Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 22

Die 80er im Spiegel ihrer Musik

Erstellt von Sven Hoëk, 07.07.2002, 10:08 Uhr · 21 Antworten · 1.790 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Ein weiteres Beispiel hätte ich da noch gefunden. Es handelt sich um den Song Headlines von den Pretty Maids. Das Stück ist auf dem 90er Album Jump The Gun zu finden, wurde aber schon 1989 geschrieben. In dem Stück wird Kritik an der Presse geübt, an ihrer Art sich am Schicksal anderer zu Berreichern und an der somit enstehenden Gleichgültigkeit der Menschen für Katastrophen, Kriegen und Dramen.

    Bis denne

    J.B.

    P.S.: Reality Is Just A Push On The Button Away

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Sven Hoëk
    Benutzerbild von Sven Hoëk
    J.B. postete
    Da fällt mir doch spontan "Dancing With Tears In My Eyes" von Ultravox ein. Es hat vielleicht nicht viel mit dem Lebensgefühl zu tun, aber dieses Lied drückt für mich wie kein anderes die Angst vor dem atomaren Supergau aus. Wer das Video gesehen hat, weiß sicher wovon ich rede.

    Gruß J.B.
    Ich weiß, was du meinst. Da ist es für mich vor allem das Zusammenspiel von Refrain und Melodie (und natürlich von Ausgealssenheit und Melancholie).

    Sven

  4. #13
    Sven Hoëk
    Benutzerbild von Sven Hoëk
    Vom Nonsens und (darin ähnlich der "Road to Nowhere") der dadurch verursachten im Hals steckenbleibenden Komik: Bakerman von Laid Back.

    Sven Hoëk

  5. #14
    Benutzerbild von imperium22

    Registriert seit
    25.06.2002
    Beiträge
    1.201
    Na hier noch paar ander geile 80er Titel mit Bands.

    Silke B. mit on the other side und Technoman von And one.
    Na kennt ihr die noch!

  6. #15
    Benutzerbild von Schokominza

    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    125
    wenn ich jetzt mal kleinlich bin:

    Silke B. ist eine Band der 90er Jahre
    aber 'on the other side' kenn ich natürlich ;-)

    Beim Durchlesen Eurer Postings ist mir aufgefallen, daß ich mich beim Anhören einiger 80er Songs mal (wieder) mehr auf den Text konzentrieren sollte ;-)
    Wohl auch der Grund, warum mir grade kein englischer Titel einfallen würde, der hier reinpasst.
    Mein Vorschlag wäre von Udo Lindenberg - so Klassiker wie 'Sonderzug nach Pankow', 'wozu sind Kriege da?' oder 'Smog Rock'.

  7. #16
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    @ Schokominza: nicht zu vergessen: Russen

  8. #17
    Benutzerbild von Nicole

    Registriert seit
    16.10.2001
    Beiträge
    94
    Auch wenn ich es nicht so mag: "Russians" von Sting.
    "When the wind blows" - David Bowie, der Film sagt aber mehr aus.
    "Sunday bloody sunday" von U2

  9. #18
    Benutzerbild von Dazzle

    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    604
    Das Lebensgefühl der frühen 80er mit atomarer Bedrohung und kaltem Krieg bzw. Schaffe,schaffe,schaffe hat Geier Sturzflug,wenn auch mit Augenzwinkern, gut in den Songs "Besuchen Sie Europa" und "Bruttosozialprodukt" verpackt,finde ich.

    Und ein neues Gefühl der (End-) 80er mit dem Aspekt des wirklich aufgrund AIDS verlorenen Freundes hat Jimmy Somerville aká Communards in "For A Friend" ausgedrückt.
    Für mich immer noch einer der herzzerreissendsten (was fürn Wort) und traurigsten Songs der 80er.
    Ein paar Jahre vorher hatte er ja auch mit Bronski Beat als erster,denk ich,auf die Probleme und Diskriminierung Schwuler musikalisch aufmerksam gemacht,
    "Smalltown Boy" und "Why".

  10. #19
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Oder ganz einfach zu verstehen: "karl der käfer" von Gänsehaut.

    Erschreckend, das sich nach aller Endzeitstimmung der 80er lediglich die Stimmung geändert hat

    Christoph

  11. #20
    Benutzerbild von Nicole

    Registriert seit
    16.10.2001
    Beiträge
    94
    "We didn't start the fire" von Billy Joel ist für mich auch mehr als eine blosse Aufzählung.
    Und "Beds are burning" von Midnight Oil muß auch noch erwähnt werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiegel-Online Beitrag zum Thema Geschichte der Italo-Disco-Musik
    Von 30rpm im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:41
  2. SPIEGEL-Lästereien über die 80er *gg*
    Von Muggi im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 08:02
  3. Songs - ihrer Zeit voraus?
    Von Muggi im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 00:41
  4. Computer-Nostalgie auf Spiegel-Online
    Von Sven Hoëk im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 12:28
  5. Suche: Ausgaben von "Spiegel"
    Von Sheraton im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 11:18