Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Der Musikladen mit Manfred 5exauer

Erstellt von Lutz, 12.12.2002, 09:43 Uhr · 17 Antworten · 3.441 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    Wie ging es euch mit dem Musikladen in den späten 70ern bzw 80ern? Ich war eigentlich meisstens enttäuscht über die Musikauswahl. Diese ganzen extrem schrägen (diese Klamotten!) bis trashigen Disco-Acts waren nie so mein Fall. Irgendwie war Manfred 5exauer so einer Art Leisure Suit Larry (1) des deutschen TVs.



    Auch werde ich nie verstehen warum man diese Go-Go-Girls, die sicherlich nicht häßlich waren, derart unvorteilhaft und un5exy im Hintergrund rumhopsen lassen mußte. Wie krass der Musikladen auch 1983 immer noch in den 70ern und vielleicht sogar 60ern hängen blieb wurde in der letzten Folge (ORB) deutlich. Der alte Liedermacher-Rochen Melanie wurde ausgebuddelt. Danach die junge Kim Wilde, die in diesem krassen Gegensatz voll zu Geltung kam: Innovativ, energiegeladen, attraktiv. Überhaupt kann man die Bedeutung und Wirkung vieler Songs in ihrer Zeit erst richtig bemessen wenn man sich gleichzeitig reinzieht was da sonst so im Mainstream lief. Für 1983 war der Kim-Wilde-Sound einfach extrem scharf. Die andern jungen Acts der Sendung wie Joan Jett hingen zumindest musikalisch noch in den 70ern bzw 50ern (Shaky) – brachten aber natürlich ebenfalls frischen Wind in den muffigen Laden....

    Lutz

    (1) Computer-Figur. Ein liebenswerter möchtegern Playboy.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    @Lutz
    Der letzte im ORB gezeigte Musikladen war aus dem Jahr 1982.
    Schätze mal so April / Mai.


    Gruß Stoni

  4. #3
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    stoni postete
    @Lutz
    Der letzte im ORB gezeigte Musikladen war aus dem Jahr 1982.
    Schätze mal so April / Mai.


    Gruß Stoni
    Danke! Stimmt!

    15.04.1982

    Deshalb wirkte Kim Wilde also derart blutjung

    Ändert aber natürlich nichts an meiner Einschätzung....

    Lutz

  5. #4
    Benutzerbild von Overpower

    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    361
    Was gab es denn sonst noch so an vernünftigen Popsendungen Anfang der 80´s im TV, ausser DISCO mit Illja Richter ??

    Denke der Musikladen hatte schon seine grosse Bedeutung gehabt damals, ob er am Beat-Club oder den 70´s hing oder nicht, es wurden immer die wichtigsten neuen Acts gezeigt und das auch noch Live auf der Bühne.

    Danach kamen ja schon Formel Eins mit den Video Clips, sowas wie Musikladen kam jedenfalls nie wieder, höchstens mal so Sondersendungen wie P.I.T. oder Thommy´s Pop-Show Extra.

  6. #5
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    Hmm, ich weiß nicht wie’s euch ging, aber DISCO fand ich schon damals ziemlich lau. Was meinst Du mit „live“ bezüglich Musikladen , Overpower? Also mir sah das eigentlich in der Regel nach Vollplayback aus, oder?
    Für mich war dann Formel Eins & Co wirklich der Aufbruch in die 80er. Aber hier und da gabs eben auch im Musikladen für mich was, keine Frage. Eben Kim Wilde oder sogar Motorhead (die Folge lief vor ein paar Wochen). Letztere haben dann auch gleich angefangen die Bühne zu demontieren Das etwas spießige Publikum in den ersten Reihen wirkte daraufhin etwas schreckhaft

    Lutz

  7. #6
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    @Lutz

    Der Musikladen gehörte auch nicht gerade zu meinen Favourites.
    Die meisten Song´s waren einfach nur Trash.Selbst jetzt,beim anschauen
    der Wiederholungen,kommt nicht die große Begeisterung bei mir auf.Wie Du schon sagtest,waren die irgendwie noch in den 70´ern.Aber letzte Woche war´s mal echt Wert ,einigen Müll zu ertragen.
    Als Shaky Fan war ich natürlich begeistert.Altered Images,Kim Wilde+OMD waren auch Top.
    Apropos Altered Images.Jetzt weiß ich endlich,wo Frl. Menke Ihren Sound und ihr Outfit abgekupfert hatte.
    "Disco" fand ich schon immer ziemlich.....lau .Die Gesangseinlagen von I.R. machten die ganze Sache noch unerträglicher.
    Es gab da aber noch ne´Sendung im ZDF mit Frank Zander.Die hieß glaube "Vorsicht Musik" und war um einiges besser.Müßte auch so 1982/83 gewesen sein ???Habe vor Jahren mal´ne Wiederholung in 3sat gesehen.


    Noch ne´Frage an alle.Gibt´s irgendwas Neues in Sachen FORMEL EINS Wiederholungen (auf einem für alle empfangbaren Sender)??????????

    Gruß Stoni

  8. #7
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    @stoni

    Das mit den Formel-Eins-Wiederholungen würde mich auch interessieren. Mir fehlen noch ein paar Folgen.

    Ich hab gestern noch Musikladen gesehen. Irgendwie sind die 80er-Folgen doch recht interessant. Gestern kam „Flock Of Seagulls“ – man der Sänger hatte ja einen abgefahrenen Look... So eine andere irische (?) Band fand ich auch gut...

    Lutz

  9. #8
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    A Flock of Seagulls und Aneka waren echt sehenswert.In zwei Wochen kommen Bananarama.Da müssen die Girls ja noch blutjung daherkommen.
    Ich schau´s mir auf alle Fälle wieder an.

    Gruß Stoni

  10. #9
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    heute nacht im ORB:

    Musikladen 72
    24.06.1982

    Doris D. & The Pins - Jamaica
    K.I.D. - I wanna piece of the action
    Mary Ann Heart - But I might tonight
    Nancy Wood - Turn your love light on
    Bananarama & Fun Boy Three - Really saying something
    Adam Ant - Goody two shoes (Video)
    Joan Jett & The Blackhearts - Crimson and clover
    Sibylle Rauch - So long, good bye
    David Christie - Saddle up
    Helen Schneider With The Kicks - Hot summer nights
    Arabesque - Tall story teller
    Sabado Domingo - Manos ariba
    Hollies - Sorry Suzanne (Oldie: Beat Club 1969)
    James Lloyd - Limbo la la

  11. #10
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.815
    bamalama postete
    heute nacht im ORB:

    Musikladen 72
    24.06.1982
    Bananarama & Fun Boy Three - Really saying something
    Danke für den Hinweis!
    Der Song sagt mir auf Anhieb nichts - naja fürs Auge wird ja wohl auf jeden Fall was geboten

    Lutz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musikladen
    Von Franky im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 22:43
  2. SUCHE: MUSIKLANDEN mit Manfred 5exauer und Uschi Nerke
    Von Locke im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 10:49
  3. Manfred Mann (´s Earthband)
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 15:39
  4. Interview mit Manfred 5exauer am Freitag, 29.08.03 20.00 Uhr
    Von manuelcgn im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 20:31
  5. Massenhitsgruppen (s. Sweet, The Kinks, Manfred Mann)
    Von Zapp8787 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2003, 03:02