Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

Erstellt von Christoph, 12.12.2009, 19:56 Uhr · 15 Antworten · 2.185 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

    Obwohl die einzelnen Versionen zu Alphavilles "sounds like a melody" bereits hier http://www.best-of-80s.de/80er-80s-p...e-jet-set.html hinreichend aufgeschlüsselt worden sind, bewegt mich noch immer die Frage, welche Version denn im Jahr 1984 im Radio gespielt wurde? War es tatsächlich die originale 7", die am Schluß ausgeblendet wird oder war es doch eher die Albumversion mit dem markanten "Splash" als Schluß?
    Unsere heutigen Ohren haben sich so an den "Splash" gewöhnt, zudem wird diese Version ja heute im Radio gespielt und auch auf Samplern genutzt, daß ich mich wundern würde, wenn mal die originale 7" laufen würde und es letztlich so klingt, als würde der Moderator den Song einfach kurz vor Schluß ausblenden. Aber wie war es 1984? Welcher Ohrenzeuge weiß noch, was damals gespielt wurde?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass '84 die Single-Version im Radio lief. Mit einem Unterschied allerdings: Im DDR-Radio wurde, so glaube ich, immer die Albumversion gespielt. Dies hatte wahrscheinlich lizenzrechtliche Gründe, da bei AMIGA ein Alphaville-Album erschien, welches zusammengewürfelte Titel von "Forever Young" und "Afternoons In Utopia" beinhaltete. Dort ist eben auch die Albumversion vorhanden. "Summer In Berlin" erschien den DDR-Funktionären wohl zu regimekritisch, weshalb man kein reguläres Alphaville-Album veröffentlichen wollte. So entschied man sich zu einem Mix aus beiden Tonträgern.

    Im DDR-Radio wurde ich im übrigen darauf aufmerksam, dass es außer 7" und der Maxi wohl noch eine weitere Version geben muss (was dann letztendlich die Albumfassung war). Es fehlt auch dieser Break mit dem Rhythmuswechsel. Die Streicherpassage zieht sich bei der Albumversion ohne Unterbrechung bis zum Schluss durch.

    Heute wird ja eigentlich nur noch die Version aus dem "First Harvest"-Best-Of-Album gespielt, welche leicht verändert klingt (härter, blechern klingende Drums). Und dieser Rhythmuswechsel fehlt völlig.

  4. #3
    Benutzerbild von ndw1982

    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    423

    AW: Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

    Ich habe eine aus dem Radio mitgeschnittene Cassette von 1984, darauf ist die ausgeblendete 7"-Version von "Sounds Like A Melody".

  5. #4
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

    Verrückt, wie sich die Hörgewohnheiten ändern. Meine Hörer und vor allem mein Programmchef würden mir die Rübe runterreißen, wenn ich den Song vorher ausblende (wie auf der 7") und nicht die volle (Album)Version durchlaufen lasse. Ich muß Nutzer brandbirief allerdings widersprechen, diese Version von "first harvest" habe ich zum Glück noch nie im Radio gehört - andererseits bin ich sendertechnisch auch eher "festgelegt".

    Danke Euch!

  6. #5
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    ...Ich muß Nutzer brandbirief allerdings widersprechen, diese Version von "first harvest" habe ich zum Glück noch nie im Radio gehört - andererseits bin ich sendertechnisch auch eher "festgelegt".
    Da ich sendertechnisch uneingeschränkt objektiver eingestellt bin kann ich nur sagen, dass eigentlich ständig die First-Harvest-Version gespielt wird, auch wenn es als 80er Hit (und das beste von heute) angekündigt wird. Denn erbsenzählermäßig muss man ja sagen, dass es sich eigentlich um einen 90er Remix handelt.

  7. #6
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

    Dann habt Ihr in Olvenstedt Pech mit den Radiosendern. Mir kommt der Remix nicht auf den Teller. Zudem ist es ein Armutszeugnis für den diensthabenden Musikredakteur, das Beste von heute ist es ja schließlich auch nicht. Aber dafür kannst Du ja nix...

  8. #7
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Mir kommt der Remix nicht auf den Teller.
    Wohl dem, der einen eigenen Teller für die Verbreitung von Radiowellen besitzt.
    Aber du musst auch mal über den Rand des selbigen hinaussehen, dann wirst du auch den Remix entdecken.

  9. #8
    Benutzerbild von Rübezahl

    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    52

    AW: Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

    Was für Versionen von ALPHAVILLE - SOUNDS LIKE A MELODY gibt es denn?

    Sounds Like A Melody 04:29 Album: First Harvest: The Best of Alphaville 1984-1992
    Sounds Like A Melody 04:44 Album: Jump'n Wave
    Sounds Like A Melody (Special Long Version) 07:42 Album: Best of Pop & Wave: The 12" Mixes
    Sounds Like A Melody (Special Long Version) 07:42 Album: Greatest 12" of the 80's Vol.1
    Sounds Like A Melody (Staggman Mix) 07:53 Album: Forever Pop

  10. #9
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

    Tja, und genau die beiden Versionen, um die es hier geht, fehlen in Deiner Auflistung:
    sounds like a melody Album Version 4:41 vom Album "forever young" (1984) ("jump'n wave" sagt mir nix)
    sounds like a melody Single Version 4:29, nur auf 7" und auf der 84er CD "hot & new"

    Von Deiner Liste ist nur noch interessant die Maxiversion (hast Du zweimal aufgelistet), das andere sind Remixe, die mehr oder weniger stark vom Original abweichen.

  11. #10
    Benutzerbild von Soundfeile

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    822

    AW: Alphaville "sounds like a melody" - welche Version lief im Radio?

    Auf alle Fälle klingt die (856 326) Amiga Veröffentlichung 4:42 absolut unterirdisch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Version " ich brauch nen Job" von "I do the rock" von Tim Curry
    Von mittelblau im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 19:42
  2. GELÖST! Italienische Version von "When we were young" "Bucks Fizz"
    Von seeker im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 20:55
  3. "Extended Version" von SPANDAU BALLET - "Through The Barricades"
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 21:27
  4. A La Carte - "Radio" - 1983 - auf Ariola 12" Maxi-Single?
    Von ZDF-Disco im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:55
  5. "I Like Chopin" & "Get Up, Action": Welche Version?
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 09:41