Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 13 von 13

abgesagt und eingestampft

Erstellt von musicola, 23.05.2005, 22:24 Uhr · 12 Antworten · 1.834 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917
    noch ein paar aktuellere Beispiele:

    Stereo Total: die Maxi-CD Ich bin nackt ist nirgends zu finden. Auch in den Plattenläden ist sie nirgendwo bestellbar.

    Andreas Dorau: die neue Maxi-CD Kein Liebeslied ist zwar von Mute ganz großkotzig für den 2.5.2005 zur Veröffentlichung angekündigt worden. Jedoch nicht zum Verkauf! Macht ja auch Sinn, denn nur wenn eine CD nicht verkauft wird, dann kann sie auch in die Charts kommen. So die Logik er Plattenfirmen, die angeblich alles unternehmen, um mehr Absatz zu machen. Vielen Dank an dieser Stelle auch für den heißgeliebten Kopierschutz

    Hubert KaH's neue Single Lifelines wurde angekündigt für Anfang 2005, man wartete, wartete, wartete...
    Übermorgen sollte ja dann ein neues Album samt Single (die hab ich schon) folgen, aber ob es dazu kommt, glaube ich erst, wenn ich das Album in der Hand habe. Auch seine Maxi-CD Love Chain (Maria) gab's lange Zeit nur als Promo, sogar minimal anders abgemischt als die kommerzielle Veröffentlichung.

    Von meinen Lieblingen The Art Of Noise gibt's die Remixe von Dreaming in Colour auch nur als Promo auf Vinyl, ebenso den "Rob Searle Anthem Mix" von Moments In Love als Vinyl und als superrare Maxi-CD. Letztere ging mal für weit über 100 Euro bei eBay weg.

    Und wenn mich nicht alles täuscht, dann gab's EXPO 2000 von Kraftwerk vorab auch nur mal als Promo mit dem sechssprachigen Jingle. Erst später kam dann die VÖ im Handel. Und jüngst passiert das mit dem Katalog wieder genauso: seit ungefähr einem Jahr als Promo schön teuer auf eBay. Irgendwann Mitte 2004 hieß es: er kommt. Ende 2004 hieß es: er kommt. Anfang 2005 hieß es: er kommt. Jetzt heißt es: er kommt Ende des Jahres, aber vorerst mal die Live-CDs. Bis Ende 2005 wird ihnen sicherlich noch etwas einfallen...

    Zu Marianne Rosenberg: die Maxi-CD Leuchtturm war wohl für ganz kurze Zeit irrtümlich im Handel verkauft worden. Man mag es kaum glauben: da verkaufen die Plattenfirmen aus Versehen CDs... Natürlich wurde dieser ärgerliche Patzer gleich wieder ausgebügelt, indem man die teuer produzierten CDs gleich wieder eingestampft hat

    Von Nena, als sie in den 90ern weniger erfolgreich war, gibt's eine Latte von nur-Promo-Veröffentlichungen, die ganz teuer gehandelt wurden: Jamma nich und Auf Dich und mich von 1997 sowie Das ist normal und Dann fiel mir auf von 1998.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich suche immer noch die "Back to Berlin" Single von Fischer-Z!

  4. #13
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    chris74 postete
    Zu Marianne Rosenberg: die Maxi-CD Leuchtturm war wohl für ganz kurze Zeit irrtümlich im Handel verkauft worden. Man mag es kaum glauben: da verkaufen die Plattenfirmen aus Versehen CDs... Natürlich wurde dieser ärgerliche Patzer gleich wieder ausgebügelt, indem man die teuer produzierten CDs gleich wieder eingestampft hat
    Im Laden ist mir die MCD nicht begegnet. Ich kenn die wirklich nur als Promo-Version. Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch mal Promo-MCDs in den Verkauf geraten. EMI hat damals offensichtlich die Rechte der CD "Luna" an BMG verkauft, dort wurde sie dann noch mal veröffentlicht. Die Erstauflage tauchte dann im regulären Handel auch nicht mehr auf, sondern nur noch bei Ramschhändlern bei ebay (die Erstauflage der CD ist auch keine Rarität). Die MCD "Wie ein Leuchtturm" war offensichtlich fertig (was nicht unbedingt heißt, dass die gesamte vorgesehene Auflage hergstellt gewesen sein muss) und wurde von dem Verkauf überrollt.

    Zu den nur-Promo-Veröffentlichungen: Das ist bei deutschsprachigen Veröffentlichungen mittlerweile allgemein eingerissen. Insbesondere BMG scheint diese Praxis zu pflegen. Beispiele:

    Christian Franke - Komm schon
    Inka - Partytime
    Inka - Mein Herz bleibt bei dir
    Inka - Sternstundenzeit
    Andrea Jürgens - Ich hab dich so geliebt
    Von Andrea Jügens gibts noch bergeweise weitere nur-Promo-MCDs

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. "Love-Parade" auch dieses Jahr wieder abgesagt
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 15:58