Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Eine Frage an die Propaganda-Experten...

Erstellt von synth66, 30.06.2003, 09:14 Uhr · 9 Antworten · 1.004 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    ... ich besitze die Vinyl-Maxi von "Dr. Mabuse", deren Laufzeit auf dem Label mit 10:14 min (ztt-typischer Untertitel: Das Testament des Mabuse) angegeben ist. Auf der Media-Markt-Hose ist eine Version mit 9:45 min, die aber wie man mir sagte, mit der Vinyl-Maxi identisch ist, nur etwas zu schnell gemastered wurde.

    Auf einigen Versionen der CD "A secret wish" taucht eine Version mit einer Länge von 10:42 min auf. Ist das nun wieder eine ganz andere Version oder wurde hier nur entsprechend langsamer aufgenommen.

    Viele Grüße.

    synth66.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Schau mal bei www.jpc.de nach und such nach einem Album von denen names "Outside World" (glaub ich). Da sind ewig viele unterschiedliche Versionen drauf.

    Edit: http://www.jpc.de/jpcdb/artsearch/sh...rch=Propaganda

    Sorry für den hässlichen Link!! Und schau dann noch kurz bei amazon.de vorbei. Es gibt ne englische und ne deutsche Ausgabe der CD. Die deutsche hat ein seltenes Lied mehr drauf (in grottenschlechtem Klang, dafür ist die englische etwas besser im Sound, hat aber besagtes Lied nicht), lies dir einfach mal die Reszensionen durch.

  4. #3
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Hallo Hoodle,

    danke für den Tip, aber die CD (englische und deutsche Version) habe ich bereits. Dort sind zwar einige Versionen von "Dr. Mabuse" versammelt, zumindest von der Laufzeit her aber nicht die von mir gesuchte.

    Viele Grüße.

    synth66.

  5. #4
    Benutzerbild von Propaganda

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    98
    Die Media- Markt Version in der "Hose" ist zu schnell abgespielt.
    Habe mich auch gewundert was das für eine version ist, aber die ist tatsächlich zu fix gemastert worden.
    Im Prinzip weiß glaub ich niemand mehr so genau welche Versionen es alles gibt, ich habe die 12" von Dr. Mabuse mittlerweile in ca. 5 verschiedenen Laufzeiten, die unterscheiden sich allerdings nur marginal voneinander (eingefügte Voice-Samples, etc...)

    PS: Die Outside World kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Ton auf der englischen Scheibe ist allerdings deutlich besser als auf der von Repertoire Records. Und ein Song ist anders als in der Deutschen....!
    -- Was solls, hab sowieso beide hier stehen

  6. #5
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    wie kann man die verschiedenen 12" denn auseinanderhalten? Haben die verschiedene Matrizennummern oder sind die wie Zwillinge?

  7. #6
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Eine umfassende Übersicht über sämtliche Propaganda-Veröffentlichungen gibt es auf

    www.swcp.com/lazlo-bin/discogs?ztt

    Im Suchfeld "Propaganda" eingeben. Dort sind auch Labelangaben und Matrix-Nummern gelistet.

    Die Übersicht über die offiziellen Maxi-Versionen von Dr. Mabuse ist eigentlich recht nachvollziehbar:
    1. Dr. Mabuse (Das Testament des Mabuse) 10:14 min
    2. Dr. Mabuse (dj remix) 9:50 min
    3. Dr. Mabuse ("media-markt-Hosen-remix") 9:45 min
    4. Dr. Mabuse (13th life mix) 6:34 min
    5. The Lesson (remix of Dr. Mabuse) 4:18 min

    1, 2 und 3 sind vom Aufbau her identisch , unterscheiden sich lediglich von der Lauflänge. 4 und 5 sind andere Versionen

    Die 10:42 min ist wie gesagt auf einigen Ausgaben der CD "a secret wish" enthalten. Über diese Version weiß ich aber nichts. Vielleicht hat ja einer von Euch die entsprechende CD-Ausgabe und kann was über dieses Stück sagen ?

    Viel Grüße.

    synth66.

  8. #7
    Benutzerbild von hblome

    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    66
    Bei dieser Maxi bin ich auch schon einmal auf die Nase gefallen. Auf dem Label steht 10:14 (Das Testament des Mabuse: The Third Side "The World")
    Die Lauflänge entspricht aber der genannten 13th life mix, ca. 6:34. Diese Version ist aber nirgends auf dem Cover erwähnt. Auf der Platte ist graviert:
    DMS601222 A-5/1-87. Möglicherweise ist sie erst 1987 mit dem alten Label gepreßt worden, das Kaufdatum käme hin. Zunächst war ich von der Kürze der Maxi enttäuscht. Aber mittlerweile habe ich mir die Mediamarkt-Hosen-Version angehört und finde, wenn man dort das zwischenzeitliche Abdriften in "abstruse Klangexperimente" rausschneidet, kommt praktisch die kurze Single-Version heraus. Das ist quais weniger als das, was ich auf Vinyl habe. Somit kann ich also ganz zufrieden sein, mit dem, was ich habe :-)

  9. #8
    Benutzerbild von hechicero

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    526
    Die Platte hat mich auch "verarscht". Ich hatte das Teil als "Remix" bei einem Versand bestellt und als sie kam, sah sie genau aus wie die beiden(!!!), die ich schon hatte. Also hab ich sie kurzerhand und enttäuscht meinem Bruder geschenkt. Der hat sie irgendwann Monate später aufliegen gehabt, als ich dort war und da war das Mistding eine ganz andere Version !!!!!
    Haaaa, aber inzwischen hab ich sie wieder und er hat eine der anderen beiden
    Schon sehr verwirrend die Dinger !

  10. #9
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Hallo allerseits,

    erstmal vielen Dank für Eure Hinweise. Da meine Frage aber noch nicht beantwortet ist, sorry für meine Hartnäckigkeit.

    Ich rolle das ganze nochmal anders auf.

    1. Dr. Mabuse (Das Testament des Mabuse, "Hosen-Version", DJ Remix)

    Diese Versionen sind vom Aufbau her identisch. Beginn mit "Why does it hurt...", dann die eigentliche Single, dann der Percussion-Mittelteil und zum Ende der orchestrale Abspann (wird manchmal auch als "Strength to dream" bezeichnet)

    2. Dr. Mabuse (13th life mix)

    Komplett andere Zusammensetzung des Stücks (Percussion-Mittelteil und Abspann fehlt). Dennoch sehr interessante Variante.

    3. The Lesson (Remix of Dr. Mabuse)

    Das war die B-Seite der seltenen Doppel-7 inch von "Duel". Gewöhnungsbedürftiger Remix, nicht auf den ersten Blick als "Dr. Mabuse" zu erkennen. Insgesamt nicht so mein Geschmack.

    So und auf die Gefahr hin, dass es Euch nervt, nochmal meine Frage:

    Jenseits der obigen Versionen, gibt es noch eine auf einigen Ausgaben der CD "A secret wish", die mit einer Laufzeit von 10:42 min angegeben ist. Ist das nochmal eine ganz andere Version oder ist sie vom Aufbau her mit 1 zu vergleichen ?

    Wie gesagt, sorry für meine Hartnäckigkeit, aber dies ist mein letzter Versuch (versprochen !)

    Viele Grüße.

    synth66.

  11. #10
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Das Rätsel ist gelöst !!!

    Ich habe heute mit der Post mein Exemplar der 20th anniversary edition von "a secret wish" bekommen. Da ist die 10:41 Version von Dr. Mabuse mit drauf (nebenbei auch noch eine längere Version von dem Opener "a dream within a dream"). Mal abgesehen von der Soundqualität, die ja bei Repertoire-Releases schon berüchtigt ist, kann ich das Ding nur empfehlen.

    So jetzt zu Dr. Mabuse (für diejenigen, die's interessiert):
    Die 10:41 - Version ist bis etwa 9:20 min mit der Original-Maxi-Version identisch. Dann kommt ein sehr streicherlastiger Einschub bis zum Ende. Ganz am Ende kommt anstelle des geflüsterten "Dr. Mabuse" ein gesprochenes "all that we see or seam ist but a dream within a dream"

    Viele Grüße.

    synth66

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Experten: Sound in Michael McDonald-Song
    Von lärmbär im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 11:33
  2. Frage an die Film-Experten
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 00:24
  3. Eine Frage an die Hifi- (Plattenspieler-) Experten !
    Von synth66 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 15:30
  4. Frage an Dance-Pop Experten
    Von hey_wickie im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 16:59
  5. Frage an alle Experten
    Von woody im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 18:02