Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Unbekannter Song

Erstellt von Alphatown, 23.02.2014, 13:39 Uhr · 8 Antworten · 768 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Alphatown

    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    83

    Unbekannter Song

    Seit Tagen schwirrt durch meinen Kopf ein Song aus "längst vergangenen Zeiten". Den Text kann ich beim besten Willen nicht zuordnen, ich weiß nur, dass es französisch gewesen sein muss und von einem Mann gesungen. Auch kann ich nicht sagen ob der Song original aus den 80ern ist, evtl. sogar 70er, im Extremfall sogar die ganz frühen 90er.

    Ich habe die Melodie in Cubase eingespielt und dabei bewusst nur das Piano verwendet.

    Unbekannte Melodie - YouTube

    Wem kommt das bekannt vor und kann mir sagen, um wen es sich dabei handelt und wie der Song heißt?

    Vielen Dank im Voraus.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024

    AW: Unbekannter Song

    Das sollte der Titel von Michel Sardou - La Maladie D'amour von 1973 sein.


  4. #3
    Benutzerbild von Alphatown

    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    83

    AW: Unbekannter Song

    Wahnsinn! Das ist es! Allerdings bin ich vom Text dennoch etwas irritiert. In meiner Erinnerung begann der Refrain irgendwie mit den Worten "La mer" / "La mère" / "La guerre" / "La vert" oder so ähnlich.

    Gab's da vielleicht eine Coverversion mit verändertem Text?

  5. #4
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024

    AW: Unbekannter Song

    Vielleicht meinst du auch "La Mer" im Original von Charles Trenet. Hier mal die Fassung von Julio Iglesias aus dem Jahre 1976


  6. #5
    Benutzerbild von Alphatown

    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    83

    AW: Unbekannter Song

    Das habe ich befürchtet. Bei meinen Recherchen zu diesem gesuchten Song bin ich im Internet nämlich zugeballert worden von exakt dem Song, den Du aktuell vorschlägst. "La mer" von Charles Trenet und unzähligen Coverversionen davon. Natürlich bleiben Melodie und Text immer identisch, nur die Umsetzung ändert sich von Interpret zu Interpret.

    Deshalb habe ich bei meiner Anfrage erst einmal auf die Nennung von "La mer" verzichtet.

    Michel Sardou ist definitiv die gesuchte Melodie. Die Version, die ich in Erinnerung habe, war etwas schneller, also nicht so balladesk. Sardou singt mir den Text auch ein wenig zu "verträumt" (Chanson halt). Und beim Text muss sich "la mer" oder ähnliches wiederholt haben: "La mer, la mer. La mer was weiß denn ich. La mer was weiß denn ich. Was weiß denn ich über la mer".
    Du verstehst, dass "was weiß denn ich" nur ein Platzhalter ist.

    Ich vermute, dass es sich bei der von mir gesuchten Version weniger um eine Cover-Version im herkömmlichen Sinne handelt, als eher um eine Adaption. Ganz nach dem Motto: "Klasse Melodie! Da mach ich doch mal meinen eigenen Text drauf und mach das ganze mal etwas peppiger."

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Unbekannter Song

    Joe Dassin La mal-aimee du courrier du coeur (bassoon) - YouTube Joe Dassin La mal-aimee du courrier du coeur

  8. #7
    Benutzerbild von Alphatown

    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    83

    AW: Unbekannter Song

    Zitat Zitat von ICHBINZACHI Beitrag anzeigen
    Joe Dassin La mal-aimee du courrier du coeur (bassoon) - YouTube Joe Dassin La mal-aimee du courrier du coeur
    Ähm, Zachi? Vielen Dank für Deine Beteiligung. Aber hast Du mal die beiden Melodien verglichen? Vielleicht könnte der Interpret richtig sein, ist ja auch Franzose, allerdings nicht mit diesem Song.

  9. #8
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Unbekannter Song

    Also bleiben wir bei Maladie D'amour - Hier mal von Herve Vilard aus 1984 ... ist ein wenig satter im Sound

  10. #9
    Benutzerbild von Alphatown

    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    83

    AW: Unbekannter Song

    Zitat Zitat von ICHBINZACHI Beitrag anzeigen
    Also bleiben wir bei Maladie D'amour - Hier mal von Herve Vilard aus 1984 ... ist ein wenig satter im Sound
    Von der Umsetzung ist Vilard näher dran als Sardou mit seinem Original. Vielleicht noch so 10 Beats die Minute schneller und dann noch der entsprechende Text dazu.
    Also, wenn ich dieses "Le court" zu Beginn des Refrains höre, krieg ich die Krise. Das muss da weg!

Ähnliche Themen

  1. Mir unbekannte Songs aus dem Chartspiel - Klärt mich auf
    Von waschbaer im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 280
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 18:32
  2. unbekannter Song ca. 1980
    Von FlyingRobin im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 20:09
  3. Wie zwei Unbekannte Songs zum erraten
    Von DanielV im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 09:15
  4. unbekannte Songs von grossen Charts-Acts
    Von [RaiN] im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 19:32
  5. Unbekannter Song mit Soundschnipsel
    Von Mike Weißer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2003, 15:28