Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

Erstellt von kasi3012, 10.08.2008, 18:56 Uhr · 20 Antworten · 5.792 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

    Ich meine zwar, die CD in einem alten Katalog bei mir wiederzufinden, aber wenn die VÖ 1984 war, war es später als die LP (1983) - zumal die erste LP noch komplett leer war und ich nie CDs völlig ohne Werbung gesehen habe.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von ndw1982

    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    423

    AW: CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

    Zitat Zitat von kasi3012 Beitrag anzeigen
    Die sind doch bei CBS erschienen und wenn ich richtig informiert bin, waren die damals doch ein bisschen hinterher, was CDs angeht, oder? Die haben doch erst ab 1986 CDs herausgebracht. Weiß ich jetzt nicht genau, jedenfalls bin ich mir recht sicher, dass CBS nicht gerade das erste Label war, was CDs veröffentlicht hat. Die CDs von Nena dürften jedenfalls Nachpressungen sein.
    CBS haben haben auch schon vor 1986 CDs veröffentlicht. Das Spliff-Album "Schwarz auf Weiß" erschien 1984 parallel zur LP als CD. Auf der Coverrückseite der ersten Singleauskopplung ("Radio") wird das Album auch als CD beworben. Was Nena betrifft, habe ich nochmal nachgeschaut, und hast du recht. Auf der "Rette mich" 7"/12" (die 2. Singleauskopplung aus dem "?"-Album), wird auf der Coverrückseite nur die LP/MC beworben. Damit dürfte es zumindest keine Parallelveröffentlichung gegeben haben.

    Bist du sicher, dass die CD von Trio keine Originalveröffentlichung ist? Die waren doch damals bei Mercury oder so, jedenfalls ein Label von der Deutschen Grammophon, und das war doch eine der ersten Firmen (wenn nicht sogar die erste), die CDs veröffentlicht hat.
    Als CD dürfte sie nach Veröffentlichung der "Tutti Frutti"-Single (1984) erschienen sein. Dort wird sie auf der Coverrückseite auch als CD aufgeführt. Auf den vorangegangenen "Bye Bye"-Auskopplungen stehen nur die LP/MC-Katalognummern.

  4. #13
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    917

    AW: CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

    @kasi3012:

    Also, von Nena gab's das erste Album "Nena" bereits 1983 auf CD; diese wurde sogar noch in Japan hergestellt (Best.-Nr. CDCBS25264). Wann genau im Jahr '83 die CD veröffentlicht wurde, weiß ich aber nicht.

    Das Folgealbum "?" (CDCBS25870) wurde dann erstmals 1984 auf CD veröffentlicht - wie auch die LP. Die CD wurde sowohl in Japan als auch Österreich gepresst; jeweils mit der gleichen Bestellnummer.

    Und das "International Album" (CDEPC25925) erschien 1984, ebenfalls in Japan und Österreich gepresst.

  5. #14
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938

    AW: CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

    So, ich schub's das mal hierhin, da es sich doch speziell um die 80er dreht.

  6. #15
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.374

    AW: CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

    Also ich habe Liverpool von F.G.T.H( ZTT)

    Die habe ich aber erst im Frühling 1988 gekauft

    Eine Neuauflagen war das sicher nicht,oder?

  7. #16
    Benutzerbild von kasi3012

    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    22

    AW: CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

    Zitat Zitat von chris74 Beitrag anzeigen
    @kasi3012:

    Also, von Nena gab's das erste Album "Nena" bereits 1983 auf CD; diese wurde sogar noch in Japan hergestellt (Best.-Nr. CDCBS25264). Wann genau im Jahr '83 die CD veröffentlicht wurde, weiß ich aber nicht.

    Das Folgealbum "?" (CDCBS25870) wurde dann erstmals 1984 auf CD veröffentlicht - wie auch die LP. Die CD wurde sowohl in Japan als auch Österreich gepresst; jeweils mit der gleichen Bestellnummer.

    Und das "International Album" (CDEPC25925) erschien 1984, ebenfalls in Japan und Österreich gepresst.
    Danke für die Info. Wieder was gelernt, sehr schön. Genau deshalb habe ich dieses Thema auch eröffnet

    Das Album "Von Anfang an" von der Münchener Freiheit ist laut deren Homepage im Februar 1986 erschienen, die Single "Tausendmal du" daraus im März 1986. Auf der Rückseite des Covers der Single wurden nur die LP und die MC beworben, die CD wurde dort nicht erwähnt. Deshalb bin ich bis vor einigen Wochen davon ausgegangen, dass CBS erst im Laufe des Jahres 1986 CDs eingeführt hat, denn die Münchener Freiheit war ja damals absolut erfolgreich und die CBS hätte sicherlich von diesem Album deshalb auch eine CD herausgebracht - so dachte ich jedenfalls. Mittlerweile weiß ich, dass es das Album "Von Anfang an" nicht nur in der Nachpressung von 1990 auf CD gibt, sondern auch in der Erstauflage von 1986 mit der Nummer CDCBS 26866. Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer dieser Erstauflage. Möglicherweise ist die CD nicht parallel mit der LP und MC erschienen, sondern vielleicht erst nach der Single "Tausendmal du", aber das weiß ich nicht.

  8. #17
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633

    AW: CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

    Ich denke mal, die CDs wurden damals (1983-1986) einfach nur noch nicht immer beworben auf den Single-Covern, weil sie noch sehr selten und ungewöhnlich waren. CBS hat damals jedenfalls schon viele CDs veröffentlicht, aber anscheinend waren die Auflagen sehr klein. Und sogar bis 1987 wurden noch einige der CDs in Japan hergestellt.

    Interessant ist bei den frühen CDs - vor allem bei CBS, dass dort das Verfahren "Pre-Emphasis" eingesetzt wurde, mit dem die Höhen zunächst künstlich verstärkt wurden, um das Rauschen zu verringern und dann beim Abspielen entsprechend zurückverwandelt werden sollten (Beispiel: Die Erstauflage von "Thriller"!). Alte CD-Player erkannten diese Technik über einen Code (bei ganz alten CD-Playern machte es wohl sager hörbar "Klick") und wandelten den Sound dann entsprechend um. Wenn man die alten CDs aber auf dem PC, auf billigen Laufwerken oder auch auf DVD-Playern abspielen, sind die Höhen viel zu krass. Leider erkennen heute nicht einmal mehr Programme wie EAC Pre-Emphasis, so dass man die wav-Dateien mit speziellen Programmen umwandeln muss...

  9. #18
    Benutzerbild von Cinderella

    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    918

    AW: CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

    interessantes Thema Kann mir gar nicht vorstellen, dass es CDs Anfang der 80er schon gegeben hat. CDs gab es bei mir lange nicht, gab auch noch lange MCs, bis Anfang, denke auch Mitte 90er.

    CD-Player finde ich optisch überhaupt nicht schön. Das war viel schöner mit Kassettendeck und ggf. Radio und die Anlage mit Plattenspieler. Ganz coole Geräte hatten zwei Kassettendecks

  10. #19
    Benutzerbild von LtdBoomer

    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    558

    AW: CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

    Zitat Zitat von Cinderella Beitrag anzeigen
    CDs gab es bei mir lange nicht, gab auch noch lange MCs, bis Anfang, denke auch Mitte 90er.
    Ich hab von Anfang an die kleine,glänzende Plastikscheibe nicht gemocht.Bis Heute.
    Vinyl kaufe Ich heute gelegentlich noch,meine letzte Cd ca.1995.Ende der 90er hatte Ich meine sehr bescheidene Cd-Sammlung an Kumpels verschenkt und bin wieder auf Tape und Vinyl umgestiegen.
    Ein Vergleich zwischen dem warmen analogen Klang und der Cd hatte mich überzeugt und Ich fahre bis heute gut damit.
    Aber das ist alles Geschmacksache.Ich bin da eh krass drauf.
    Ich filme ja sogar noch mit Super 8,egal wie teuer das heute ist.
    Bin eben ein Freak....

  11. #20
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: CD-Erstauflagen aus den 80ern (1983-1986)

    Zitat Zitat von LtdBoomer Beitrag anzeigen
    Ich filme ja sogar noch mit Super 8,egal wie teuer das heute ist.
    Bin eben ein Freak....
    Bekommt Du für die immensen Kosten denn wenigstens staunende Passanten beim Filmen. Also Kinder enttäuscht man damit doch sehr, wenn die sagen: Foto gucken!

    ... und lass mich raten, Du benutzt auch noch einen Schwarzweiß-Fernsehapparat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die UK TOP 75 von Jan-Dec 1986
    Von Castor Troy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:29
  2. UK Charts 1986
    Von IchBinDeinCyan im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 22:49
  3. Gabriela - Tell me everything about love - 1986
    Von discomuc im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 18:26
  4. MAD - Hefte 1980 - 1986
    Von Closelobster im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:59
  5. Refrain: Finger on the Strigger 1983-1986?
    Von BurningHead im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2003, 22:19