Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Titel eines deutschsprachigen Songs von 1981 gesucht

Erstellt von alexbl3003, 10.08.2019, 15:00 Uhr · 7 Antworten · 404 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von alexbl3003

    Registriert seit
    10.08.2019
    Beiträge
    4

    Titel eines deutschsprachigen Songs von 1981 gesucht

    Hallo,

    ich habe immer noch einen Musiktitel im Ohr, der auf einer deutschsprachigen Compilation ganz zu Anfang der 1980'er Jahre enthalten war (vermutlich 1981). Ich erinnere mich auch noch, dass auf dieser Compilation ebenfalls der Titel "Die Besten sterben jung" von Ted Herold enthalten war.

    Folgende Bruchstücke habe ich bezüglich des gesuchten Songs noch im Kopf. Er wurde in einer etwas aufgesetzt wirkenden Berliner Mundart gesungen:

    "Wir sind die netten Herr'n von der Steuer, juten Tach!"
    "Der ene der Sprach ja nischt und der and're hat jesacht: Ik möchte reich sein, es sollte jleich sein…"
    "Nun ist mein Jeld wech und ich …. von vorn"

    Sämtliche Google-Suchen führten nicht zum Erfolg. Ich würde den Song nach 40 Jahren gerne mal wiederhören, und irgendwie hat er sich ja in den Kopf eingebrannt.

    Kann jemand helfen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.705

    AW: Titel eines deutschsprachigen Songs von 1981 gesucht

    Also einen Bezug auf eine Compilation habe ich nicht gefunden. Aber das "Ick" finde ich denn doch zumindest mal nennenswert und zumal der Titel auch von 1981 ist
    https://www.discogs.com/Gutsche-Goy-...elease/5001804

    Leider keine Hörprobe ... nur ein Video mit einem anderen Song
    https://www.youtube.com/watch?v=VPbQcnmelzc

    Vielleicht passt es ja

  4. #3
    Benutzerbild von alexbl3003

    Registriert seit
    10.08.2019
    Beiträge
    4

    AW: Titel eines deutschsprachigen Songs von 1981 gesucht

    Vielen Dank für die superschnelle Antwort! Das hört sich ja vielversprechend an. Es wäre ein großer Zufall, wenn es im selben Jahr einen anderen Song mit dem gleichen Namen gegeben hätte. Von daher spricht vieles für dein Ergebnis. Dagegen spricht allerdings, dass der Dialekt in dem von mir gesuchten Song viel stärker ist als in der YouTube-Hörprobe des anderen Songs dieser Band. Aber das muss ja nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und vielleicht mal einen der Verkäufer bei Discogs vor dem Kauf um Bestätigung bitten, dass diese Textzeilen auch in dem Song vorkommen, bevor ich mir extra einen USB-Plattenspieler kaufe.

  5. #4
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.705

    AW: Titel eines deutschsprachigen Songs von 1981 gesucht

    Du bekommst in der nächsten Woche Bescheid sobald ich die Single gehört habe.
    Der ZDF Hitparaden Auftritt macht die Band für mich natürlich auch "interessant" und es handelt sich ja um einen gar nicht mal schlechten Stimmungshit bei der zweiten Single

  6. #5
    Benutzerbild von alexbl3003

    Registriert seit
    10.08.2019
    Beiträge
    4

    AW: Titel eines deutschsprachigen Songs von 1981 gesucht

    Ach, bist du einer der Verkäufer auf Discogs? Ich habe die Single aufgrund des günstigen Preises nämlich einfach auf Verdacht schon am Samstag dort gekauft und werde sie dann einfach mal bei einem Nachbarn abspielen, der noch einen Plattenspieler hat. Der Versuch ist mir die 5 Euro wert.

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.705

    AW: Titel eines deutschsprachigen Songs von 1981 gesucht

    ja ne ... wenn ich Händler wäre , dann hätte ich mir die Single ja gleich angehört ... ich suche nur Raritäten für mein(e) laut.fm Radios

  8. #7
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.705

    AW: Titel eines deutschsprachigen Songs von 1981 gesucht

    100% Volltreffer ... das Finanzamt steht im letzten Gesangspart vor der Tür und dann kommt der Chorus bis zum Ende
    Also ist ähnlich wie bei Is egal relativ hochdeutsch gesungen ... den Akzent merkt man nur wenig ... es ist aber definitiv Dein gesuchter Song

  9. #8
    Benutzerbild von alexbl3003

    Registriert seit
    10.08.2019
    Beiträge
    4

    AW: Titel eines deutschsprachigen Songs von 1981 gesucht

    Ja, das ist er! Ich habe die Platte heute bekommen und abgespielt. Das ist schon witzig, wie sich sowas im Kopf einbrennen kann. Auch wenn ich den Text nicht mehr genau kannte, habe ich doch jede Einzelheit sofort wiedererkannt (die Melodie und die hohe Stimme am Ende), obwohl es an die 38 Jahre her sein dürfte, dass ich diesen Song das letzte Mal gehört habe. Eigentlich finde ich die Story ganz lustig und schade, dass er so schwer zu finden ist. Vielen Dank für deine Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Titel eines 80er Jahre Hits verzweifelt gesucht
    Von andy007 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 10:55
  2. Song von 1984 (?) gesucht
    Von ndw1982 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 22:37
  3. Song von 1982 gesucht
    Von Boomtown im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:36
  4. Song von 1982 gesucht
    Von Wolf im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 09:56
  5. song von 1987 gesucht
    Von dave im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2002, 18:27