Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

BAND AID kehrt zurück

Erstellt von Muggi, 22.10.2004, 03:04 Uhr · 5 Antworten · 879 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...324291,00.html

    Gute Sache, wie ich finde. "Do They Know It's Christmas?" kann ich mir auch nach all den Jahren nicht ohne Gänsehaut anhören...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Dominator

    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    380
    Muggi postete
    "Do They Know It's Christmas?" kann ich mir auch nach all den Jahren nicht ohne Gänsehaut anhören...
    Geht mir genauso

  4. #3
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Die Idee, ein Konzert zu wohltätigen Zwecken zu veranstalten, ist ja ganz gut. Wenn es nicht mittlerweile zur Weihnachtszeit totgenudelt worden wäre, könnte man sich auch "Do They Know It's Christmas" noch gut anhören.

    Ich habe aber leise Zweifel, inwiefern man mit den gesammelten Mitteln wirklich etwas erreicht. Was hat man damals mit dem Geld eigentlich konkret gemacht? Ich weiß es nicht, kann mich darüber jemand aufklären?

    Dieser Aspekt ist jedenfalls vollständig aus der Öffentlichkeit verschwunden, so dass ich den Verdacht habe , dass man mit diesen Aktionen vor allem sein Gewissen beruhigen wollte. Damit will ich "Band Aid" nicht kleinreden, es ist besser, als wenn gar nichts gemacht würde, aber ich habe den Eindruck, dass man die Wirkung solcher Veranstaltungen etwas überschätzt...

  5. #4
    Benutzerbild von gently69

    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    572
    Na, da bin ich mal gespannt, was daraus wird. So ein Projekt bringt ja nicht immer eine Erfolgsgarantie mit sich.

  6. #5
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    @unaussprechlich:
    Soweit ich weiß, wurde tatsächlich versucht, das Geld von Live Aid für die Hungernden auszugeben. Leider scheiterte das an der äthiopischen Regierung und ihren Beamten. Laut einer inoffiziellen Zahl versandeten ca. 90% aller Spendengelder als Bestechungsgelder oder wurden schlichtweg geklaut. Natürlich nicht unbedingt das Geld selbst, sondern zumeist die Waren, die stattdessen die Familien der Beamten ernährten.
    Leider weiß ich dazu keine Quellenangabe mehr - ist lange her, daß ich das gelesen habe. War irgendwann während meines Völkerkunde-Studiums, glaube ich.
    Ich glaube sogar weiterhin gelesen zu haben, daß Live Aid später sogar als abschreckendes Lehrbeispiel für NGOs (non governmental organisations) diente, wie man Spendengelder NICHT verwenden sollte, bzw. wie man es vermeiden könnte, daß die Kohle an die falschen Leute geht.

  7. #6
    Benutzerbild von Pallas

    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    937
    "Do They Know It's Christmas?", die Single habe ich damals auch gekauft. Und höre sie bis heute gern. Allerdings wird der Song in der Weihnachtszeit leider wirklich völlig runtergedudelt, das ist wahr.

    Wie das mit Band Aid und Live Aid weiterging, wußte ich gar nicht mehr. Und daß das Projekt sogar als abschreckendes Beispiel gehandelt wird, war mir auch neu.

Ähnliche Themen

  1. "ZOMBIE" kehrt zurück!!!
    Von Kazalla im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 12:41
  2. Catweazle kehrt zurück!!!
    Von Kazalla im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2003, 00:55
  3. Der C64 kehrt zurück !
    Von Stingray im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 14:51
  4. Der Amiga kehrt zurück ...
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2002, 17:46
  5. Barbapapa kehrt zurück!!
    Von Safaritünnes im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2002, 08:32