Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Deine erste Cd ??

Erstellt von stoni, 14.08.2002, 20:16 Uhr · 28 Antworten · 2.801 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    HALLO LEUTE !

    Da ja, bekannterweise, am 17.August die CD ihren 20 (!) Geburtstag feiert,hier nun ein paar Fragen dazu (die ich schon immer mal stellen wollte).
    Aaalso...Wann und wie fand Euer 1.Kontakt mit diesem neuen Medium statt ?Von wem war Eure erste CD (+Kosten) ?Ab wann gab´s (Pop)CD-Single,(Pop)CD-Maxisingles....Von wem waren Eure 1.+wie teuer war der Spaß damals ?Wie war die Verfügbarkeit...soll heißen mußte man am Anfang der CD-Ära weite Wege in Kauf nehmen ?
    Da ich ja aus Mitteldeutschland (fälschlicherweise öfters als Ostdeutschland bezeichnet)stamme,kann ich erst ab 89/90 mitreden.

    Dann postet mal fleißig !
    Bin neugierig auf Eure Statements. .D

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elminster

    Registriert seit
    13.08.2002
    Beiträge
    7
    Meine war glaube ich die Ärzte (Debil?). Aufgrund meines Alters, aber dann schon in den 90ern

    Wie kommst du denn drauf - weil heute der Geburtstag der CD ist?

  4. #3
    Benutzerbild von Telekon

    Registriert seit
    04.12.2001
    Beiträge
    248
    Meine erste CD war "Behaviour" von den Pet Shop Boys 1991. Vorher hatte ich nur Platten. Die CD hat damals DM 25,- gekostet.

  5. #4
    Benutzerbild von French80

    Registriert seit
    31.07.2002
    Beiträge
    2.224
    Also...

    Das erst Mal, wo es bei uns eine CD zuhause gab, das war der Soundtrack von "Im Rausch der Tiefe".. "Le Grand Bleu" bei mir... von Luc Besson... aber meine Eltern hatten die CD gekauft... und es war gaaaanz am Anfang der CD-Ära (weiss aber nicht mehr in welchem Jahr genau...) ... Meine Eltern waren Pioniere für neue Techniken!!

    Aber... MEINE erste CD, die CD, die ich mit MEINEM eigenen Geld gekauft habe... das war die von New Kids on The Block - Step by Step.... allerdings nicht mehr in den 80er, sondern 1990, und zwar in London (musste nicht nach London.. ich war nur im Urlaub da!! ) wieviel die gekostet hatte... hmm.. ich glaube, etwas wie 15 Pfund oder so.. ziemlich teuer... Aber ich war echt super stolz!!! Und die CD habe ich natürlich immer noch!!!

  6. #5
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Weihnachten 1988, das bedeutete mein erster CD-Player (der tat übrigens 11 Jahre seine Dienste und würde es auch noch heute tun, wenn er CD-R kompatibel gewesen wäre), und meine erste CD:

    U2 - Rattle And Hum

    gefolgt von Erasure - The Innocents (gekauft zwischen Weihnachten und Silvester 1988). Beides zu der Zeit aktuelle Alben.

    Einen CD-Player hatte Ende der 80er zwar noch längst nicht jeder, aber unter den echten Musikfreaks in meiner Jahrgangsstufe (ich war da in der 11./12.) war ich eher Spätzünder, da die meisten anderen Musikfreaks sich dieses Gerät im Durchschnitt etwa ein bis zwei Jahre vorher zulegten. Single- bzw. Maxi-CDs habe ich das erste Mal um Ende 1986 im Laden gesehen.

  7. #6
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Sehr schönes Thema, stoni!

    Meine erste CD, gekauft 1988, war aus der Sampler-Reihe "Hits Of The World" die Folge 1978/1979 - damals war bei uns gerade das 70er-Revival angesagt ...

    Kurz vorher hatte ich meinen ersten CD-Player von Philips bekommen (mein Stiefvater hat da damals noch gearbeitet), der auch noch heute in meiner Anlage steht und den ich richtig ins Herz geschlossen habe (ich habe mittlerweile noch zwei andere und modernere Player) ...

    CDs gab's damals schon an recht vielen Stellen zu kaufen, das war eigentlich kein Problem (ich komme aus Krefeld bei Düsseldorf am Niederrhein). Von 1990 bis 1995 habe ich eine ganze Menge an Maxi-CDs gekauft (um die 600), ich war eben auch ein Fan von damaligem Dancefloor und der aufkommenden Techno-Welle. Ab 1996 hat sich das mit den Maxi-CDs (bzw. Single-CDs, wie es korrekt heißt) dann aber rapide geändert, da mich die aktuelle Musik seitdem kaum noch begeistern kann ...
    CDs mit 80er-Musik habe ich auch seit Anfang der 90er gekauft. So kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie ich mir die erste Ausgabe der Sampler-Reihe "The Best Of 1980 - 1990" zugelegt habe - 39,90 DM für drei CDs, das waren noch Zeiten damals ... . Seit Mitte der 80er habe ich dann auch einige originale CD-Sampler aus den 80ern gesammelt (High Life, Formel Eins, Ronny's Pop-Show, Maxi Hit Sensation usw. usf.), umso witziger fand ich es natürlich, als vor einigen Jahren die 80er-Retro-Welle losging ...

  8. #7
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    @Elminster

    Stand in der Computerbild...die müssen´s ja wissen

  9. #8
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Da ich immer noch Vinyl-Fan bin, hat meine erste CD etwas auf sich warten lassen. Ich kann mich erinnern, daß sie 50 DM gekostet hat. Der Anlass war, daß ich nicht drumrum kam sie mir zu holen, da meine Vinyl zuviel Heizung abbekommen hatte :-))))))))

    Es war Manowar "Kings of Metal"

    Als Platte gab`s die nicht mehr......also dann eben CD.

  10. #9
    Benutzerbild von Propaganda

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    98
    Die erste CD.... wer kann sowas schon vergessen?

    Meine allererste CD war eine Single von Kriss Kross, ich glaube "warm it up". Die habe ich 1992 meinem Cousin abgekauft. Weiss gott wieso, mittlerweile ist sie auch schon lange nicht mehr in meinem Besitz!

    Und die erste richtig in einem Laden selbsterworbene war Alphaville - First Harvest, logischerweise auch 1992. Die ist auch schuld daran das ich so ein riesen 80er Fan bin. Ob ich da wusste was ich tat...?

  11. #10
    Benutzerbild von obsession

    Registriert seit
    11.11.2001
    Beiträge
    401
    Hallo !

    Meine Eltern hatten 1987 einen CD-Player von Schneider gekauft.
    Die erste CD, die sie sich gekauft hatten, war "High Life - Da geht die Post ab" (z.B. mit "Suburbia" (PSB), "Jeanny 2" (Falco), "We love you" (OMD) usw.)

    Wir sind dann öfter nach Brinkum (Bremen) in den ProMarkt gefahren,
    da es dort schon 1987 eine recht große Auswahl an CDs gab - im Gegensatz
    zu dem Ort, aus dem ich eigentlich komme. Dort habe ich mir vom Taschengeld dann

    Alice Cooper - Constrictor (1986)
    (mit dem Single-Hit "He's back") gekauft. Die CD hat damals 29,95 DM gekostet.

    Ich könnte mich heute noch ärgern, bestimmte CDs damals
    nicht gekauft zu haben, weil es sie heute leider nicht mehr (oder nur
    zu Wahnsinnspreisen) gibt...

    CU Obsession

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deine erste Lieblingssingle
    Von sturzflug69 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 10:43
  2. Deine Top 100 der 80s
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 13:57
  3. Gibt es deine CD von "Fux"?
    Von Kaylab im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 01:48
  4. Deine aller erste Single und LP ?
    Von Castor Troy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 14:03
  5. Verschwende deine Jugend
    Von cater78 im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2002, 15:01