Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

Erstellt von Yadgar, 05.02.2016, 15:22 Uhr · 14 Antworten · 1.220 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Yadgar

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55

    Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

    Hi(gh)!

    Wir schreiben immer noch den Dezember 1983, der pubertierende pickelige Teenie-Dödel Jörg "Yadgar" Bleimann hängt vor seinem brandneuen Ghettoblaster und nimmt alles auf, was ihm vor die Antenne kommt (glücklicherweise reicht der Vorrat an bereits vorher benutzten Leercassetten noch, ehe Anfang Januar Neuware - BASF LH extra I, 60 Minuten - gekauft werden muss).

    Auf einer dieser gebrauchten Cassetten (übrigens eine 60er Agfa mit 6 Bonusminuten, also insgesamt 66 Minuten Spielzeit) landet irgendwann zwischen dem 27. und 30. Dezember die Musik einer heute nicht mehr rekonstruierbaren WDR-2-Sendung, ich vermute, es war im Vormittagsprogramm, "Hallo Ü-Wagen" oder sowas.

    Die Playlist von "Tajikian Charts 6" (die Cassettenreihe ging (ursprünglich) bis zur Nummer 78, wurde ab 1990 erst unter dem Namen "Pop Diary", dann "Anthology" bis zum Beginn des MP3-Zeitalters - der war bei mir 2002 - fortgesetzt, letzte Nummer ist 104) beginnt recht illuster:

    We Can Work It Out (The Beatles)
    Little Man (Sonny & Cher)
    Where Did Our Love Go (Donnie Elbert) - wurde später bekanntlich auch mal von Soft Cell gecovert!
    und dann:
    Right By Your Side (Eurythmics) - für mich damals der Überhammer!

    Als nächstes folgt einer der typischen Pausenfüller im 80er-Jahre-Radio: ein Boogie-Klavier-Instrumental (mit einleitendem Westminster-Gong), wo einen Google naturgemäß völlig im Stich lässt (es gab in den 2000er Jahren mal Pläne, eine Melodien-Suchmaschine zu programmieren, daraus ist aber, soweit ich weiß, nie etwas geworden...).
    Ich notierte es damals unter dem Phantasienamen "Doonerak" (nach dem Mount Doonerak in der Brooks-Kette, nördliches Alaska)...

    weiter geht es mit:
    Soley Soley (Middle Of The Road)
    Good Times (Better Times) (Cliff Richard)
    Mighty Quinn (Manfred Mann)
    Jesamine (The Casuals)
    Mr. Tambourine Man (The Byrds)
    Scotch And Soda (Manhattan Transfer)

    Dann wieder ein ein seltsames Klavierstück, mit haarsträubendem (textlosem - daher wieder keine Chance, es googlen zu können) Gesang: ich notierte es damals als "Kabulia" (na logo! Für alle, die noch nicht wissen, was es in dieser Hinsicht mit mir auf sich hat: da lohnt sich Googlen dann doch, Stichworte: Yadgar Bleimann Afghanistan). Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, die Cassette hatte zum Zeitpunkt der Digitalisierung auch schon fast 25 Jahre auf dem Buckel und war fast am Ende...

    Die B-Seite von "Tajikian Charts 6":

    Timm's Thema (Christian Bruhn Orchester) - aus der Serie "Timm Thaler"!
    I Can Help (Elvis Presley)
    Man After Midnight (ABBA)
    Wonderful Land, Single Version (Mike Oldfield)
    You're The Drug In My Life (Sigma Fay)
    Have You Been Telling Me Lies (Wendy & The Rockets)
    The Right Side Won (What Fun!)

    Dann gleich zwei Titel, die ich bis heute nicht identifizieren konnte: der erste ist eine weitgehend instrumentale Jazz/Funk-Nummer mit männlichem Scatgesang (also auch wieder kein Text), Phantasietitel "Opus I", das zweite hat immerhin einen verstehbaren Text, wenn auch auf Französisch, es könnte "Copacabana" oder "Danser" heißen - aber Google lässt einen da leider im Regen stehen... wirklich? Nein, ich habe es jetzt gerade doch gefunden: es ist "Danser" von Herma Vos, aus dem Jahr 1983! Mit Text!

    Bleiben also drei Titel, wo Ihr mir helfen müsstet...

    ...ich danke Euch schon mal im Voraus!

    Bis bald im Khyberspace!

    Yadgar

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

    Die Jazz/funknummer ist das nun wirklich sehr, sehr bekannte Stück "Tequila" (The Champs), hier in der Version von Larry Carlton.

  4. #3
    Benutzerbild von Yadgar

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55

    AW: Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Die Jazz/funknummer ist das nun wirklich sehr, sehr bekannte Stück "Tequila" (The Champs), hier in der Version von Larry Carlton.
    Volltreffer! Danke für den Hinweis!

    Dass ich dieses "sehr, sehr bekannte Stück" nicht kenne, muss wohl daran liegen, dass Jazz und Funk nie wirklich so mein Ding waren... und bei Wagner muss ich auch keinesfalls kotzen und Mozart macht mich rein gar nicht krank! Mann, was bin ich UNCOOL!!!

    Bleiben jetzt noch zwei Titel von "Tajikian Charts 6"...

    Bis bald im Khyberspace!

    Yadgar

  5. #4
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

    Najo, das ist so eins dieser Stücke (also das Original jetzt) das man einfach kennt auch wenn man nicht Jazz und Funk hört, ich wüsste jetzt selber nicht konkret woher ich es kenne. Man kennt es halt einfach

  6. #5
    Benutzerbild von Yadgar

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55

    AW: Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

    Hi(gh)!

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Najo, das ist so eins dieser Stücke (also das Original jetzt) das man einfach kennt auch wenn man nicht Jazz und Funk hört, ich wüsste jetzt selber nicht konkret woher ich es kenne. Man kennt es halt einfach
    Vielleicht, wenn man älter als 65 ist... ich bin Jahrgang 1969 und kann mich nicht erinnern, das Original (läuft hier gerade) jemals gehört zu haben!

    Bis bald im Khyberspace!

    Yadgar

  7. #6
    Benutzerbild von Citi

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    587

    AW: Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

    Hallo Yadgar,
    bei dem "seltsamen Klavierstück" habe ich einfach mal die App Shazam gestartet.. ...und was hat sie ausgespuckt?............das hier:

  8. #7
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

    Zitat Zitat von Yadgar Beitrag anzeigen
    Vielleicht, wenn man älter als 65 ist... ich bin Jahrgang 1969 und kann mich nicht erinnern, das Original (läuft hier gerade) jemals gehört zu haben!
    Ich bin Jahrgang '70 und somit sogar etwas jünger als du...

  9. #8
    Benutzerbild von Yadgar

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55

    AW: Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

    Hi(gh)!

    Zitat Zitat von Citi Beitrag anzeigen
    Hallo Yadgar,
    bei dem "seltsamen Klavierstück" habe ich einfach mal die App Shazam gestartet.. ...und was hat sie ausgespuckt?............das hier:
    Wow... unglaublich... Wahnsinn... es wird höchste Zeit, dass ich mir endlich auch ein Schlauphon zulege - und wenn es ein rumpeliges altes Samsung Galaxy S3 ist!

    Bis bald im Khyberspace!

    Yadgar

  10. #9
    Benutzerbild von Yadgar

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55

    AW: Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

    Hi(gh)!

    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Ich bin Jahrgang '70 und somit sogar etwas jünger als du...
    Dafür behaupte ich mal, dass ich mich besser in Afghanistan auskenne als du...

    Bis bald im Khyberspace!

    Yadgar

  11. #10
    Benutzerbild von Citi

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    587

    AW: Neue ungelöste Fälle aus meiner Cassettensammlung - Tajikian Charts 6

    Yadgar, ich habe ein popeliges S4 mini...das reicht vollkommen.Auch die Größe ist optimal. Grüße nach .öln....d
    (ich darf das Wort einfach nicht schreiben )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Re-entry: Neues aus Absurdistan, Vol. 1
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 18:00
  2. Suche Songs aus meiner Jugend....
    Von keiner123 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:53
  3. Suche Bilderbuch und Bücher aus meiner Kindheit...
    Von mischaef im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 23:21
  4. Hits aus den Deutschen DJ Charts bekommen eigene CD
    Von 666meng666 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 16:22
  5. Suche einen Song aus meiner Jugend
    Von Nachteule im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 16:10