Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 34

Pausenfüller des 'späten' Radio Luxemburg

Erstellt von ConnieTreber, 30.03.2003, 04:20 Uhr · 33 Antworten · 4.192 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von steckal

    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    33
    rein ins blaue geraten:
    calypso ist ein gern gespielter pausenfüller von jean michel jarre (z.B. bei Antenne Bayern). ich denk der hat zwar überhaupt nichts von deiner beschreibung zu tun (außer das rauschen am anfang - wasserplatschen) und ist deshalb noch nicht aufgetaucht hier, aber der ist auch ganz nett

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von ConnieTreber

    Registriert seit
    30.03.2003
    Beiträge
    14
    Nö, Calypso trifft es leider nicht. Calypso erinnert eher an Karibikurlaub, während mein gesuchter Song mehr auf eine Reise ins Weltall einlädt.

  4. #13
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Könnte es vielleicht gar kein Liedanfang sein, sondern ein Sample mitten aus einem seiner längeren Stücke?

    Eine weitere Möglichkeit wäre der Jarre-Mix, der vor allem im Planetarium München lief. Vielleicht wurde daraus etwas verwendet.

    Und zu guter letzt gibt es zahlreiche Stücke von JMJ, die auf keinem der gängigen Alben vertreten sind. Allein 3 Raritäten-Bootleg-Sampler sprechen für sich. Wenn die in anderen europäischen Ländern (z.B. Luxemburg) veröffentlicht wurden, können wir uns hier auf den in Deutschland veröffentlichten Alben dumm und dämlich suchen.

    Vielleicht sollte man mal versuchen Kontakt zur damaligen Moderatorin herzustellen?

    Wenn alles nichts hilft sollte man vielleicht davon ausgehen, dass das gesuchte Stück nicht von JMJ ist.

    Gruß

    J.B.

  5. #14
    Benutzerbild von ConnieTreber

    Registriert seit
    30.03.2003
    Beiträge
    14
    Hi JayBee,

    Du bist hartnäckig... gefällt mir!

    An die Möglichkeit, daß es sich gar nicht um den Anfang eines Songs, sondern um einen Mittelteil handelt, habe ich auch schon gedacht, aber die in D veröffentlichten CDs habe ich mittlerweile schon alle mehrfach komplett durchgehört. Da wäre mir kein Mittelteil und kein Ende entgangen. :-)

    So wie ich den Song in Erinnerung habe, kommt aber auch trotzdem kaum was anderes als ein Anfang in Frage: Der Song baut sich wirklich erst auf, an einer anderen Stelle als zu Anfang wäre so was schwer zu integrieren.

    (Auch wenn JMJ ansonsten schöne Übergänge innerhalb seiner Songs gelingen, z. B. in Oxygene Part 2 bei 03:28 min.)

    Was die in D nicht-veröffentlichten Exoten angeht: Ich schaue immer wieder mal bei K*Z** rein, und manchmal findet sich auch der eine oder andere (mir bislang unbekannte) Song. Aber die lassen sich fast nie downloaden (Fehlermeldung "weitere Quellen erforderlich", und dabei bleibt es dann bis zum jüngsten Tag).

    Auch an eine Kontaktaufnahme mit der Moderatorin Helga Guitton habe ich schon gedacht, aber im WWW ist nichts aktuelles von ihr zu finden. Ich nehme an, sie hat sich längst zurückgezogen. Ihr Pensionsalter dürfte sie jedenfalls mittlerweile erreicht haben.

    Ob sie sich da freuen würde, wenn ein Kasper wie ich mit der Anfrage auftauchen würde: "Allô, Madame, Ihre Sendungen fand ich immer blöd, aber sie hatten da so einen irre guten Song von Jean Michel Jarre, vor gut fünfzehn Jahren, immer kurz vor der Nachrichten. Wie hieß der bloß?"

    Wenn sie dann antwortet: "Ach was, Jean Michel Jarre, das hab' ich doch bloß so dahingesagt, weil ich das Plattencover nicht lesen konnte.", dann müßte ich sie wahrscheinlich erst mal umbringen...

    Mitte bis Ende der achtziger Jahre wird sie tatsächlich in Köln (meiner Metropole) gelebt haben, weil sie damals zu den ersten Moderatorinnen auf RTL gehörte. Ich glaube, ich habe sie auch mal auf offener Straße gesehen. In Köln begegnet man ja dauernd irgendwelchen Promis. Nur nicht den wichtigen. Zum Beispiel JMJ.

    Viele Grüße!

    --

    Erde, halt an, ich will aussteigen.

  6. #15
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Hi Connie!

    Tja so schnell gebe ich nicht auf

    Kleine Überraschung für Dich:

    http://www.verko.de/start.htm

    Geh auf der Seite mal auf den Button My Way, dort scrollst Du etwas nach unten und klickst auf den Bereich Moderatoren und siehe da, in der Liste wirst du den Namen Helga Guitton finden. Ist ein up-to-date Link. Du kannst sogar in der Agentur anrufen.

    Das ist zwar nicht der Song, aber vielleicht hilft es ja mit HG Kontakt aufzunehmen, denn die würde ich auf alle Fälle mal Fragen. Du hast ja nix zu verlieren und einen Versuch ist es allemal wert

    Gruß

    J.B.

  7. #16
    Benutzerbild von ConnieTreber

    Registriert seit
    30.03.2003
    Beiträge
    14
    Hi J.B.,

    trärä! Eben noch trompete ich rum, über Helga Guitton sei nichts im Web zu finden, und nur eine Stunde später präsentierst Du eine Website, über die man Helga sogar mieten kann.

    Gerne nehme ich jetzt mal Kontakt zur Agentur auf. Obwohl ich mir wenig Hoffnungen mache, auch einen Kontakt zu Helga herstellen zu können. Denn diese Website kommt doch eher wie ein Blender daher:

    Amateurdesign, kein vorschriftsmäßiges Impressum, die Agentur ist lediglich ab 16:00 über eine Mobilfunknummer erreichbar, und ihre Rechtsform verrät, daß sie keine großen Umsätze machen wird. Ob solch eine Firma tatsächlich Kontakte zu Pierce Brosnan, Tom Cruise, Robert De Niro, Sophia Loren, Shirley McLane, Susan Sarandon und vielen anderen herstellen kann, wie sie es verspricht? Und dann in ihren Projektlisten lediglich lokale Veranstaltungen (Kategorie Straßen- und Betriebsfeste) nennt? Da erwarte ich doch höchstens die erfolgreiche Vermittlung von den Doppelgängern der versprochenen Stars.

    Aber egal. Vielleicht weiß ja selbst eine Doppelgängerin von Helga Guitton über JMJ-Songs Bescheid. Den Versuch ist's wert, und sei es nur um des Gags willen und um Deiner Spürnase den gebietenden Respekt zu zollen!

    Ich melde die Ergebnisse (if any).

    Bis dahin viele Grüße!

  8. #17
    Benutzerbild von ConnieTreber

    Registriert seit
    30.03.2003
    Beiträge
    14
    So, gut 'ne Woche rum, seit ich der Agentur eine Mail geschickt hab'. Antwort: Keene. Außerdem habe ich es bei der Website probiert, die unter http://www.die-80er-jahre.de/forum/s...?threadid=4512 empfohlen wird. Ergebnis: Ooch nischt.

  9. #18
    Benutzerbild von heikokrohn

    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    2
    Ich denke, du bräuchtest dir keine Gedanken darüber zu bereiten, wie sie reagieren würde, wenn du dich bei ihr meldetest. Ich habe erst gestern eine CD am Empfang des NDR in Hamburg abgegeben - mit der Bitte, diese an das Schallarchiv weiterzuleiten. Darauf enthalten sind nicht nur die beiden von mir gesuchten Titel, sondern auch diverse Vorspanne, die beim NDR in den achtziger Jahren zu hören gewesen waren. In dem Begleitschreiben bitte ich darum, in die CD hineinzuhören und mich gegebenenfalls zu informieren. Hast du dich denn schon einmal an RTL gewandt?

  10. #19
    Benutzerbild von ConnieTreber

    Registriert seit
    30.03.2003
    Beiträge
    14
    Hallo,

    wenn ich eine CD hätte, die ich abgeben könnte, wäre ich ja schon am Ziel. Mein Problem ist, daß ich den Song nur im Kopf habe, und ansonsten nicht den geringsten Soundschnipsel. Ich habe sogar schon versucht, den Song auf einem Synthesizer einzuspielen, aber das Ergebnis klingt nach aller möglichen Dumpfmusik, nur nicht nach Jean Michel Jarre...

    Deine Strategie, beim Sender einfach eine CD abzugeben, gefällt mir trotzdem gut. RTL existiert zwar nicht mehr (zumindest nicht der damalige Sender in Luxemburg - der heute aktive hat mit dem alten nichts gemein, außer den Namen). Aber schreib doch mal unbedingt in dieses Forum, ob und wie der NDR auf Dein Begehr reagiert hat!

    Viele Grüße!

  11. #20
    Benutzerbild von achtnull

    Registriert seit
    21.07.2002
    Beiträge
    125
    Nur wieder mal ein Schuß ins Blaue:

    Vangelis - The Will Of The Wind

    Ich glaube, das ist auch von 1988.

    Gruß
    achtnull

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pausenfüller bei RTL plus
    Von musicola im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 22:49
  2. Suche Titel aus "Alten"Radio Luxemburg Zeiten
    Von Smstutentin im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 16:46
  3. Radio Luxemburg wünscht guten Morgen
    Von wernerb im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 13:13
  4. Radio Luxemburg
    Von TwenTeeWon im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 14:26
  5. Radio Luxemburg (mittelwelle 1440 Mhz)
    Von ulhit im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2002, 22:36