Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Lied gesucht: Sprechgesang, Mischung aus Laid Back und Dave Stewart

Erstellt von Henk_2, 02.11.2015, 13:02 Uhr · 3 Antworten · 637 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Henk_2

    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    2

    Lied gesucht: Sprechgesang, Mischung aus Laid Back und Dave Stewart

    Hallo liebe Community, seit 20 Jahren versuche ich, Interpreten und Titel eines Liedes aus den 80ern herauszufinden.

    Ich habe es als Kind ab und zu Mitte/Ende der 80er im Radio gehört. Da es aber nicht sehr oft gespielt wurde, war es vermutlich entweder nicht sehr weit oben in den Charts oder bereits damals schon älter.

    Das Lied ist eher ruhig und musikalisch recht minimalistisch. Eine tiefe Männerstimme, die ähnlich wie die von Laid Back in "Bakerman" klingt, spricht die Strophen und klingt dabei, wenn ich mich richtig erinnere, etwas gelangweilt. Worum es im Text geht, weiss ich mangels damaliger Englischkenntnisse nicht. Es gibt eine zurückhaltende Synthiebegleitung. Der Refrain wird dann gesungen, aber der Sänger hat keine besonders gute Singstimme.

    Der Refrain besteht nur aus zwei Worten, die immer wiederholt werden. Weil ich das Lied seit 20 Jahren nicht mehr gehört hab und damals kein Englisch konnte, kann ich nur vermuten, wie der Text war:

    "trouble is" oder "trouble airs" (macht beides keinen Sinn, aber es klang für mich damals so) - diese Worte werden 4 mal wiederholt, und dann singen zwei Frauen: "And there is nothing [underneath?]"

    Ich kann leider keine wirklich stichhaltigen Anhaltspunkte geben. Das mag auch der Grund sein, dass ich das Lied bis heute nicht identifizieren konnte

    Das Lied erinnert mich irgendwie an "Heart of Stone" von Dave Stewart. Ähnlich minimalistisch, ähnliche Gesangsqualität, ähnlich ruhig. Nur eben eher Synthie als Rock und die Strophen werden gesprochen.

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633

    AW: Lied gesucht: Sprechgesang, Mischung aus Laid Back und Dave Stewart

    "Trouble Is" von Big Light? Ist zwar von 1994, aber die Beschreibung passt ganz gut...

    https://www.youtube.com/watch?v=f8p0HhBPtmQ

  4. #3
    Benutzerbild von Sturzelpurzel

    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    18

    AW: Lied gesucht: Sprechgesang, Mischung aus Laid Back und Dave Stewart

    Ellis, Beggs & Howard vielleicht...?
    https://www.youtube.com/watch?v=Bx8-yx28Gi0

  5. #4
    Benutzerbild von Henk_2

    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    2

    AW: Lied gesucht: Sprechgesang, Mischung aus Laid Back und Dave Stewart

    Es ist wirklich "Trouble is" von Big Light!

    ich musste es mehrfach anhören, weil ich es zuerst für eine Cover-Version von meinem gesuchten Lied hielt. Schon erstaunlich, wie falsch eine Erinnerung sein kann. Ich hatte das Lied völlig anders in Erinnerung - wirklich viel eher in Richtung "Big bubbles..." Von Ellis, Begs & Howard.

    vielen Dank für die schnelle und phantastische Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. DURAN DURAN - Konzertfotos aus den 80ern und 90ern gesucht
    Von Kirsty im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 17:36
  2. GELÖST: Lied gesucht: "Gummibärchen groß und klein..."
    Von Cinnamone im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 17:22
  3. Dringend Lied gesucht aus den 80ern!!!
    Von thomas_wriezen im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 10:30
  4. Lied gesucht aus dem "Film Guess Who" gesucht, bitte helft mir.
    Von cartman im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 18:17
  5. Ein Lied aus den 70ern und 80'ern
    Von Robbie im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 12:21