Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Cyndi Lauper wird 50!

Erstellt von bubu, 16.06.2003, 08:19 Uhr · 11 Antworten · 2.089 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    Herzlichen Glückwunsch!


    "Ich bin doch kein Auto" - "Pop-Göre" Cyndi Lauper wird 50

    Keine Haarfarbe war ihre grell genug. Ob Netzhemd oder Silberhosen, kein Outfit war für Cyndi Lauper zu ausgeflippt. "Für meine Klamotten wollten mich manche steinigen", sagte sie im Rückblick auf ihre Zeit als Amerikas schrille "Pop-Göre". "Später wollten sie wissen, wo ich das Zeug kaufe." Mit flotten Sprüchen hat sie einst den Ruf der Unangepassten betont. "Gott liebt die wilden Blumen." Wer nach ihrem Alter fragte, wurde angezischt: "Hey, ich bin kein Auto." Am Sonntag (22. Juni) wird die Sängern mit der hohen Stimme, deren Hits zu jeder guten Oldie-Sammlung gehören, 50 Jahre alt.

    Einst war sie Trendsetterin. Fast revolutionär wirkte im Pop-Einheitsbrei Anfang der 80er Jahre ihr Superhit "Girls Just Want To Have Fun". Mit diesem Kampfsong der Jung-Feministinnen, vorgetragen im Slang ihres New Yorker Heimatbezirkes Queens, traf sie das Lebensgefühl vieler Teenager. Nicht nur der weiblichen. Fun wollten schließlich auch die Jungs haben. In Windeseile sang sich Lauper an die Spitze der Charts in Amerika und Europa.

    Der Weg zum Erfolg war steinig. Nach der Scheidung ihrer Eltern war sie bei der Mutter aufgewachsen. Zoff gehörte zum Alltag. Wegen der wilden Kleidung und auch, weil sie Singen und Musizieren mehr interessierte als die Schule. Sie riss aus, lebte wochenlang in den Wäldern Kanadas. Wieder in New York sang sie auf der Straße, wurde schließlich von Cover-Bands engagiert, für die sie Hits nachsang.

    Doch Lauper hatte eigene Melodien und Textideen im Kopf. 1979 gründete sie mit dem Pianisten John Turi eine Band. Bei der Suche nach einem Namen dachte Lauper an eine Schauspielerin, die sie verehrte, vielleicht gerade weil diese so ganz anders war: Marlene Dietrich. Die Band hieß Blue Angels, nach dem Film "Der blaue Engel".

    Größere Erfolge hatten die Engel nicht, ihr Debütalbum war ein Flopp. Doch Lauper hatte ihr Talent im Studio zeigen können. Sie bekam eine neue Chance und eine neue Band, die Hooters. Das Album "She’s So Unusual" schlug 1984 auch dank einer Kampagne von MTV ein. Über Nacht galt Lauper als eine der bedeutendsten neuen Pop-Sängerinnen neben Madonna. Hits wie "Time after Time" und "She Bop" sowie "True Colors" wurden ebenso wie die "Girls"-Hymne Evergreens, die bis heute als Remix-Versionen auftauchen.

    Während Madonnas Stern immer höher stieg, verblasste Laupers Ruhm. Statt Anpassung an harte Vermarktungsregeln wollte sie jene Freiheit, die sie im New Yorker Underground fand. Sie nahm noch einige Platten auf, konnte aber an den Erfolg von "Girls Just Want To Have Fun" nie wieder anknüpfen. Bei gelegentlichen Tourneen in Amerika findet Cyndi Lauper aber immer noch begeisterte Fans.

    Von Thomas Burmeister, dpa

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    wie? watt? schon?
    dann wünsch ich ihr ma weiter viel fun (auch wenn sie es wohl kaum erfahren wird)

    *mit dem ohrwurm in dem tag reinsummsel...just wanna, ia jaust wanna have fun....*

  4. #3
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Cyndi Lauper wird 50!

    ... na dann lassen wir doch Frau Lauper mittlerweile 60 werden. Happy birthday Mrs Lauper.

    Cyndi Lauper im Jahre 1980 mit ihrer Band "Blue Angel"




    So wie wir sie alle aus den 80ern kennen:




    Vor wenigen Tagen, als sie den Tony Award für das Musical "Kinky boots" bekommen hat.


  5. #4
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Cyndi Lauper wird 50!

    Toll. So will ich auch sein, wenn ich 60 werde.

  6. #5
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    555

    AW: Cyndi Lauper wird 50!

    also,mit 60 möchte ich einfach nur gesund und Rentner sein und entspannt mein Leben in einer Kleinstadt im Norden genießen,äußerlichkeiten sind für mich nebensächlich und spielen keine Rolle

  7. #6
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Cyndi Lauper wird 50!

    Ich finde es super, dass sie noch aktiv und kreativ ist mit 60 Jahren.

    Talent kennt eben kein Alter. Als ich kürzlich Dieter Hildebrand live in München gesehen habe, hätte ich nie gedacht, dass er 86 (!) Jahre alt ist.

  8. #7
    Benutzerbild von Conny2808

    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    560

    AW: Cyndi Lauper wird 50!

    Cyndi Lauper schon 60? Da kann ich auch nur sagen, wow, die hat sich wirklich gut gehalten. Und ihre Hits aus den 80ern höre ich auch heute noch gerne.

    Der Hildebrandt auch schon 86? Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

    Was mich selber angeht, wäre ich mit 60 schon froh, wenn ich mich überhaupt noch bewegen kann. Aber an das, was in reichlich 14 Jahren ist, denke ich jetzt noch nicht.

  9. #8
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: Cyndi Lauper wird 50!

    Zitat Zitat von Kuddel Daddeldu Beitrag anzeigen
    also,mit 60 möchte ich einfach nur gesund und Rentner sein und entspannt mein Leben in einer Kleinstadt im Norden genießen,äußerlichkeiten sind für mich nebensächlich und spielen keine Rolle
    Gesunder Rentner mit 60? Wird wohl nicht klappen Es sei denn, du bist seit Jahren dabei, in einem toll bezahlten Job mächtig Kohle zu scheffeln. Ansonsten ist "Frührentner mit 60, weil nicht mehr arbeitsfähig" wohl realistischer

    Und nein, ich werde mit 60 sicher kein Rentnerinnendasein leben. Alleine schon deshalb, weil ich nicht den Superduper-Job habe, bei dem massenhaft Kohle in die Rentenversicherung fließt. Aber gerade deshalb werde ich nochmal richtig aufdrehen, habe ich beschlossen. Ich werd 'ne coole, abgefahrene Alte!

  10. #9
    Benutzerbild von Kuddel Daddeldu

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    555

    AW: Cyndi Lauper wird 50!

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist "Frührentner mit 60, weil nicht mehr arbeitsfähig" wohl realistischer
    ich bin Optimist,aber ich denke,darauf wird es wohl hinauslaufen.
    nö,ich hab´auch keinen Beruf,in dem Geld gescheffelt wird wie bei Bundesliga-Spielern-aber ich besitze schottisch/schwäbische Eigenschaften und Dagobert Duck als Vorbild,sprich,ich kann mein Geld einigermaßen zusammenhalten

    cool und abgefahren mit 60 so wie Frau Lauper geht klar-aber dann über Hobbies,ich möchte nicht der Jugend den Arbeitsplatz wegnehmen

  11. #10
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Cyndi Lauper wird 50!

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    Aber gerade deshalb werde ich nochmal richtig aufdrehen, habe ich beschlossen. Ich werd 'ne coole, abgefahrene Alte!
    Geht das dann so:

    Ich kauf' mir ein Motorad und einen Lederdress
    und fege durch die Gegend mit 110 PS, o-ho, o-ho, o-ho.

    Ich sing' im Stadtpark Lieder, daß jeder nur so staunt.
    Und spiel' dazu Gitarre mit einem irren Sound, o-ho, o-ho, o-ho.

    Und mit den andern' Kumpels vom Pensionärsverein,
    da mach' ich eine Band auf und wir jazzen ungemein.

    REFRAIN

    Und abends mache ich mich mit Oma auf den Weg,
    da gehn' wir nämlich rocken, in eine Discothek, o-ho, o-ho, o-ho.

    Im Sommer bind' ich Blumen um meine Denkerstirn
    und tramp' nach San Franzisco, mein Rheuma auskuriern', o-ho, o-ho, o-ho.


    ... oder ist die Frauen-Version ganz anders?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cyndi Lauper Re-issues Campaign
    Von acyn04 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 15:29
  2. Cyndi Lauper Live-CD ??
    Von DerRabe im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 19:30
  3. Cyndi Lauper wieder da mit Album "Shine"
    Von chris74 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 12:08
  4. Cyndi Lauper bei Harald Schmidt...
    Von Gosef im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 11:41
  5. Madonna vs. Cyndi Lauper
    Von bubu im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2003, 12:59