Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Expertenfrage: Instrumental mit Synthesizer und Vocoder, um 1983???

Erstellt von jesco, 19.03.2010, 18:57 Uhr · 14 Antworten · 2.343 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Expertenfrage: Instrumental mit Synthesizer und Vocoder, um 1983???

    Irgendwie erinnert mich die Musik an Jeff Waynes "Krieg der Welten", woraus wir bestimmt alle "the eve of the war" kennen. Die Anmutung der Musik ist ähnlich, dort gibt es auch längere Instrumentalstrecken. Zudem spricht der Mod im zweiten Ausschnitt kurz von "Eve", der nicht kommt. Vielleicht ist dieses Wortspiel ja der Hinweis?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von jesco

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    26

    AW: Expertenfrage: Instrumental mit Synthesizer und Vocoder, um 1983???

    @ Christoph: Nö, da hieß einer Yves... und War of the worlds kenne ich komplett, da kommts nicht her.

    Versteht einer, was die Vocoderstimme sagt?

  4. #13
    Benutzerbild von DanielSan76

    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    102

    AW: Expertenfrage: Instrumental mit Synthesizer und Vocoder, um 1983???

    you/new start/stop thinking?versteh ich zumindest

  5. #14
    Benutzerbild von jesco

    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    26

    AW: Expertenfrage: Instrumental mit Synthesizer und Vocoder, um 1983???

    Hurra, das Rätsel ist gelöst....
    Nun, ich will die Lösung und den Weg dahin mit Euch teilen
    Ich bin sehr erstaunt, dass sich an dieser Frage die Experten die Zähne ausgebissen haben.... Ein in Musikangelegenheiten sehr versierter Klient von mir hat heute zwei Namen ins Spiel gebracht, die mir weiterhalfen, obwohl sie falsch waren: Kevin Harrison und Synergy. Habe bei Youtube vieles von den beiden angehört, aber nichts überzeugte wirklich. Durch einen der vielen hilfreichen Querverweise kam ich dann aber auf einen anderen sehr unbekannten Electronic Act aus Frankreich: Space Art! Das klang schon verdächtig ähnlich! Und - heureka: Dies Stück ist es:
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=fw5PL3KW-VM&feature=related]YouTube - Space Art - Nous savons tout (1978)[/ame]
    Der Vocoder brabbelt offenbar französisch... kein Wunder also, dass man nix verstand
    Sehr erstaunlich, dass der Titel so alt ist... Abeer ich hatte schon den Verdacht.... Durch den Vocodersound ja eigentlich eher 80s-style, aber durch die auffälligerweise "nichtvirtuelle" Instrumentierung im Hintergrund mit Schlagzeug etc. auch wirklich etwas 70s-like.

    Ich bedanke mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen. Dann bedanke ich mich bei Herrn F. für die über Umwege zum Ziel führenden Hinweise. Und nicht zuletzt bei dem Uploader auf Youtube, der diese unterbewertete Electronic-Band gewürdigt und mir die Recherche ermöglicht hat. Man kann nur hoffen, dass Youtube, das für viele eine wichtige Recherchequelle geworden ist, diese Funktion aufgrund von z.b. Urheberrechtsproblemen (Sony läßt schon jetzt etliche ihrer Interpreten bei Youtube sperren) auch in Zukunft beibehalten wird.
    Wer sich auch für diesen Titel und solch rare Electronic-Music, die ihrer Zeit weit voraus war, begeistern kann, den wird die Nachricht erfreuen, dass die LP "Trip in the Centre Head", welche den Titel enthält, auf CD erhältlich ist, sogar auf Lager bei Amazon....
    Herzliche Grüße in die Runde der Musicfreakz!!!

  6. #15
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Expertenfrage: Instrumental mit Synthesizer und Vocoder, um 1983???

    Ah, schönschön, der Track könnte etwas abwechslungsreicher sein, aber als bekennender Vocoderfetischist (ich brauch so 'n Ding, gnrgn) habe ich soeben beschlossen dass mir das doch ganz gut gefällt. Doof nur dass die CD chez Amazon so lächerlich teuer ist, merde

    @jesco: hör dir auch mal die Droids an, könnte dir auch gefallen, warn glaub ich auch Franzosen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vocoder
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 13:50
  2. Achtung, harte Nuss: Instrumental gesucht ! (aus 1983 ?)
    Von Rainmaker im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 18:49
  3. Gelöst! Expertenfrage: Instrumental, funky, Disco-Jazz. Harry Thuman?
    Von jesco im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 09:28
  4. Suche 80s-Vocoder-Electro-Track
    Von Josef Gelb im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 12:44
  5. Expertenfrage: Fröhliches Instrumental mit Pfeifen
    Von jesco im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 19:47