Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Musik kennt keine Grenzen (WDR 2, 1983)

Erstellt von Yadgar, 04.02.2016, 12:27 Uhr · 1 Antwort · 597 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Yadgar

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55

    Musik kennt keine Grenzen (WDR 2, 1983)

    Hi(gh)!

    In den frühen 80ern (und sicherlich auch schon in den 70ern, vielleicht sogar schon noch früher) gab es auf WDR 2 das gesamteuropäische Musikmagazin "Musik kennt keine Grenzen", moderiert von Günter Krenz. Ende Dezember 1983 (es könnte der 25. oder 26. gewesen sein) schnitt ich Musik aus dieser Sendung auf Cassette mit, erhalten geblieben (und inzwischen digitalisiert) sind daraus:

    Ga noit alleen naar Venetie (Will Tura)
    Parfum de Rêve (Jo Lemaire)
    Barco a Venus (Mecano)
    Embrujada (Tino Casal)
    ...und dann ein Lied in einer mir unverständlichen, möglicherweise slawischen Sprache (Polnisch?)... ersatzweise notierte ich mir das einzige mir markant genug erscheinende Wort als Titel: "Kachwila". Die Aufnahme existiert glücklicherweise noch...

    Anschließend dann Szklana Pogoda (Lombard) und natürlich der damals unvermeidliche "Shakin' Stevens aus Zagreb", nämlich Daniel (Danijel Popovic) mit "Julie"!

    Dieser Liste vorangegangen waren noch zwei Titel auf einer anderen Cassette, die heute nicht mehr existiert, und zwar:

    ein ebenfalls osteuropäischer Titel, der vom Moderator als "Ohne Freunde" übersetzt wurde;
    ein ungarischer Beitrag

    Erinnert sich jemand an die Weihnachtsausgabe 1983 von "Musik kennt keine Grenzen" und kann mir die fehlenden Titel nennen?

    Bis bald im Khyberspace!

    Yadgar

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von synmaster

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    944

    AW: Musik kennt keine Grenzen (WDR 2, 1983)

    Zitat Zitat von Yadgar Beitrag anzeigen
    ein ebenfalls osteuropäischer Titel, der vom Moderator als "Ohne Freunde" übersetzt wurde;
    ein ungarischer Beitrag
    OK, also erstmal vermute ich dass der "Ohne Freunde" Titel NICHT ebenfalls ungarisch ist.

    Spaßeshalber hab ich mal die verschiedenen Sprachversionen durchprobiert bei Discogs.com, aber bislang noch nix.
    Trotzdem will ich mal die Sprach-Entsprechungen für "Ohne Freunde" auflisten, wer weiß ob es doch hilft:

    (.ro) fără prieteni

    (.pl) bez przyjaciół

    (.cz | .sk) - bez přátel | bez priateľov

    (.yu [.hr | .sr]) -- bez prijatelja | без пријатеља

    (.hu) barátok nelkül

    Na jetzt bin ich mal gespannt. Am Ende hast du dich nur beim Moderator verhört und der hat was ganz anderes übersetzt...da könnten wir dann natürlich ewig suchen.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel gute reine Instrumental Musik kennt ihr?
    Von Holzwurm im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 21:03
  2. Die Pflanzen leben - wer kennt die Musik dazu?
    Von Wurzelsepp im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 02:06
  3. Wer kennt dieses Lied (auch von 1983)?
    Von adrianus im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 22:57
  4. Hilfeee!habe Klassentreffen und keine Musik!!!
    Von Kazalla im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2002, 10:55