Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

"Down Under"-Melodie war teilweise geklaut

Erstellt von Torsten, 05.02.2010, 23:14 Uhr · 7 Antworten · 1.141 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    "Down Under"-Melodie war teilweise geklaut

    Das könnte teuer werden für die Macher meines liebsten 80er-Hits...
    "Down Under"-Hit war teilweise geklaut

    Der 80er-Jahre-Welthit "Down Under" der australischen Rockgruppe MEN AT WORK geht teilweise auf eine geklaute Melodie zurück. Das stellte ein australischer Richter jetzt fest.


    Eine Flötenpartie stamme aus dem Lied "Kookaburra Sits In The Old Gum Tree" von 1934. Dem Musiklabel Larrikin Music, das die Rechte daran hält, stehen deshalb Lizenzgebühren zu, wie es in dem Urteil heißt. Larrikin könne von den Songschreibern Colin Hay and Ron Strykert Schadensersatz verlangen.

    Das Urteil könnte für Larrikin Millionen wert sein. Das Lied "Down Under" aus dem Jahr 1981 wurde weltweit ein Hit. Die australische Fluggesellschaft Qantas nutzte es in Werbekampagnen und es wurde im Jahr 2000 bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Sydney gespielt. Die Band hatte sich nach mäßigen Erfolgen Mitte der 80er-Jahre aufgelöst. Zwei Bandmitglieder belebten die Gruppe 1996 wieder.
    Musik: „Down Under“-Hit war teilweise geklaut - Musik - FOCUS Online

    [ame="hhttp://www.youtube.com/watch?v=jCyB2l5wqLE"]YouTube - MEN AT WORK accused of plagiarism over "Down Under"[/ame][/quote]

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von timosend

    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    620

    AW: "Down Under"-Melodie war teilweise geklaut

    Verjährt sowas nicht irgendwann?

    Trotzdem ein tolles Lied und Australien ist zudem noch ein geiles Land!

  4. #3
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: "Down Under"-Melodie war teilweise geklaut

    Hab ich heute morgen in der Zeitung gelesen, aber mal ganz im Ernst:

    Ich hör da keinerlei Ähnlichkeit heraus...

  5. #4
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: "Down Under"-Melodie war teilweise geklaut

    Ich auch nicht. Das Kookaburrah-Lied ist mir noch sehr gut im Ohr und der Text noch geläufig, es gehört zu meinen Erinnerungen an meine ersten Englisch-Unterrichtsstunden in der Grundschule. Manchmal ist so ein lauter "Geklaut!"-Schrei schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen und man riecht förmlich die Abzocke, wenn es sich um ein sehr erfolgreiches und bekanntes Lied handelt.

  6. #5
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: "Down Under"-Melodie war teilweise geklaut

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Ich hör da keinerlei Ähnlichkeit heraus...
    Ist auch schwierig bei diesem Kindergesang. In einem anderen Forum schrieb jemand, dass sein Lokalsender gestern mal spaßeshalber das Kinderlied schneller laufen und die beiden Tonspuren übereinander legen ließ. "Klang witzig, kommt aber tatsächlich hin!"

    Als Musiker kann man sich ja kaum noch trauen, irgendwas zu veröffentlichen - bei all der Masse, die mittlerweile produziert wurde, besteht doch eigentlich immer die Gefahr, eine schon verwendete Tonfolge zu erwischen...

  7. #6
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: "Down Under"-Melodie war teilweise geklaut

    Ich frage mich nur: Wieso kommt die angeblich geklaute Melodie jetzt erst ans Licht, fast 30 Jahre! nach der Veröffentlichung.
    ...und "Down Under" ist ja nun nicht grade ein unbekanntes Lied aus den 80ern.
    Hier will wohl jemand nur mal wieder schnell 'ne Million verdienen, wie es scheint. Ich brenne da lieber Datenbank-CDs. Das soll lukrativer sein, wie ich hörte.

  8. #7
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: "Down Under"-Melodie war teilweise geklaut

    Nutzer brandbrief hat Recht, so sehe ich es auch. Wir haben in der Redaktion auch diese Spuren übereinander gelegt, und es würde tatsächlich passen. Ich bin aber sicher, daß es solche Zufälle öfters gibt. Wenn Men At Work wirklich mit Absicht geklaut haben, dann supergenial. Das typische Taktgefüge des Orginals aufzuheben und eine Melodie damit in einen völlig anderen Kontext zu setzen, nicht mal als Anfang eines musikalischen Themas, sondern irgendwo mittendrin, daß ist beachtlich!! Zudem muß man mal die Überlegungen verfolgen: wenn ich etwas klaue, dann doch um einen Erkennungseffekt zu haben, der meinem Lied zu Popularität verhilft. Unter den von mir gerade angeführten Punkten noch ein Wiedererkennen zu verlangen, ist schlichtweg "frech" - das haben die Jungs bei der Arbeit ganz sicher nicht gemacht. Falls doch: Hut ab!

  9. #8
    Benutzerbild von synmaster

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    944

    AW: "Down Under"-Melodie war teilweise geklaut

    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur: Wieso kommt die angeblich geklaute Melodie jetzt erst ans Licht, fast 30 Jahre! nach der Veröffentlichung.
    Ja ne, als hätte man vorher nie Zeit gehabt, sich darüber Gedanken zu machen. Oder die Mühlen des Gerichts mahlen wirklich so langsam.
    Erklärt ja auch, warum Ex-NS-Verbrecher im gesegneten Greisenalter von 85 vor den Richter gezerrt werden.

    "Sagen Sie Euer Ehren, war das nicht schon 1983 möglich?"
    "Neee, da hatten wir für Fälle dieser Art keine Zeit und waren viiiiel zu beschäftigt"

    Ja nee, is klar.
    Deswegen wollte ich auch nie Jura studieren damit ich nicht Juristen dieses größtenteils korrupten und verlogenen Haufens noch als "Kollegen" bezeichnen muss. (Da würde mir ja jedesmal kotzgrün im Gesicht...)

Ähnliche Themen

  1. GELÖST: Acid-Titel mit der Melodie von "In der Halle des Bergkönigs"
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 22:24
  2. "Neue" Radioshow mit feinem Mix aus "80er" / "Indie" / "Electronica"
    Von nikk rhodes im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:48
  3. suche "Hans Mundhenk" oder "Halt`n Mund Henk" Pullover
    Von Friesi im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 09:35
  4. Erscheinungsjahr "Ja wir wollen so gern einen heben" / "Komm wir fangen noch mal an"
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:07
  5. Melodie vom "Here we go"-Teil in "I am the musicman"
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 15:51