt und zigfach veröffentlicht worden sind. Ich suche ausdrücklich nur die Remixe, die quasi nicht hip-hop-typisch sind.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Dein Jackson 5 Remix heisst im Original "The Double Trouble Remix" oder "6 Minutes of Soul Mix" (Double Trouble waren übrigens Danny D und Norman Cook (Fatboy Slim)) Ich bin mir fast sicher, dass es diese Version ist - einfach in gekürzter Form - die Du suchst. Die Version war damals auf der einen oder anderen Compilation zu finden.

    Im Remix, der 1988 in England in der Charts war, wird ein Jackson5 Sample ("I Want You Back") verwendet. Aufgrund des Erfolges dieses Remix wurde dann auch ein 88er Remix von "I Want You Back" auf den Markt gebracht.

    Eine ähnliche Geschichte gibt es auch zu "Paid in Full":
    "Im nin alu" wurde eigentlich nur ein Hit, weil Coldcut einen Sample davon in ihrem Remix von "Paid in Full" verwendet haben. Dadurch wurde der Song von Ofra Haza erst bekannt.

  4. #3
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839
    @frickson
    Danke für Deine hilfreichen Hinweise. Ich habe mich noch einmal selbst auf die Suche begeben und glaube, auch etwas herausgefunden zu haben.

    Der mir wohl in Erinnerung befindliche Mix (es sind immerhin knapp 18 Jahre her, dass ich diesen das letzte mal hörte) ist wahrscheinlich der "Richie Rich Mega Mix". Dieser ist als Bonus auf der Platinum-Ausgabe vom Album "Paid in Full" drauf. Das "wahrscheinlich" steht deshalb, weil die 30 sec. Schnipsel, die ich bislang zum Anhören fand, noch nicht endgültig Klarheit verschaffen konnten.

    Ziemlich sicher bin ich mir mit dem zweiten Mix von "Paid in Full". Das war der "Derek B's Urban Respray". Dieser klingt in Teilen ähnlich dem Coldcut-Mix. Auch dieser Mix ist auf der o.g. Sonderedition.

    Auch den von Dir als "Double Trouble" identifizierten Mix habe ich gefunden, zumindest verbal. Er ist auf einem holländischen Sampler (na toll) namens "Dance 88" enthalten.

    Und noch was: Selbst der bei mir als MP3 vorrätige "Billy Jean Mix" ist keine Frickelarbeit eines Bastlers sondern (zumindest als Promo) regulär erschienen und zwar 1996 (!). Nennt sich "Michael Jackson vs. Eric B. & Rakim".

    Also, nochmals danke.

Ähnliche Themen

  1. Eric Prydz - Pjanoo
    Von Ruedili im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 23:13
  2. Wo führt das noch hin: ERIC PRYDZ und die folgen...
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 21:04
  3. Eric Prydz - Call on me - EXTREM GEIL ! -
    Von FireandIce im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 11:29
  4. Eric Prydz "Call on me"
    Von Iltis79 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 23:14
  5. Steve Winwood - Valerie vs Eric Prydz - Call to me
    Von Cessy im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 11:05