Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Live is life > Studioaufnahmen?

Erstellt von Chemnitzer, 23.05.2004, 12:55 Uhr · 10 Antworten · 1.424 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Chemnitzer

    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    157
    Hi Leute!
    Mal was ganz anderes.
    Ihr kennt doch sicher alle solche Songs wie z.B. "Live is life" von Opus und dergleichen; also Songs, die man nur als "Live-Version" kennt!?
    Nun meine Frage: welche Songs dieser Art kennt ihr, von denen ihr 100%ig wisst, daß es davon auch eine sogenannte "Studio-Version" (also ohne Live-Geräusche wie Klatchen, etc.) gibt und mir vielleicht sagen könnt, ob diese mal veröffentlicht wurden?
    Also im Falle "Liveis life" habe ich mal gehört, daß es eine Studio-Version geben soll, habe aber bis heute noch keine Bestätigung gehört!
    Vielleicht wisst ihr ja mehr!?
    Danke!

    MfG Chemnitzer

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Ruedili

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    286
    Hi !
    Also mir fällt da ein Partyklassiker ein von Cheap Trick;
    "I want you to want me" war auf dem 77'er Album "In Color" drauf; die Single gab es in Deutschland nur als Promo (Epic S 5701).
    Zwei Jahre später erschien das Livealbum "At Budokan". Daraus koppelten sie
    die allseits bekannte Partyversion auf (Epic 7201). Diese erreichte Platz 18 in Deutschland.

    "Flying high" von Opus in der Liveversion von 1984 kam auf Polydor in Deutschland 1985 auf den Markt und auf Platz 37. Die zeitgleich veröffentlichte Studiosingle wurde auf OK veröffentlicht und kam bei uns auf Platz 45.

    Gruß
    Ruedili

  4. #3
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Hm, ich glaube von Saga's Wind Him Up ist auch immer nur die Live-Version vertreten. Auf welcher CD, wenn überhaupt, die Studio-Version ist, weiss ich leider nicht.

  5. #4
    Benutzerbild von Ruedili

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    286
    Hi Hoodle !

    Nö, Du, Wind him up ist auf'm Album Worlds Apart von 1982 in einer Studioversion drauf. Allerdings gibt es die Singleversion meines Wissens auf keinem Album.

    Gruß
    Ruedili

  6. #5
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Also, "Flyin' High" von Opus ist in der Studioversion bereits 1981 erschienen (war damals glaube ich in Österreich sogar recht erfolgreich).

    Dann fällt mir noch "Mony Mony" von Billy Idol ein, Ende 1987 in der Live-Version als Single erschienen. Zwei Jahre vorher gab es eine Studioversion auf dem Album "vital Idol". Da es sich um ein Remix-Album handelt, könnte es sogar sein, dass eine Studioversion noch früher erschienen ist (kenne aber nur die von 1985).

    Und schließlich "Knockin' On Heaven's Door" von Guns 'n Roses in der 1992er Live-Version. Im Vorjahr erschien die Studioversion auf der "Use Your Illusion II", die ist auch noch mal auf der B-Seite der Live-Single zu hören (ich habe die Vinyl-Ausgabe).

    Auf manchen Party-Samplern findet man ja auch die Live-Version von Depeche Mode "Just Can't Get Enough" (ca. Ende 80er). Das Original ist aus dem 1981er-Album "Speak And Spell" und war seinerzeit noch nicht erfolgreich. Von "Everything Counts" (1983) gab es zur gleichen Zeit (Ende 80er) auch eine Live-Version, die meines Wissens auch auf Single erschienen ist.

  7. #6
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Dann habe ich falsch verstanden was ihr meint. Die Live Version ist z.B. auf der 'The Works' und auf vielen, vielen Samplern drauf. Im Booklet steht, dass der Track vom Album 'In Transit' ist.

    Was wird dann nochmal ganz genau gesucht?

  8. #7
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Das ist korrekt, auf der "In Transit" ist die Live- Version, da es sich hierbei um ein reines Live- Album handelt. Aber auf dem Album "Worlds Apart" befindet sich die Studio- LP- Version.

  9. #8
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Bei E-bay taucht ab und zu eine Maxi von Opus - Live is life (Power Mix) auf. Keine Ahnung, ob es eine Studioversion ist. Scheint aber nur in Canada veröffentlicht zu sein. Hier mal ein Beispiel:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...013770475&rd=1

  10. #9
    Benutzerbild von webber

    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    33
    Otto postete
    Und schließlich "Knockin' On Heaven's Door" von Guns 'n Roses in der 1992er Live-Version. Im Vorjahr erschien die Studioversion auf der "Use Your Illusion II", die ist auch noch mal auf der B-Seite der Live-Single zu hören (ich habe die Vinyl-Ausgabe).

    Auf manchen Party-Samplern findet man ja auch die Live-Version von Depeche Mode "Just Can't Get Enough" (ca. Ende 80er). Das Original ist aus dem 1981er-Album "Speak And Spell" und war seinerzeit noch nicht erfolgreich. Von "Everything Counts" (1983) gab es zur gleichen Zeit (Ende 80er) auch eine Live-Version, die meines Wissens auch auf Single erschienen ist.
    Na, DM waren mit "Just Can't Get Enough" auch schon in den britischen Top 10, aber da waren sie eben noch eine beliebige New-Wave-Band. Die "Everything Counts"-Live-Single gibt's, von 1989, ausgekoppelt aus dem "101"-Livealbum.

    Und was Gn'R angeht, wenn man schon covert, dann ist es doch in der Regel live eh spannender als im Studio, und die Jungs waren ja nun mal eine typische Liveband. Also nur folgerichtig, dass ihre "Knockin' On Heaven's Door"-Livefassung erfolgreicher war

  11. #10
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Ähnlich wie bei Cheap Trick ist es bei U2's "Sunday Bloody Sunday". Relevant, auch im Partybereich, ist eigentlich nur die Live-Version von Under a blood red Sky.

    DJ Ötzi's "Hey Baby" und "Burger Song" sind doch auch am Anfang "Pseudo-Live", oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LIVE 8 (Live Aid II) am 2.Juli 2005
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 510
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 19:39
  2. Life is Life - Das erste Hellersdorfer 80er Jahre Open Air
    Von cyber im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 17:52
  3. It's my life - Mix
    Von Feenwelt im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 13:29
  4. Opus - Life is Live/Life is Life etc
    Von LeChuck im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 18:54
  5. How we life
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2003, 13:31