Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 269

Depeche Mode!

Erstellt von Parallax M5, 07.03.2002, 08:49 Uhr · 268 Antworten · 17.095 Aufrufe

  1. #71
    Benutzerbild von modefan83

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    385
    Ist denn der Text identisch oder hat Martin Gore das Thema nur aufgegriffen und einen eigenen geschrieben? Leider kannte ich den Titel bis dato nicht, kann deshalb auch nicht vergleichen.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Das ist doch bekannt, es steht auf Single und Album, daß sich das Stück an einem Traditional selben Namens orientiert. Arrangement: Martin Gore. So bekommt man auch die vollen Tantiemen.

  4. #73
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    @ Modefan83: Da ich den DM-Titel nicht kenne, kann ich dazu nix sagen. Aber Elek.-Maxe hat das ja schon aufgeklärt....

  5. #74
    Benutzerbild von modefan83

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    385
    OK, muss ichmal nachsehen. Lese mir nicht immer das Kleingedruckte durch, da fehlt mir oft die Zeit für. Dadurch entgeht mir eben ab und an doch was Wissenswertes. Werde versuchen in Zukunft aml mehr drauf zu achten.
    Vielen Dank für die Info´s

    So bekommt man auch die vollen Tantiemen.
    meist du wirklich die haben das noch nötig. Depeche Mode sind Gott sei Dank an dem Punkt, wo man mit der Musik kein Geld mehr verdienen MUSS. Die können jetzt tun was ihnen Spaß macht (auf die Musik bezogen). Die Fans kaufen´s sowieso weil sie wissen dass da kein Müll kommt. Die Tantiemen sind also, so denke ich, nur zweitrangig wenn nicht sogar unwichtig. Martin ging es warscheinlich ausschließlich um dieses Lied. Ob er nun Geld damit verdient oder nicht, war ihm sicher sehr egal. Wie gesagt, nötig haben die es nicht mehr. Reich sind sie schon (und verdient haben sie es allemal !!!)

  6. #75
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Ein Zitat von Depeche Mode 1986:
    "Ende des Jahres werden wir vermutlich alle Millionäre sein."

    Geld nötig haben sie also wirklich nicht, aber die Regelung ist so, daß bei einem Lied ohne bekanntem Verfasser, einem Traditional oder einem mit abgelaufener Urhebervergütung (normalerweise 75 Jahre nach Tod des letzten Komponisten/Texters) bekommt der Arrangeur die Tantiemen, die wollte man halt nicht verfallen lassen, zudem ist das Lied wohl erweitert.
    Mir gefällt das Lied übrigens von der ganzen aktuellen LP am wenigsten. Trotz meiner Abneigung für gesungene Namen gefällt mir die Co-A-Seite "Lilian" bedeutend besser.

  7. #76
    Benutzerbild von modefan83

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    385
    Mir gefällt das Lied übrigens von der ganzen aktuellen LP am wenigsten. Trotz meiner Abneigung für gesungene Namen gefällt mir die Co-A-Seite "Lilian" bedeutend besser.
    Nun,zum Glück ist ja wie gesagt alles Geschmacksache. Die Sache mit der Abneigung für gesungene Namen finde ich sehr interessant Von so einer Abneigung habe ich noch nie gehört. Könnte ein schönes neues Thema werden oder? Leider nur nicht hier im DM-Thread. Was hast du denn ausgerechnet gegen gesungene Namen

    was ist z.B. mit:

    TalkTalk - Reneé
    B. Manilow - Mandy
    Secret Service - Oh Susi
    Desireless - John
    Falco - Jeanny
    Sinead O'conner - Mandinka

    und noch viele andere. Sind doch alles klasse Titel oder etwa nicht? Na, Wat sachsde nu?

    aber wir schweifen vom Thema ab.........................weiter zu DM

  8. #77
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Zitat Zitat von modefan83
    TalkTalk - Reneé
    B. Manilow - Mandy
    Secret Service - Oh Susi
    Desireless - John
    Falco - Jeanny
    Sinead O'conner - Mandinka

    und noch viele andere. Sind doch alles klasse Titel oder etwa nicht? Na, Wat sachsde nu?
    Oh Susi mochte ich so naja in der Zeit als es aktuell war, da war ich aber noch ein kleiner Bub
    Mandy ist Manilows bestes Lied, trotzdem nichts besonderes.
    Jeanny geht noch so (Amadeus ist auch ein besungener Name, aber kein allgemeiner Name....)
    Mandinka hasse ich schon immer und John finde ich auch echt übel.
    Weitere Scheißlieder mit Namen gefällig? Besser nicht, es fielen mir mehrere hundert Schlager ein.

    Eigentlich kommt es bei den meisten Textern mit gewissem Anspruch nur sehr selten vor, daß ein konkreter Name genannt wird, wenn dann in anderem Zusammenhang als "XY, Du bist die einzige...", daher kommt auch meine Abneigung.
    Die Beatles hatten zu Beginn ihrer Karriere etwas noch schlimmeres, ihre me-and-you-Phase (Love me to, Please please me, From me to you, She loves you, I want to hold your Hand waren ihre ersten fünf Singles, aber sie haben gemerkt, daß es auch anders geht, die Ansprüche hochgeschraubt und sich gebessert.

  9. #78
    Benutzerbild von modefan83

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    385
    Das kling so als wärst du beleidígt? Sorry, war nicht meine Absicht. Ich sagte doch, dass ist ein interessantes Thema und das war ernst gemeint. Nix mit lustig machen oder so! Die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Hätte z.B. nicht gedacht dass du "Mandinka"und Jeanny nicht magst...? Das sind meiner Meinung nach 2 der besten Songs die die 80er hervor gebracht haben. Außerdem, was ich damals mochte mag ich auch heute noch (wegen kleiner Bub).
    Die Schalger grenze ich dabei sowieso aus. Aber erklär mir doch bitte mal warum es ausgerechnet Titel mit besungenen Namen sind die du nicht leiden kannst (warum nicht Titel in denen es um Städte geht Beispielsweise) Weißt du worauf ich hinaus will? Muss ja ´nen Grund haben warum gerade diese Titel.....?


    übrigens: "John" ist ja wohl um ein Vielfaches besser als "Voyage Voyage" von "Reneé" rede ich garnicht erst

  10. #79
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Ich könnte lange darauf antworten, aber irgendwann dann mal in "Sound allgemein".
    Zitat Zitat von modefan83
    Aber erklär mir doch bitte mal warum es ausgerechnet Titel mit besungenen Namen sind die du nicht leiden kannst
    Hab' ich doch schon angerissen; lies es nochmal, wenn Du willst.


    Zu Depeche Mode. Das hochgelobte "Precious" ist absolut furchtbar gemischt und gemastert, die einzelnen Kanäle der 5.1-Version klingen nach mehr, als daraus gemacht wurde.

    Nochmal 5.1: Speak & Spell - hier hat man versucht mehr rauszuholen, als drin ist und so ziemlich jeder Effekt bewirkte ein starkes Entfremden vom Original, bei "Just can't get enough" ist die Stimme so dünn geworden, daß man meinen könnte eine miese Coverversion vor sich zu haben.

  11. #80
    Benutzerbild von new-waver

    Registriert seit
    19.02.2002
    Beiträge
    455
    Zitat Zitat von Kinderfresser
    "John the revelator" (also das was ich kenne) ist ein uraltes Volkslied. ich kenne es in Versionen vom Golden Gate Quartet, Blind Willie Johnson, Taj Mahal und wenn mich nicht alles täuscht, ist es auch auf dem OST "Blues Brothers 2000" drauf.....
    HA!
    Ihr werdet es nicht glauben, aber als ich neulich den Blues Brothers 2000 im TV sah, kam mir der Gedanke, ob sich Mr. Gore da nicht irgendwo hat inspirieren lassen.
    Klang in Refrain ziemlich ähnlich.....
    Klar ist der Song im Gesamten ein anderer....

    Ciao
    Frank

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Osnabrück-Rosenhof: Depeche Mode, Pop&Wave Party by Depeche-Party, 3 Termine 1.hj2012
    Von Lo-Renz im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 10:36
  2. Depeche Mode 101
    Von Franky im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 16:44
  3. Depeche Mode all over!!
    Von Nat1978 im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 07:01
  4. Depeche Mode...just can't get enough!
    Von Ultra-Girl im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 12:03
  5. Depeche Mode Party !!!
    Von Darkangel im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2002, 18:12