Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Frühling (eigenartiges Lied) ;)

Erstellt von Stefan Rammler, 13.02.2008, 08:55 Uhr · 20 Antworten · 3.557 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Stefan Rammler

    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    305

    Frühling (eigenartiges Lied) ;)

    Einst gab es einen seltsamen Song mit dem Refrain 'Ich glaube, das muss der Frühling sein', welches irgendwann in den 80ern häufig gespielt wurde.
    Das ganze sollte wohl eine Parodie auf Lieder der 20er Jahre sein.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, von wem das damals war - bestimmt
    weiss jemand von euch etwas mehr


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von wurzlsepp

    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    1.048

    AW: Frühling (eigenartiges Lied) ;)

    Der Liedermacher Knut Kiesewetter hat ein Lied namens "Das muss der Frühling sein" auf dem Album "Jahreszeitenlieder" drauf.
    Mehr kann ich zu dem Lied aber nicht sagen. Kenn das Lied nicht, habs nur ergegoogelt.
    Hier ein Link dazu

  4. #3
    Benutzerbild von Stefan Rammler

    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    305

    AW: Frühling (eigenartiges Lied) ;)

    Zitat Zitat von wurzlsepp Beitrag anzeigen
    Der Liedermacher Knut Kiesewetter hat ein Lied namens "Das muss der Frühling sein" auf dem Album "Jahreszeitenlieder" drauf.
    Mehr kann ich zu dem Lied aber nicht sagen. Kenn das Lied nicht, habs nur ergegoogelt.
    Hier ein Link dazu
    Danke Sepp, aber das war nicht Kiesewetter. Das klang auch nicht nach Liedermacher sondern eher nach Nonsens.

  5. #4
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276

    AW: Frühling (eigenartiges Lied) ;)

    La dolce vita hat ne ganze Lp mit Coverversionen aus den 40er 50ern gemacht.Ist glaube ich von 1982.

  6. #5
    Benutzerbild von Stefan Rammler

    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    305

    AW: Frühling (eigenartiges Lied) ;)

    La dolce vita? Ich bin nicht sicher.

    Es scheint jedenfalls eine Band dahinterzustecken, leider kenne ich nicht den
    Namen und kann mit Google absolut nichts finden.
    Das ganze war so eine Art langsamer Dixiland, der Sänger hat mit einer quäksigen Stimme gesungen um den altmodischen Gesangsstil zu veralbern.

    Ich kenne nur ein paar Textstellen:
    'sieh nur da kommt ein Täubchen geflogen,
    bringt uns die Liebe vom Regenbogen,
    ich glaube, das muß der Frühling sein.'
    also richtig schmalzig wie die Schlager von Anno Dazumal.

    Als Kind fand ich das ganz lustig und hätte das gerne einmal wieder gehört.

  7. #6
    Benutzerbild von wurzlsepp

    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    1.048

    AW: Frühling (eigenartiges Lied) ;)

    Max Raabe, Robert Kreis, Helge Schneider und vielleicht auch noch Badesalz wären da geeignete Kandidaten für so einen Song. Vielleicht hat ja einer von denen das Lied verbrochen.

  8. #7
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822

    AW: Frühling (eigenartiges Lied) ;)

    könnte mir "Der schneidige Willem" vorstellen. Die haben doch immer auf so einen alten Stil gemacht.

  9. #8
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Frühling (eigenartiges Lied) ;)

    Zitat Zitat von wurzlsepp Beitrag anzeigen
    Max Raabe, Robert Kreis, Helge Schneider und vielleicht auch noch Badesalz wären da geeignete Kandidaten für so einen Song. Vielleicht hat ja einer von denen das Lied verbrochen.
    Das Stück soll doch in den 80ern häufiger gelaufen sein.... Von Badesalz ist es dann auf jeden Fall mal nicht und Helge Schneider habe ich zuerst 1989/90 gesehen. Max Raabe 1991 oder 92.
    Bliebe noch der Niederländer Robert Kreis.

  10. #9
    Benutzerbild von Stefan Rammler

    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    305

    AW: Frühling (eigenartiges Lied) ;)

    Da steckte eine Band dahinter, auf deren Namen ich allerdings nicht komme.
    Ob dort eine bekanntere Person mitgespielt hat, weiss ich allerdings nicht.
    Die hier genannten sind eher unwahrscheinlich, auch Robert Kreis war es nicht.
    Badesalz hätten da wohl eher "Isch glaab es is schon widder Frühling" daraus gemacht.

  11. #10
    Benutzerbild von wurzlsepp

    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    1.048

    AW: Frühling (eigenartiges Lied) ;)

    Da du schreibst, dass es es ein Dixie ist, fallen mir die Hot Dogs ein. Die waren in den 80ern noch sehr präsent und machen sogar bis heute Musik. Obwohl ... der Dialekt spricht doch eher dagegen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Filmsuche: Prager Frühling / Rattenmenschen
    Von compagnies im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2004, 09:55