Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Bedeutung von Mike Oldfield in den 80's

Erstellt von David1986, 27.01.2003, 18:59 Uhr · 30 Antworten · 3.936 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von David1986

    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    20
    Hi Babooshka,

    du schmeichelst mir

    Platinum gehört auch zu meinen Lieblingsalben! Ich höre am Tag mindestens 5x den Part 4 und spiele dazu die Melodie auf der Gitarre (wen es interessiert: Das ist eine Melodie auf der Cm - Tonleiter, wenn es jmd mag, dem kann ich die Melodie gerne aufschreiben; sie ist im Prinzip nicht so schwer).

    Ommadawn ist ein einfach das perfekte Album, ich finde es noch besser als TB1, wobei dieses Album nat. auch schon sehr schön ist (die Aufnahmequalität ist leider nicht so toll, auch die CD ist nicht wirklich besser).

    Bei den Incantations ist es immer wieder aufs Neue ein Genuss, sie zu hören. Besonders bei Part 1,2 und 4 gefallen mir die Schlussteile (bei Part 4 ... einfach traumhaft).

    Bei den Blasinstrumentenstücken fällt mir gerade Punkadiddle von der Platinum ein, die Melodie ist auch super. Ein richtiger Ohrwurm ...

    BTW, die "Einstiegsdroge" bei mir war TBII, im Alter von ... 10 Jahren. Für mich ist es einfach der große Unterschied, dass ich MO Jahre lang hören kann, und ich entdecke immer wieder etwas Neues. Bei anderen Künstlern geht mir das nicht so.
    Er schafft es, schöne Melodien auf all den verschiedenen Instrumenten in eine perfekte Harmonie zu bringen und, dass ist m.E. sehr wichtig, er drückt durch seine Musik etwas aus.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Mike Oldfield´s Lieder wurden auch etliche Male Discothekentauglich gemacht. Und das gar nicht mal schlecht.

    Bei uns lief früher auch viel Mike Oldfield. Ich habe immer noch ein paar Kassetten und die sind schon ganz gut abgenudelt.

  4. #13
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Welches Stück von der Platinum meinst du, Northstar? Dieses Stück macht so glücklich, dass ich jedesmal heulen möchte vor Freude.

    Genau, Incantations hat 3 meditative Stücke (die von dir genannten) und ein etwas schmissigeres, was meiner Meinung nach nicht so gut reinpasst.

    Ich habe Mike Oldfield übrigens mal in Konzert gesehen, das war 1982 (gottbinichalt!). Du kennst doch die letzten Sekunden von Ommadawn Part 1... daraus hat er ein 10-Minuten-Schlagzeugsolo gebastelt - irre!

  5. #14
    Benutzerbild von David1986

    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    20
    Genau, ich meine Northstar (auf der CD heißt es nur noch Part 4). Mit geht ähnlich wie dir, wenn ich das Stück höre.

    Part III gefällt mir auch nicht sooo doll, wobei der kurze Part nach dem anfänglichen Chaos super ist (weißt du, welchen ich meine?).

    Hast du zufällig die live-Version von dem Solo? Würde mich schwer interessieren

  6. #15
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Ja, ich weiß, welchen Teil du meinst, den vor Northstar. Etwas seltsam, das Stück, aber guuuut.

    Nee, eine Aufnahme des Konzertes hat's nie gegeben, es sei denn, es hat damals jemand gebootlegt. Hat's überhaupt jemals ein "Mike Oldfield Live-Album" gegeben? Ich glaube ja... "Live Tapes"? Ist das von ihm oder verwechsle ich das jetzt?

    Geht's euch auch so, dass ihr bei manchen Musikstücken so hin und weg seid, dass ihr direkt heulen müsst vor lauter Ergriffenheit? Bei Mike Oldfield geht's mir gleich bei mehreren Stücken so. Es gibt aber auch noch eine ganze Reihe andere...

  7. #16
    Benutzerbild von Kazalla

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    2.129
    Babooshka postete
    Hat's überhaupt jemals ein "Mike Oldfield Live-Album" gegeben? Ich glaube ja... "Live Tapes"? Ist das von ihm oder verwechsle ich das jetzt?
    Klar gibts vom Meister Live Alben,z.B. Exposed wo Tubular Bells und Incantations drauf sind ausserdem Guilty !!!

  8. #17
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    "Exposed". Genau. So hieß das. "Live Tapes" war jemand anders, Barclay James Harvest oder so.

    Und jetzt läuft gerade Incantations bei mir...

  9. #18
    Benutzerbild von David1986

    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    20
    ... bei dir auch?

    Ich höre gerade Part 4.

  10. #19
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Muss genau zeitgleich gewesen sein

    Ich habe irgendwann auch mal das Album Hergest Ridge besessen, aber ich muss es wohl ziemlich blöd gefunden und schnell wieder versetzt haben, sonst hätte ich es heute noch. Meine Schätze gebe ich ja nicht mehr her! Hergest Ridge ist auch aus den 70-ern, aber irgendwie muss es anders als die anderen gewesen sein, wenn es mich so enttäuscht hat.

  11. #20
    Benutzerbild von David1986

    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    20
    Hergest Ridge hat auch seinen Reiz, zählt aber (wohl auch zu Recht) zu den etwas weniger beachteten Werken von Oldfield.
    Die ganze Platte strahlt eine unglaubliche Melancholie aus, und die Musik gibt wohl Oldfields psychischen Zustand von damals gut wieder (er machte Selbstmordversuche).

    Ich höre mir die CD gerne an, sie zählt aber auch nicht zu meinen Favoriten. Es dauert bei dieser Musik etwas länger, sie zu "entschlüsseln", und ihre Schönheit und Einzigartigkeit zu entdecken.

    rated 4 out of 5

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mike Oldfield
    Von cater78 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 23:30
  2. "Innocent" von Mike Oldfield - der Mix.
    Von NewOrder im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 13:25
  3. Mike Oldfield - Moonlight shadow
    Von lautlos im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 05:48
  4. Mike Oldfield - Shine
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 11:45
  5. Mike Oldfield
    Von Hiyanha im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 15:51