Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 63

DIEBSTAAAHL!!!

Erstellt von Vonkeil, 24.06.2004, 22:57 Uhr · 62 Antworten · 5.175 Aufrufe

  1. #51
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man FANCY bei seiner debutsingle slice me nice (1984) vorgeworfen hat, sich kräftig bei passion (1983) von THE FLIRTS bedient zu haben.
    wahrscheinlich hat das auch BOBBY "O" (der produzent und songschreiber der FLIRTS) mitbekommen. jedenfalls "revanchierte" sich dieser auf helpless (you took my love) , einer 1985er single der FLIRTS, in dem er auf der MAXI-VERSION den kompletten refrain von FANCYs slice me nice instrumental einbaute.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Jetzt, wo du THE FLIRTS erwähnst:

    Ist schon erstaunlich, wie sehr sich die instrumentalen Haupthemen von "passion" und "love spy" von Mike Mareen ähneln...

    McFly

  4. #53
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    McFly postete
    Jetzt, wo du THE FLIRTS erwähnst:

    Ist schon erstaunlich, wie sehr sich die instrumentalen Haupthemen von "passion" und "love spy" von Mike Mareen ähneln...

    McFly
    ich finde, dass love spy eher wie living on video von TRANS-X klingt...

  5. #54
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371
    Drei Lieder aus den 80ern haben, natürlich bei unterschiedlichem Rhythmus, dieselbe Melodie, wenn auch nur in den angegebenen Zeilen:

    Juliane Werding "Stimmen im Wind": Stimmen im Wind, die sie rufen, wenn der Abend beginnt
    Howard Carpendale "Hello again": Hello again, du, ich möchte dich heut' noch seh'n
    Angelika Milster "Erinnerung": Mondlicht, schau hinauf in das Mondlicht

    Fairerweise muß ich darauf verweisen, daß nicht ich die Gleichheit festgestellt habe, sondern der Komponist und GEMA-Aufsichtsratsvorsitzende Christian Bruhn. Nachzulesen ist es in seinem Erinnerungsbuch "Marmorstein und Liebeskummer".
    Gruß,
    Fraenkie

  6. #55
    Benutzerbild von synmaster

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    944
    Nochmal Jeanette (von mir seinerzeit berichtet und jetzt auch bestätigt und bei http://www.coverinfo.de eingetragen!)

    Die Bridges von "It's Over Now" und "Dream On" von Nazareth ähneln sich SEHR stark; wobei auffällt, dass It's Over Now etwas unorthodox mit '...all the time' "umbiegt", um den Part nicht allzusehr nach Nazareth klingen zu lassen.

    ..

    Jay-Z "Sunshine" klaut die gute alte Mensch Maschine von Kraftwerk - leicht abgewandelt natürlich wiederum
    (bippibippibipbip ... )

    ..

    Madonnas "Material Girl" [Strophe] erinnert an ein früheres Stück, das 3 Jahre zuvor erschien:

    "You should hear how she talks" [Refrain] von Melissa Manchester aus dem Jahre 1982. Eine frappierende Ähnlichkeit ist das.

    Angelika Milster "Erinnerung": Mondlicht, schau hinauf in das Mondlicht
    ... stammt aus dem Musical CATS von Andrew Lloyd Webber, müsste also von Webber abgeguckt sein, da seine Komposition "Memory" früher als die anderen genannten drei erschienen war.

  7. #56
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371
    Angelika Milster "Erinnerung": Mondlicht, schau hinauf in das Mondlicht ... stammt aus dem Musical CATS von Andrew Lloyd Webber, müsste also von Webber abgeguckt sein, da seine Komposition "Memory" früher als die anderen genannten drei erschienen war.
    100 Punkte!

    Gruß,
    Fraenkie

  8. #57
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    Andrew Lloyd Webber's Haupt-Thema vom "Phantom der Oper" ist ja offensichtlich geklaut von Pink Floyd's "One Of These Days".
    Roger Waters hat sich auch schon mehrere Male darüber ausgelassen...

  9. #58
    Benutzerbild von norbird

    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    109
    ...und das Ende von Eroc's "Wolkenreise" klingt auch nach Jarre's "Oxygene IV" - oder umgekehrt.

    ... und dann gab's vor ein paar Jahren ein Rolling-Stones-Stueck, das für meine Ohren stark bei K.D. Lang's "Constant Craving" geklaut hat. Mir fällt nur der Titel gerade nicht mehr ein...

  10. #59
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich denke die Geschichte mit den Rolling Stones und K.D.Lang war schon mit Erscheinen derCD "Babylon Bridges" geklärt. Man siehe mal bei den Autoren bei "Anybodyseen my Baby" Da ist sie ausdrücklich genannt.

  11. #60
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Habe gerade noch mal "The Trial And The Search" von Jan Hammer gehört.
    Ein Melodieteil erinnert doch stark an "I Know There's Something Going On" von Frida (ABBA).

    Dann fiel mir noch ein, dass "Rainbow To The Stars" von Dune gewisse Ähnlichkeiten mit Nena's "Leuchtturm" hat (dieses "aaaaa...").

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte