Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Knifflige Musiksuche..Hilfe!!

Erstellt von lärmbär, 27.07.2010, 09:44 Uhr · 8 Antworten · 1.295 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    Ausrufezeichen Knifflige Musiksuche..Hilfe!!

    Ok, jetzt wird's schwierig.
    Aaaalso:

    In den 90ern hieß der Fernsehsender swr (bw) noch Südwestfernsehen, glaube ich wenigstens, und war in BaWü standardmäßig das "Dritte" Programm.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kam da so um oder ab 1993 nachts statt Sendepause immer eine Programmvorschau, die ca. 10 min (?) lang war, mit Ausschnitten aus Sendungen, und mit verschiedenen Sprechern aus dem Off (einer davon hatte eine sehr sonore beruhigend-markante Stimme, er hat wohl auch Reportagen besprochen), die das Programm der nächsten Tage bzw. auch Neuigkeiten der nächsten Monate ankündigten.

    Die Ausschnitte die gezeigt wurden, waren nicht zwangsläufig aus zukünftigen Sendungen. So lief z.B. eine ganze Zeit lang immer ein und derselbe Ausschnitt aus einer damals schon vergangenen "Lindenstrasse"-Folge (diese berühmte Kuss-szene zwischen dem Beimer-Bengel und dieser einen, na wie hieß die noch, diese Szene sorgte damals für mächtig Aufregung). Also es war weniger eine Vorschau, sondern mehr eine Art Programmübersicht, eine Art Eigen-Dauerwerbeschleife.


    So, das war das Vorgeplänkel, nun zur eigentlichen Suche:

    Diese sehr progressive Form der Programmvorschau war abwechselnd mit zwei oder drei verschiedenen Instrumentalstücken unterlegt, die während die Sprecher das Programm anpriesen liefen. Eines davon hatte (auf mich) eine hypnotische Wirkung, es war mit so einer Art Glocken- oder Xylophon-Melodie. Wahrscheinlich mit Synthesizern oder irgendwie elektronisch gemacht.

    Kann mir jemand sagen, wie dieses eine, bzw. alle diese Musikstücke heißen?

    Ich habe alle mir noch zur Verfügung stehenden Informationen und Erinnerungen hier reingepackt, ich hoffe nicht umsonst! Danke!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Knifflige Musiksuche..Hilfe!!

    Ich glaub daran kann ich mich auch noch erinnern, bei mir wars die SWR/SWF Sparte von Rheinland-Pfalz. Das muss wohl zu der Zeit gewesen sein wo ich immer Monty Pythons Flying Circus aufgenommen hab, evtl. hab ich so'ne Vorschau noch auf 'nem Tape?
    Wenn ich mal viel Zeit und Muße hab schau ich mal nach

  4. #3
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    AW: Knifflige Musiksuche..Hilfe!!

    @ Laschek

    Das wäre super.

    Unter Vorbehalt: Das Ding nannte sich glaube ich "Non-Stop-Fernsehen". Aber ganz wichtig: Mir geht es um die Musik die da lief und vor allem wie die heißt!

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  5. #4
    Benutzerbild von synmaster

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    944

    Cool AW: Knifflige Musiksuche..Hilfe!!

    Zitat Zitat von lärmbär Beitrag anzeigen
    Ok, jetzt wird's schwierig.
    In den 90ern hieß der Fernsehsender swr (bw) noch Südwestfernsehen, glaube ich wenigstens
    "Südwest 3" hieß es

    Ich kenn den Spruch noch gut:

    (sonore, bassige Stimme)
    "Südwest Drrrrei.
    Das gemeinsame Programm des Saarländischen Rundfunksss,
    des Süddeutschen Rundfunksss
    und des Südwestfunksss.
    *BIEEP*
    "

    Das kam immer beim Testbild. Stundenlang das gleiche, à la Zeitansage.
    Ach gott, wie alt werd ich eigentlich dass ich mich noch an Testbilder erinnere

    </nostalgiemodus>

    ... und jetzt aber wieder zurück ins Funkh...äh zurück zur Songsuche

  6. #5
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Knifflige Musiksuche..Hilfe!!

    Hehe, ich frag mich grad ob es noch keine DVDs mit nostalgischen Testbildern drauf gibt?

    Also ich hab schon mal in die ein oder andere Cassette reingeguckt, aber leider noch nix gefunden. Ich bin mir zwar fast sicher dass die gesuchte Programmankündigung auf irgendeiner Aufnahme gelandet ist, es kann aber gut sein dass ich die entsprechende Cassette nicht mehr habe da ich die immer entsorge wenn ich die Sendungen auf DVD hab.
    Aber ich bleib mal noch am Ball...

  7. #6
    Benutzerbild von Nadeshda

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    6

    AW: Knifflige Musiksuche..Hilfe!!

    Mein Mann hat Testbilder gesammelt... ich weiß aber nicht, ob er die noch hat

  8. #7
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    AW: Knifflige Musiksuche..Hilfe!!

    Na das ist ja mal ein außergewöhnliches Hobby

  9. #8
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907

    AW: Knifflige Musiksuche..Hilfe!!

    Ist jetzt mal ins Blaue getippt, aber vielleicht ist folgender Song ja dabei gewesen (die Synthy- Töne hören sich ja fast so an wie ein Xylophon):

    YouTube - &#x202a;Tangerine Dream Das Mädchen auf der Treppe White Eagle&#x202c;&lrm;

  10. #9
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    AW: Knifflige Musiksuche..Hilfe!!

    @ Peter

    Klingt sehr gut aber ist es leider nicht. Ich vermute daß es kein richtiges Musikstück war sondern eher eine Art Jingle das extra für diese Sendung geschrieben und produziert wurde. Ich hab die Melodie noch deutlich im Kopf...nur wie das in Worten ausdrücken??

Ähnliche Themen

  1. Musiksuche Al Green
    Von doni im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 10:59
  2. Massive Töne - Cruisen (Knifflige Frage)
    Von steckal im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 17:38
  3. HILFE - Musiksuche
    Von Ludmilla im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 23:44
  4. GELÖST!!! Hilfe Hilfe
    Von matthiasSR im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2001, 22:40