Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Schlager der Woche - Intro

Erstellt von froppen, 17.02.2009, 10:51 Uhr · 21 Antworten · 7.792 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von froppen

    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    107

    Schlager der Woche - Intro

    Wer kann mir sagen wie das Intro aus Lord Knuds Zeiten zu Schlager der Woche hies.Ich meinte das Intro was in den letzten Jharen der Sendung lief.Seit wann er es gespielt hatte weiss ich nicht.Auf jedenfall ende der 70er und glaube dann bis Ende seiner Sendung 1985.

    Lg.Froppen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Schlager der Woche - Intro

    Ach hatte sich das in späteren Jahren mal geändert? Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, ich kenne nur diesen Standardjingle, die die Schlager der Woche einleiteten, aber das war dann anscheinend vor 1979.

  4. #3
    Benutzerbild von froppen

    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    107

    AW: Schlager der Woche - Intro

    Es kann sein das es auch bei Lord Knut nur das eine gab.Denn es hört sich doch schon wesentlich älter an..

  5. #4
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Schlager der Woche - Intro

    Ist es jenes Stück, was etwas fanfarenmäßig daherkommt, vor allem in der Schlusssequenz? Mit Trompeten? Das habe ich noch sehr gut im Ohr als Schlager der Woche-Jingle. Es dürfte aber eigens vom RIAS für diese Sendung komponiert worden sein. Irgendwo im Netz müsste es das auch noch geben... ich war vor 'ner Zeitlang mal auf einer Seite mit alten Berliner Radiojingles, da war der von den Schlagern der Woche auch drauf. Ich guck mal, ob ich die Seite noch finde, bis dahin kannst du ja mal nach Schlager der Woche, RIAS usw. googeln.

  6. #5
    Benutzerbild von Minne

    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    630

    AW: Schlager der Woche - Intro

    Hier gibts Mitschnitte einzelner Sendungen, ob der Jingle dabei ist, kann ich nicht sagen.

    http://oldiestopten.de/peter.htm oben rechts auf Rias

  7. #6
    Benutzerbild von froppen

    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    107

    AW: Schlager der Woche - Intro

    Die Mitschnitte von der Seite kenne ich ja.Suche aber das komplette Stück.Aber die Seite Oldies Top Ten kann ich nur empfehlen.Da gibt es auch ein paar historische Mitschnitte der Hey Music.


    Froppen

  8. #7
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Schlager der Woche - Intro

    Sach schon: Ist es der Jingle mit den fanfarenartigen Trompeten, den du meinst?

  9. #8
    Benutzerbild von froppen

    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    107

    AW: Schlager der Woche - Intro

    Ja genau der isses..

  10. #9
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Schlager der Woche - Intro

    Also der "klassische" Schlager der Woche-Jingle. Und ich dachte schon, der wäre ab 1979 geändert worden und ich erinnere mich nicht mehr daran Wie gesagt, der Jingle wird extra für die Sendung komponiert worden sein, es gab derer ja noch mehr für die verschiedenen Sendungen. Demnach wird es sich nicht um einen kompletten Titel mit einem eigenen Namen handeln (anders als z. B. das Lied, mit dem die ZDF-Disco eingeleitet wurde, "Disco Stomp" von Hamilton Bohannon) und auch nur die paar Sekunden lang sein, die der Jingle nun mal dauert. Näheres lässt sich ja leider nicht mehr nachfragen, da es den RIAS ja nun mal nicht mehr gibt. Sehr bedauerlich, das.

    Minne danke für die tolle Seite! Richtig happy bin ich, wenn ich dahintergekommen bin, wie ich es schaffe, in die Sendungen auch reinzuhören

  11. #10
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839

    AW: Schlager der Woche - Intro

    Zitat Zitat von Minne Beitrag anzeigen
    Hier gibts Mitschnitte einzelner Sendungen, ob der Jingle dabei ist, kann ich nicht sagen.

    http://oldiestopten.de/peter.htm oben rechts auf Rias
    Geile Seite! Wenn man nicht aufpasst, taucht man fast real in die Zeitreise hinein. Ich musste über mich selbst lachen, als ich die Mitschnitte von "Musik nach der Schule" laufen lies und nebenbei mein Tagwerk verrichtete. Plötzlich erfolgte eine Zeitansage. Ich sah auf meine Uhr ... und stutzte ... und lachte.

    Zweites Erlebnis: Die Mitschnitte stammen von 1982 bzw. 1984. Die Mädels und Jungs, die dort anrufen sind zwischen 11 und 15 Jahre. Irre, das ist die eigene Generation.

    P.S.:
    1.Besitzt jemand die diversen RIAS-Jingles in einer halbwegs vernünftigen Kompressionsrate?
    2. Kann man die Mitschnitte auch downloaden und damit unabhängig vom PC-Standort hören?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Witz der Woche
    Von Torsten im Forum FUN & SPIELEBOARD
    Antworten: 625
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 16:35
  2. Ab wann ist ein Schlager ein Schlager ?
    Von SonnyB. im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 21:00
  3. meine top 10 der woche
    Von dr.disco im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 11:01
  4. Titel aus Rias2 - Schlager der Woche zu identifizieren
    Von freddieflopp im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 19:44
  5. Titel aus Rias2 - Schlager der Woche zu identifizieren
    Von freddieflopp im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 09:10