Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Alphaville - Jet Set

Erstellt von cater78, 17.01.2004, 23:35 Uhr · 18 Antworten · 1.693 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    Laut der Alphaville-Diskografie auf www.betaville.de dauert die
    Jet Set-Version auf der 7"-Single 3.50, und die Version auf
    der CD "First Harvest" 3.40. Kann es trotzdem sein, dass die
    Versionen identisch sind?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    Durchaus möglich!

    Auf meiner "first harvest" steht jedenfalls auch 3:40 und bei eingelegter CD zeigt der Player das gleiche!

    Ich vermute mal dass die "first harvest" Version von "jet set" einfach nur etwas schneller gepitcht wurde, warum auch immer!

    Ist mir bei meinen CDs auch mal aufgefallen:

    "wouldn't it be good" (rerelease 1991 um "the collection" zu promoten) 4:16
    auf MaxiCD und 7"!
    Und die Version die dann auf "the collection" drauf war hatte wieder die ursprüngliche 4:33 Länge wie auf der alten 84er 7" und dem "human racing" Album!

    Es hat bei der kürzeren Fassung kein bisschen gefehlt, und wurde auch nicht früher ausgeblendet!

  4. #3
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Mmhh, auf der "first harvest" sind ja eigentlich alle Titel nicht mehr so ganz original. Ausserdem wurde vor längerer Zeit hier schon mal diskutiert, dass die 7" des Titels "jet set" bisher nicht auf CD veröffentlicht wurde, auch nicht auf der "first harvest".
    Kann mir also nicht so richtig vorstellen, dass die Versionen identisch sind, allerdings habe ich weder die 7" noch die angesprochene CD hier, um das Ganze mal zu überprüfen.

    Gruß
    Christoph

  5. #4
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    So, für alle die es interessiert:

    nachdem ich heute die Original-7" von Jet Set bekommen habe, kann ich sagen, dass die Version auf der Single und die Version auf der First Harvest
    nicht identisch sind. Es gibt zwar keinen allzu großen Unterschied, aber die 7"-Version hat einen leicht anderen Rhythmus, und am am Anfang wird auch nicht "Get ready for the show..." gerufen.

    Also wirds wohl so sein, wie Christoph vermutet hat, dass wohl alle oder die meisten Versionen auf der First Harvest irgendwie abgeändert wurden.

    Immerhin gibts auf der Jet Set-Single auch noch die schöne
    B-Seite "Golden Feeling".

  6. #5
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Naja, das "Get Ready For The Show!" ist ja die Überleitung von "Lies" auf dem "Forever Young"-Album. Das Video zu "Jet Set" hab ich nur einmal im DDR-Fernsehen gesehen, später nie wieder. Schade eigentlich.

    Achja, nur zum Komplettieren: Albumversion 4:52 min

  7. #6
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Sach ich doch

    Noch schlimmer ist es bei "sound like a melody": das Geile an diesem Titel ist doch, dass der Beat sich im letzten Teil "verschnellert", weil der Schlagzeugpart verändert wird. Auf "first harvest" allerdings findet das nicht statt, der Song dümpelt langweilig ohne Beatveränderung bis zum gähnenden Ende...

    Auf der Alphaville Seite (www.alphaville.de) gab es im November letzten Jahres eine Meldung, dass es für den US Markt eine "rarities" Compilation geben wird, inklusive des "jellybean mix" von "jet set".
    Ist diese CD veröffentlicht worden, hat sie schon mal jemand "in echt" gesehen? Bamalama?

    Gruß
    Christoph

  8. #7
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    Christoph postete
    Noch schlimmer ist es bei "sound like a melody": das Geile an diesem Titel ist doch, dass der Beat sich im letzten Teil "verschnellert", weil der Schlagzeugpart verändert wird. Auf "first harvest" allerdings findet das nicht statt, der Song dümpelt langweilig ohne Beatveränderung bis zum gähnenden Ende...
    Die "First Harvest"-Version von "Sounds Like A Melody" hört sich so an, als wenn da ein zusätzlich ein härteres Schlagzeug "drübergelegt" wurde. Allerdings geht die Version auch 4.29, genauso wie die 7"-Version. Sind diese denn identisch? Falls ja, könnte ich mir den Kauf der Single sparen, da ich die Version auch nicht gerade prickelnd finde, im Vergleich zur Album- oder der Maxi-Version.

  9. #8
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Die Version auf "first harvest" ist definitiv nicht identisch mit der Singleversion! Inwieweit sich nun aber die Singleversion von der Albumversion unterscheidet, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Christoph

  10. #9
    Benutzerbild von BS1971

    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    11
    Dann helfe ich Euch mal: Die Single Version auf der 7" ist nie auf CD erschienen. Sie hat nichts mit der Album Version auf "Forever Young" gemein. Sie ist wesentlich früher aufgenommen worden, als die Album Version. Sie klingt vom Gesang her viel weicher und unvollkommener. Man glaubt heraus zu hören, dass Marian während der Aufnahme einen leichten Schnupfen hatte.
    Am Schluss wird sie ausgeblendet.
    Ich mag diese Version am liebsten von allen mir bekannten Fassungen. Auch der schnelle Part ist am Ende enthalten. Dauer: 4.29
    Aber ich muss Euch den Kauf der Single unbedingt empfehlen, weil die B-Seite eines der geilsten Stücke von Alphaville beinhaltet, die es jemas gegeben hat:
    THE ELEVATOR! Auf der Maxi gibt es auch ne Extendet Version dieses Titels.

  11. #10
    Benutzerbild von BS1971

    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    11
    Ich sehe gerade, dass Ihr insgesamt auch rätselt, welche Versionen auf der FIRST HARVEST neu waren. Hier die Antwort:
    Sounds like a melody
    A victory of love
    The jet set

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alphaville in Berlin - für lau!
    Von Babooshka im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 13:15
  2. Alphaville auf Tour?
    Von Betaville im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 23:51
  3. DVD Alphaville????????????????!!!!!!!!!
    Von ITALONL im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 15:05
  4. Alphaville DVD ?
    Von 80love im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 13:12
  5. Alphaville
    Von hechicero im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2003, 07:41