Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Gitarrenspezis: Hilfe erbeten...

Erstellt von SonnyB., 09.12.2008, 11:29 Uhr · 7 Antworten · 810 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    Gitarrenspezis: Hilfe erbeten...

    Was bitte ist das für ein Song in diesem Tubenvideo?

    /watch?v=SUNmLuNdiL8&feature=rec-HM-rev-rn

    Das kommt mir extrem bekannt vor, aber es will nicht aus meiner Hirnschublade raus. Die scheint zu klemmen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Tron

    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    14

    AW: Gitarrenspezis: Hilfe erbeten...

    Vom Barock zum Rock...

    Das ist im Original der Kanon in D Dur von Johann Pachelbel, ursprünglich mal für ein Streichquartett komponiert. /watch?v=JvNQLJ1_HQ0&fmt=18 zeigt, wie es wirklich mal gemeint war. Rock- und Pop-Adaptionen dieses Themas hat es vielfach gegeben und wird es mit Sicherheit auch immer wieder mal geben, weil die Akkordfolge des "Canon in D" einfach einzigartig ist. Coolios "C U when U get there" basiert zum Beispiel auch darauf (und nur so ist es erklärlich, dass selbst ich mal eine Nummer von Coolio mochte).

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß irgendwann auch mal eine Rockversion (vielleicht die im betreffenden Video?) in den deutschen oder britischen Charts gewesen ist. Die stammte von einer Formation, die sich wohl voll und ganz der damaligen Marktlücke verschrieben hatte, populäre Klassikstücke zu leichter verdaulichen Rockliedchen geschlechtsumzuwandeln... Mir fällt nur leider gerade absolut nicht der Name dieser "Künstler" ein. Vermutlich sind aber auch ein paar weitere Leute auf diesen Zug aufgesprungen, so dass es inzwischen wohl eine ganze Reihe von Rockversionen dieses Titels gibt.

    Hope this helps a bit

    Tron

  4. #3
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Gitarrenspezis: Hilfe erbeten...

    @Tron

    Na zumindest kenne ich nun das Original . Danke.

    Die Version aus dem Video interessiert mich aber eher . Du meinst nicht zufällig Rondo Veniziano? Die waren eher klassisch als rockig, oder?

    Noch jemand eine Idee?

  5. #4
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106

    AW: Gitarrenspezis: Hilfe erbeten...

    Ich darf mal aus der Beschreibung des Videos zitieren (Lösung habe ich fett markiert und unterstrichen):

    "...THE MUSIC:
    is based on the very well known Pachelbel's Canon, written in the 1600's by a guy named Johann Pachelbel.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Pachelbel
    There are loads of versions, mostly classical. The rock version was arranged by Jerry Chang:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Canon_Ro...http://video.google.com/videoplay?doc...
    But Funtwo's did the best known cover version:
    http://www.youtube.com/watch?v=QjA5fa...
    A big thanks to Arripay for finding all the links
    If you still have a problem finding the song, write your congressman. I'm sure he'd be glad to help
    ..."



    Gruß

    J.B.

  6. #5
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Gitarrenspezis: Hilfe erbeten...

    @J.B.

    Das hab ich doch glatt überlesen... zifix.

    Aber davon ab: Der Name des Herrn sagt mir nüscht. Und zudem bin ich mir sicher, daß ich das Stück als Rocksong kenne. Ich bin mir sicher, daß ich das von irgendeiner Band schon gehört habe. (Ich werd alt oder hab i.M. einfach nur zuviel um die Ohren)

  7. #6
    Benutzerbild von wurzlsepp

    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    1.048

    AW: Gitarrenspezis: Hilfe erbeten...

    Vielleicht meinst du "Farm - All together now".

    Habe ich von Coverinfo. Da stehen noch eine Menge anderer Interpreten drin, die den Canon von Pachelbel in ihren Liedern verwendet haben

    Übrigens, das Video mit den durchgeknallten Katzen ist echt zum
    Obwohl... Die Szenen sind zum großen Teil gestellt und ist einigen der Stubentiger schlecht bekommen.

  8. #7
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050

    AW: Gitarrenspezis: Hilfe erbeten...

    Von diesem Stück gibt's auf der Tube garantiert mehr als 10000 Versionen von Rock-Gitarristen. Malmsteen hat das sicher auch mal gemacht. Möglich auch: Trans-Siberian Orchestra.

  9. #8
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Gitarrenspezis: Hilfe erbeten...

    Zitat Zitat von wurzlsepp Beitrag anzeigen
    Vielleicht meinst du "Farm - All together now".
    Neee... das wars nicht. Ich meine schon einen Rocksong.

Ähnliche Themen

  1. Metalbands mit gewaltverherrlichenden Texten - HILFE erbeten
    Von kathrin im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 20:46
  2. Hilfe erbeten!!!
    Von Falk im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 18:51
  3. Hilfe!
    Von Iltis79 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 07:51
  4. Adidas Turnschuhe Hilfe erbeten!
    Von Dazzle im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2003, 21:00
  5. GELÖST!!! Hilfe Hilfe
    Von matthiasSR im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2001, 22:40