Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

TENSION - "My Dream" mit angeblicher Mike-Oldfield-Passage

Erstellt von Torsten, 04.12.2005, 02:42 Uhr · 5 Antworten · 652 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Im Italo-Disco-Track "My Dream" von Tension gibt es eine Passage, die im Original von Mike Oldfield stammen soll. Wenn dem so ist - kann mir jemand sagen, wie der entsprechende Titel heißt?

    Hier die erwähnte Passage: Klick mich!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Mit etwas Fantasie kann man Ähnlichkeiten mit der zweiten Hälfte des Gitarrensolos in der Mitte von "To France" ausmachen.

  4. #3
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    amarok90 postete
    Mit etwas Fantasie kann man Ähnlichkeiten mit der zweiten Hälfte des Gitarrensolos in der Mitte von "To France" ausmachen.
    Bist du nicht so eine Art Mike-Oldfield-Experte? Sonst gibt es keine weiteren Ähnlichkeiten zu einem Titel von ihm?

  5. #4
    Benutzerbild von 80sgirl

    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    336
    Ich finde das erinnert ganz leicht an Guilty.

  6. #5
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Torsten postete
    amarok90 postete
    Mit etwas Fantasie kann man Ähnlichkeiten mit der zweiten Hälfte des Gitarrensolos in der Mitte von "To France" ausmachen.
    Bist du nicht so eine Art Mike-Oldfield-Experte? Sonst gibt es keine weiteren Ähnlichkeiten zu einem Titel von ihm?
    Dieses Synthie-Solo (das mir im übrigen sehr gefällt) sollte wohl den Stil der Gitarrensoli von Oldfields Popsongs imitieren, es ist aber meiner Meinung nach nicht direkt einem Titel zuzuordnen. Neben "To France" lassen sich vielleicht noch ein paar Gemeinsamkeiten mit "Tears Of An Angel" (Streicher-Intro und Gitarrensolo) und "Far Above The Clouds" (Gitarrensolo) feststellen, die aber beide erst sehr viel später als dieses Stück entstanden sind.

    Eine leichte Ähnlichkeit mit "Guilty" sehe ich nach 0:28 min und 4:35 min des Songs sowie bei diesen Synthie-Bläsern (oder wie immer ich das beschreiben soll) während der Strophen.

  7. #6
    Benutzerbild von italomaster

    Registriert seit
    30.11.2001
    Beiträge
    867
    Ich finde, sooo viel Fantasie braucht man dafuer gar nicht. Das ist total geklaut.

    Ich weiss auch, warum. Der Toningenieur, der das Lied gemischt hat - mit Namen LAURENT GELMETTI - war der Haus- und Hof-Arrangeur des erfolgreichen Komponisten- und ProduzentenDuos MAURO FARINA / GIULIANO CRIVELLENTE. Er hat das Stueck damals gemixt. Und eben dieser Laurent ist ein riesiger MIKE OLDFIELD Fan gewesen oder ist es auch noch heute. Er hat sich spaeter umbenannt in LAURENT G. NEWFIELD...

Ähnliche Themen

  1. Mike Oldfield
    Von cater78 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 23:30
  2. "Innocent" von Mike Oldfield - der Mix.
    Von NewOrder im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 13:25
  3. Bedeutung von Mike Oldfield in den 80's
    Von David1986 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 21:46
  4. Mike Oldfield - Shine
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 11:45
  5. Mike Oldfield
    Von Hiyanha im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 15:51