Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Die 80er im Spiegel ihrer Musik

Erstellt von Sven Hoëk, 07.07.2002, 10:08 Uhr · 21 Antworten · 1.792 Aufrufe

  1. #1
    Sven Hoëk
    Benutzerbild von Sven Hoëk
    Hey,

    ich höre gerade mal wieder "Road to Nowhere" von den Talking Heads und dabei fällt mir auf, wie sehr dieser Text (jetzt im Rückblick) dem entspricht, was man so über das Lebensgefühl der 80er denkt: Angesichts der atomaren Bedrohung und der vielen Umweltkatastrophen damals kam einem das leben doch wirklich irgendwie wie eine Straße nach Nirgendwo vor, oder? Was gibt es da noch für Lieder, die dieses Lebensgefühl im Text einfangen? (Mir fällt jetzt noch "FLM" von Mel & Kim im Positiven und "Hey Mathew" von Karel Fialka im Negativen ein).

    Sven Hoëk

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von hechicero

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    526
    Naja, "Sehnsucht" von Purple Schulz bietet für mich immer die wenigsten Perspektiven aller 80s Songs...

  4. #3
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    @Sven:

    Na auf die Schnelle fällt mir da vor allem ein

    Anne Clark - Poem for a nuclear romance

    Eigentlich könnte man etliche Ihrer Titel aus jener Zeit hier anführen.

    Ansonsten finde ich den frühen Heinz Rudolf Kunze (bis 1984) ziemlich treffend.

    Grüße!
    DeeTee

  5. #4
    Benutzerbild von manic miner

    Registriert seit
    05.06.2002
    Beiträge
    125
    Heaven 17-let´s all make a bomb

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    If I was ... von Midge Ure

    Was wollte ich in den 80ern nicht alles irgendwann mal werden. Tja und dann habe ich auch mit diesem Lied noch die "If-clauses" im Englischunterricht gelernt.

  7. #6
    Benutzerbild von Dazzle

    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    604
    "The Great Commandment" - Camouflage ist eigentlich auch ein kritischer Song,
    obwohl er sicher anders rüberkommt.

    Und "Born in the U.S.A." - The Boss ist sicherlich einer der missverstandendsten Songs der 80er...

  8. #7
    Benutzerbild von momofirst

    Registriert seit
    19.04.2002
    Beiträge
    422
    zurecht oda!!

  9. #8
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Da fällt mir doch spontan "Dancing With Tears In My Eyes" von Ultravox ein. Es hat vielleicht nicht viel mit dem Lebensgefühl zu tun, aber dieses Lied drückt für mich wie kein anderes die Angst vor dem atomaren Supergau aus. Wer das Video gesehen hat, weiß sicher wovon ich rede.

    Gruß J.B.

  10. #9
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Für mich ganz eindeutig Wolf Maahn - Tschernobyl. Bei dem Lied bekomme ich heute noch Gänsehaut. Und wenn wir ehrlich sind, dann können wir das, was damals passiert ist noch immer nicht begreifen. Na ja, Verdrängung ist auch eine Möglichkeit der Aufarbeitung.

  11. #10
    Benutzerbild von hechicero

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    526
    Also wenn es um den kalten Krieg geht, fällt mir immer noch "two tribes" von FGTH ein und auch "Halt mich fest" von Juliane Werding. "Tschernobyl", da hat hoodle völlig recht, war ein klasse song. es gab ja soviele.....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiegel-Online Beitrag zum Thema Geschichte der Italo-Disco-Musik
    Von 30rpm im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:41
  2. SPIEGEL-Lästereien über die 80er *gg*
    Von Muggi im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 08:02
  3. Songs - ihrer Zeit voraus?
    Von Muggi im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 00:41
  4. Computer-Nostalgie auf Spiegel-Online
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 12:28
  5. Suche: Ausgaben von "Spiegel"
    Von Sheraton im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 11:18