Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

SCHWERE NUSS: DEUTSCHE VERSION VOM ELO

Erstellt von Eurobeat, 15.03.2006, 21:53 Uhr · 20 Antworten · 2.737 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Eurobeat

    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    169
    Durch den Thread im "deutschen" Bereich zu den Coverversionen bin ich mal wieder in dieses Thema eingestiegen. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich eine Coverversion aus den frühen 80ern weder besitze noch einem Interpreten zuordnen kann:

    Electric Light Orchestra - The way lifes meant to be

    Ich weiß nur noch, daß in der deutschen Version folgende Textpassage vorkam: "....doch ein Mann ist kein Mann wenn er nicht kämpfen kann..."

    Kann mir da jemand helfen ?? Übrigens finde ich, daß die Originalversion eine der besten ELO Nummern überhaupt war. Aber darüber ließe sich dann wieder streiten.....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Auf "coverinfo.de" findet sich dazu ein Eintrag:

    Peter Orloff Der andere (1981)

    Die erwähnte Textzeile kommt darin aber nicht vor:
    Sie war fremd in der Stadt, und der andere hat das gewusst
    Und er zog sie in seinen Bann.
    Was sie bei ihm fand, hat sie niemals gekannt -
    eine Welt, die ich ihr nicht bieten kann.
    Keiner hat ihr erzaehlt, woher er das Geld nahm.
    Es hat sie auch nicht int'ressiert.

    Denn der andere, ja, der andere
    stand wie ein Schatten über ihr.

    Als ein Freund von mir schrieb: "Wenn Du sie immer noch liebst,
    dann holst du sie ganz schnell zurück nach Haus."
    Ich ließ alles gleich steh'n, um zu ihr zu geh'n.
    Doch sie sah irgendwie ganz verändert aus.
    Sie war so hilflos und klein. Und sie hat so geweint.
    Sie sah aus, als ob sie friert. Ohoho

    Denn der andere, ja der andere
    stand wie ein Schatten neben ihr.

    "zu spät, zu spät", hab' ich gedacht, "vorbei, ...
    zu spät fuer dich und für uns zwei"
    Sie sah nur durch mich hindurch.
    Ich wollt' noch hinterher.

    Da stand der andere neben ihr.

  4. #3
    Benutzerbild von Eurobeat

    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    169
    Vielen Dank !! Das muss / sollte / kann es sein. Ich denke einfach, das bei den Lyrics ein Stück fehlt. Denn so rein inhaltlich, würde "meine" Textpassage da ran bzw. rein passen. Oder hat noch jemand eine weitere Idee bzw. gab es in diesem Fall zwei deutsche Versionen...??

  5. #4
    Benutzerbild von Eurobeat

    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    169
    Wollte mir gleich mal die 7" davon "besorgen" bzw. erstmal den Markt dazu sondieren und da wird es kurios: Bei Ebay zweimal zu bekommen, mit Coverabbildung eingestellt und in keinem Fall wie sonst üblich als deutsche Version ausgegeben ( so a la Coveraufdruck " Deutsche Originalversion von " )

    Wer weiß noch mehr dazu ??

  6. #5
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Längst nicht alle Coverversionen wurden mit der Eigenschaft als Coverversion beworben. Gerade wenn der Titel keinen direkten Rückschluss auf das Original zulässt, wurde da öfter mal drauf verzichtet. Es muss also gar nix heißen, wenn auf der Hülle nix von Coverversion steht. Erst bei den Autorenangaben wird es meistens eindeutig.

  7. #6
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich bin der Meinung, es gab auch eine Version von Volker Lechtenbring.

  8. #7
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Die Angaben sind korrekt bzgl. Peter Orloff. M/T:Jeff Lynne Dt.Text: Orloff-April. Den Titel findest du z.B. auf der CD Peter Orloff - 25 Jahre Arcade 8800053 1992

  9. #8
    Benutzerbild von Eurobeat

    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    169
    Vielen Dank an alle !!

    In meinem unerschütterlichen Vertrauen in die hier Anwesenden habe ich dann mal soeben die 7" geordert, zumal der Preis mit 1,99 € in Ordnung ging.

    Wieder einen mehr in der Deutschen Versionen Sammlung...

    Schönen Tag für Euch

  10. #9
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Röschmich hat Recht! Es gibt auf der LP "Wer spielt mit mir?" (1982) eine deutsche Version des E.L.O.-Titels, gesungen von Volker Lechtenbrink.
    Das Lied "Nur ein Fremder" war aber m.E. niemals eine Single, sondern war nur auf genannter LP erhältlich!

    Gruß aus HH

  11. #10
    Benutzerbild von Eurobeat

    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    169
    Heute hat mir meine Postfrau eine Freude gemacht ( nicht was Ihr vielleicht denkt... ) und dann kam der alte Peter Orloff auf den Plattenteller

    Sie isses... Wie hätte ich auch nur an der vereinten Kompetenz dieses überaus professionellen Forums zweifeln können. Bei den Lyrics hatten Torsten und ich Recht: Es fehlt einfach im Text die letzte Passage und das von mir erwähnte Fragment kommt dann vor dem Happy End dieses inhaltlich wertvollen Kulturschaffens !!

    Nochmals besten Dank an alle und bis die Tage...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwere deutsche nuss zu knacken
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 22:20
  2. Deutsche Version
    Von Der Michael im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 14:57
  3. Deutsche Version
    Von 2304 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 17:06
  4. Deutsche Sprache schwere Sprache...
    Von French80 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 08:19