Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Instrumtenal gesucht

Erstellt von hblome, 05.07.2004, 20:31 Uhr · 8 Antworten · 1.015 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von hblome

    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    66
    Hi,
    ich suche ein Instrumental, das ich neulich in unserer örtlichen Kauflandfiliale als "Einkaufshintergrundmusik" über die Lautsprecher gehört habe. Ich meine, daß es aus den Jahren 1980-1985 ist. Ich kenne es jedenfalls seit mindestens 20 Jahren. Damals lief es im Radio und Fernsehen sehr häufig.
    Vom Stil her ist es recht schnell. Ich würde sagen Discofoxrhythmus, dazu paßt auch die Instrumentalisierung. Die Melodie hat meiner Meinung nach einen "südamerikanischen Einschlag" und ähnelt einem Pfeifen. Ich möchte aber betonen, daß sich das absolut nicht nach Panflöte, wie vielleicht vermutet wird, anhört. Eher wie die elektronische Nachbildung des menschlichen Pfeifens in hoher Tonlage.

    Mehr weiß ich leider auch nicht. Mal schauen, ob's reicht.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Also bei Disco und Pfeifen denk ich immer an Break Machine mit Street Dance. Klingt zwar nicht nach Südamerika, aber vielleicht ist es trotzdem das gesuchte Lied.

  4. #3
    Benutzerbild von hblome

    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    66
    hoodle postete
    Also bei Disco und Pfeifen denk ich immer an Break Machine mit Street Dance. Klingt zwar nicht nach Südamerika, aber vielleicht ist es trotzdem das gesuchte Lied.
    Danke für die schnelle Antwort, aber in Richtung Breakdance geht es absolut nicht. Wenn ich die Beschreibung südamerikanisch noch etwas erweitern will, könnte man noch so Begriffe wie Urlaub-Fernweh-Südsee nennen. Aber mit dem Traumschiff hat es, glaube ich, nichts zu tun. Vielleicht war's ne Titelmelodie von einer Reisesendung im Fernsehen.

  5. #4
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Mal ein Schuss ins Blaue:

    Francis Goya & Ricky King - Argentina (1978)

    Das mit "südländisch" käme auf jeden Fall hin, Pfeifen auch (ist allerdings von der Flöte), und ich habe es noch etwa bis ca. 1980-83 öfter im Radio gehört, auch als Hintergrundmusik für den Sprecher, auch damals mal in südlicheren Ländern.

    Ach ja, ich hätte noch einen Versuch:

    Cusco - Alcatraz (1980)

    Könnte auch etwa hinkommen.

  6. #5
    Benutzerbild von Dominator

    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    380
    Bei instrumentalen Pfeifliedern fällt mir noch spontan "Mexican Whistler" von ROGER WHITTAKER ein, ist allerdings schon etwas älter.

  7. #6
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    @ hblome

    an deiner Stelle würd ich in die Kauflandfiliale marschieren und fragen!

    Das läuft ja alles von CD oder Cassette. Die sind sicher so nett und gucken mal nach!

  8. #7
    Benutzerbild von Mr Raffles

    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    3
    El Condor Pasa - Facio Santillan?

  9. #8
    Benutzerbild von Werner

    Registriert seit
    05.08.2002
    Beiträge
    128
    Conquistador - Argentina (1978).
    Kam, glaub ich aus Holland, passend zur Fussball-WM 1978.

  10. #9
    Benutzerbild von hblome

    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    66
    Hallo, vielen Dank soweit für die Hilfe. Leider habe ich das gesuchte Stück noch nicht gefunden.
    Ricky King und Francis Goya (Argentina) ist es nicht. Es ist zu langsam und das gesuchte Stück enthält nicht die King/Goya-typische Gitarre. "El Condor Pasa" ist es auch nicht und Roger Whittaker ist es garantiert nicht, werde ich aber noch prüfen.

    "Argentina" von Conquistador aus Holland habe ich noch nicht gefunden, könnte ich mir aber gut vorstellen, daß es das ist. Die beiden Begriffe passen ganz gut zur gesuchten Musik, und als Titelmelodie zur Fußball-WM hat es auch den entsprechenden Pfiff. Wir hatten hier einmal irgendwo im Forum den Begriff "Holland-Sound", der ebenfalls durchaus zum Lied paßt. Weiß jemand, wo man eine Hörprobe bekommt (bei JPC leider nichts gefunden)?