Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Heroes - aber nicht von David Bowie! Und Angie - aber nicht von den Rolling Stones!

Erstellt von Yadgar, 26.01.2016, 22:44 Uhr · 3 Antworten · 472 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Yadgar

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55

    Heroes - aber nicht von David Bowie! Und Angie - aber nicht von den Rolling Stones!

    Hi(gh)!

    Und wieder so ein anscheinend unlösbarer Fall: zwischen Weihnachten und Silvester 1983 zeichnete ich mit meinen brandneuen Ghetto-Blaster (Sharp GF-7300) auf WDR 2 eine Sendung mit, deren Musikprogramm stark in Richtung Independent und Wave ging (allerdings waren mir diese Genrebezeichnungen als naivem 14 1/2jährigen Teeniedödel noch nicht geläufig...), jedenfalls liefen dort unter anderem auch Age of Consent (New Order), Moon Rocks (Talking Heads) und Saturn Drive (Alan Vega)... und dann noch ein Titel, den ich mir damals als "Heroes" notierte. Er klingt ungefähr so (nicht lachen):

    Heroes (Yadgar als Human Bass-Beat-Box)

    Laut YouTube hat es 1983 tatsächlich mehrere Pop- und Rocktitel namens "Heroes" gegeben - aber keiner davon klingt annähernd so, wie ich das Teil in Erinnerung habe...

    Textschnipsel sind mir leider bis auf den Titel nicht in Erinnerung geblieben, die Kassette war 2007 schon derart ausgeleiert, dass ich sie gar nicht mehr digitalisieren konnte.

    Unmittelbar vor (oder direkt nach) "Heroes" gab es außerdem einen Titel, der als "Angie" anmoderiert wurde - vom Klanggewand her in die Richtung Siouxsie & The Banshees oder auch The Jesus & Mary Chain, jedenfalls ein sehr dichter, gitarrenlastiger Gothic-Sound mit weiblichem Gesang. Kennt das jemand?

    Bis bald im Khyberspace!

    Yadgar

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von wurzlsepp

    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    1.048

    AW: Heroes - aber nicht von David Bowie! Und Angie - aber nicht von den Rolling Stone

    Geht mehr in die Richtung Disco/Funk hat aber durchaus Ähnlichkeit mit deiner Performance
    Stanley Clark & George Duke - Heroes

  4. #3
    Benutzerbild von Yadgar

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55

    AW: Heroes - aber nicht von David Bowie! Und Angie - aber nicht von den Rolling Stone

    Hi(gh)!

    Zitat Zitat von wurzlsepp Beitrag anzeigen
    Geht mehr in die Richtung Disco/Funk hat aber durchaus Ähnlichkeit mit deiner Performance
    Stanley Clark & George Duke - Heroes
    Yep, Volltreffer (auch wenn es nicht ganz einfach war, an das Ding heranzukommen... die liebe GEMA mal wieder!)! George Duke ist damals (auch mit seinem 1983er Solo-Album) wohl recht beliebt gewesen bei den WDR 2-Plattenlegern... na ja, wer bei Zappa die Tasten bedient hat, ist wohl hinreichend für jedwedes Airplay geadelt!

    Danke für den Tipp!

    Bis bald im Khyberspace!

    Yadgar

  5. #4
    Benutzerbild von synmaster

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    944

    AW: Heroes - aber nicht von David Bowie! Und Angie - aber nicht von den Rolling Stone

    Zitat Zitat von Yadgar Beitrag anzeigen
    Hi(gh)! Und wieder so ein anscheinend unlösbarer Fall: zwischen Weihnachten und Silvester 1983 zeichnete ich mit meinen brandneuen Ghetto-Blaster (Sharp GF-7300) auf WDR 2 eine Sendung mit
    NEE WA! Ich halte aus dem gleichen Jahr einen GF-6363 dagegen...das war mein bestes Stück gewesen, bis es - wortwörtlich - den Kanal vollhatte (erst nur kratzen, dann immer schlimmer und dann aber dann ein Kanal ganz tot ... R.I.P.) Ich weiß, ist etwas aus dem Thema, aber dazu musste ich mal was quaken (ruft wieder die Erinnerungen wach...)

Ähnliche Themen

  1. Schöne und das Biest - NICHT von Disney!
    Von Darkmere im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 13:16
  2. David Bowie - Heroes (mit deutscher Strophe)
    Von Boo im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 13:58
  3. Maxis von David Bowie
    Von Peter im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 23:14
  4. david bowie-heroes
    Von manic miner im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2002, 12:16
  5. David Bowie Songsuche
    Von Captain Retro im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2001, 08:01