Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Song aus den frühen 80-ern gesucht

Erstellt von seeker, 30.03.2005, 21:07 Uhr · 10 Antworten · 1.981 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von seeker

    Registriert seit
    17.09.2004
    Beiträge
    110
    Ich hatte die Suche bereits schon mal eingestellt. Leider ohne Erfolg. Meine weiteren sonstigen Researchen blieben ebenfalls ohne Erfolg. Jemand muss das Lied doch kennen. Es hat so eine eingängige Melodie.

    Das Lied stammt aus 1981. Der oder die Interpreten sind männlich. Ich glaube nicht, dass es sonderlich bekannt geworden ist, trotz des für diese Zeit typischen Sounds.

    Ein paar Textfetzen sind mir bekannt. Vielleicht kann einer was damit anfangen und mir weiterhelfen.

    Get out! Get out for love! Get out (oder: Get up)
    ……..illusion
    …….
    Love is gonna find a way.
    Get out
    ……
    Call back home to your mother
    Your mother … not to pretend
    ……
    Love can be a sensation
    Sensation with sb. else.

    Es wird auch noch was von “shore” gesungen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Könntest du noch nähere Angaben zum Stil des Titels machen? z.B. Pop,Rock,Country oder eher typisch Discosound dieser Zeit. Lief dieses Lied öfter im Radio oder war das eine typische Eintagsfliege?

  4. #3
    Benutzerbild von seeker

    Registriert seit
    17.09.2004
    Beiträge
    110
    Ich denke ich hab´s nur einmal im Radio gehört und da auf Casette erwischt. Es ist Pop. Mir fällt beim besten Willen keine Gruppe ein, der ich es zuordnen könnte. Irgendwie verbinde ich es mit den Gibson Brothers, warum auch immer. Es ist auf keinem Fall eine Ballade, sonder eher ´ne Disco Nummer. Nach dem "Call back home to your mother" folgt so ein "o-o-o-o-o-o", wobei die ersten beiden o´s langsamer gesungen werden, die folgenden sind schneller und eine fallende Tonleiter. Ich geb´s ja zu, eine echte Herausforderung!

  5. #4
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    seeker postete
    Ich denke ich hab´s nur einmal im Radio gehört und da auf Casette erwischt.
    Falls dir dieser Song enorm wichtig ist und du ihn noch auf Kassette hast, könntest du mir das Band oder eine Kopie davon zusenden, ich würde ihn dann digitalisieren und könnte die Datei auf meinen Webspace schmeißen. Dann hätten alle Interessenten die Möglichkeit reinzuhören und die Lösung zu finden...

  6. #5
    Benutzerbild von seeker

    Registriert seit
    17.09.2004
    Beiträge
    110
    Das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber könntest du mir nicht einen Tipp geben, welche Software bzw. Hardware ich zur Digitalisierung brauche. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meine Schallplattensammlung auf CD´s zu brennen, nur hab ich keine Ahnung, wie man sowas anfängt. Außerdem höre ich zur Zeit meine alten Casetten durch und da tauchen immer wieder Songs auf, die ich nicht zuordnen kann. Das heißt das Ganze könnte sich zu einer Langzeittätigkeit für dich entwickeln. Ich nehme an das wäre nicht wirklich toll.

  7. #6
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Für ausführliche Info bitte die Suche benutzen, hier eine Kurzform:

    Plattenspieler an Verstärker stöpseln, Verstärker (über Tapeausgang) an Soundkarte anschliessen (AUX-IN über Chinch oder Klinke - je nach Wertigkeit der Karte), dann Programm starten, welches Audiodateien aufnehmen kann (ich nutze Creative WaveLab, gibt aber massig Alternativen) und dann aufnehmen. Bissel mit Pegel rumprobieren, das ganze als .wav abspeichern, mit CD-Brennprogram auf CD brennen und dann freuen!!!

    Gruß
    Christoph

  8. #7
    Benutzerbild von DJDANCE

    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    1.950
    Warum als wave?

  9. #8
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    seeker postete
    Das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber könntest du mir nicht einen Tipp geben, welche Software bzw. Hardware ich zur Digitalisierung brauche. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meine Schallplattensammlung auf CD´s zu brennen, nur hab ich keine Ahnung, wie man sowas anfängt. Außerdem höre ich zur Zeit meine alten Casetten durch und da tauchen immer wieder Songs auf, die ich nicht zuordnen kann. Das heißt das Ganze könnte sich zu einer Langzeittätigkeit für dich entwickeln. Ich nehme an das wäre nicht wirklich toll.
    Kommt darauf an, um wie viel Material es sich da handelt.

    Ich selbst überspiele analoges Material nicht direkt auf den PC, sondern nehme das Ganze erst mit einem HiFi-CD-Recorder auf. Erst dann gelangen die Titel per gebrannter CD in den Rechner.

    Was deine Cassetten angeht: Sofern du mir die Unkosten erstattest (für die Rohlinge), kann ich dir gerne die kompletten Bänder oder einzelne Titel auf CD überspielen. Ein Programm zum Schneiden und Bearbeiten des Materials wie "Cool Edit Pro" habe ich; wenn du damit selbst arbeiten willst, müsstest du nur Bescheid sagen...

  10. #9
    Benutzerbild von seeker

    Registriert seit
    17.09.2004
    Beiträge
    110
    Hallo!
    Ich möchte mal wieder mein Anliegen vorbringen. Inzwischen bin ich soweit, dass ich meine Casettenaufnahmen digitalisieren kann. Aber wie gehts nun weiter? Wie kann ich sie einem potentiellen Kenner höhrbar machen?

  11. #10
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Wenn du sie schon digitalisiert hast, dann schneidest du dort eine kurze Passage aus dem gesuchten Titel heraus und konvertierst diese einfach in mp3. Für ein Hörbeispiel reicht eigentlich eine Bitrate von 64kBit/s. So wird auch die Dateigröße gering gehalten und potentielle Modemuser haben auch eine Chance, dir zu helfen Jetzt brauchst du nur noch Webspace. Dein Provider bietet dir wahrscheinlich schon welchen. Eventuell musst du dein Homeverzeichnis erstmal freischalten. Dann lädtst du die Beispieldatei mittels ftp hoch und setzt in einem Forum-Threat einen Link. Dann kann sich jeder das mp3-File runterladen, reinhören, spontan erkennen und dir Titel, Interpret, Erscheinungsjahr, Komponist, Texter......übermitteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musiksendung aus der frühen Nach-Wende-Zeit gesucht
    Von kathrin im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 17:56
  2. die frühen Achtziger
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 07:20
  3. Lied aus den frühen 80-ern gesucht
    Von seeker im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 19:33
  4. Suche Song aus den ganz frühen 80'ern
    Von Ruedili im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2003, 17:21
  5. Lied aus den frühen 80ern gesucht ...
    Von Frank im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2002, 13:24