Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Eine Frage zu Animotion...

Erstellt von synth66, 24.07.2003, 18:07 Uhr · 4 Antworten · 788 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Hallo an alle,

    ich überlege seit einiger Zeit, mir die CD "Obsession - The Best of Animotion" zuzulegen. Auf dieser CD sollen 4 Maxi-Versionen, darunter auch eine von meinem Lieblings-Heuler "I engineer" enthalten sein.

    Die darauf enthaltene Version von "I engineer" soll angeblich 10:57 min lang sein. Bei den seinerzeitigen Vinyls und auf den zahlreichen Compilations, auf denen dieser Track auch enthalten ist, konnte ich allerdings nie eine solch lange Version entdecken.

    Frage an die Spezialisten: Was ist das für eine Version ? Handelt es sich dabei gar um einen neuzeitlichen Remix ?

    Viele Grüße.

    synth66.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    ich kenne die originalen maxis zwar nicht, aber:

    die 4 MAXI-VERSIONEN auf der CD klingen nicht sehr anders als die originalen versionen.
    ich nehme an, dass es sich bei den versionen auf der CD um b-seiten von vinyls handelt.
    so war z.b. die original MAXI-VERSION von "obsession" (1984) genau 6.00 min. lang. auf der cd befindet sich eine 7.32 min. version, genau wie auf der b-seite der US 12" von "I ENGINEER" (1986).

    wie gesagt: sollten es tatsächlich "neuzeitliche remixe" sein, dann sind sie den originalen sehr ähnlich!

  4. #3
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Danke bamalama,

    manchmal muss man wohl mit dem Kopf direkt drauf gestoßen werden, dann beantworten sich die Fragen (fast) von selbst.

    Habe auf Deinen Tip hin, mal die Vinyl-Maxi von I engineer aus dem Jahre 1986 herausgekramt und mir angehört.

    Wenn man die Laufzeiten des Remix (5:53) und der Dub Version (5:08) von "I engineer" zusammenzählt, kommt man in etwa auf die Laufzeit der Version, die auf der Best-of CD enthalten ist.

    Sollte die Plattenfirma tatsächlich die Frechheit besessen haben, die beiden Versionen zusammenzukleistern und das als eigenständige Version auszuweisen ?

    Da meiner Meinung nach beide Versionen ihren Reiz haben, ist die Empörung nicht mehr ganz so groß.

    Na dann werd' ich mal ordern...

    Viele Grüße.

    synth66.

  5. #4
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Schlau kombiniert! Es handelt sich definitiv um beide Versionen, nur eben ohne CD-Index-Unterbrechung. Immerhin lassen sich beide Versionen musikalisch deutlich trennen. Ärgerlich ist aber, dass der Hinweis auf diese "Kleinigkeit" nicht auf dieser CD zu finden ist: "12" remix" hiess das 1986 nämlich nicht!!!
    Trotzdem lohnt die CD absolut, eben gerade weil es die Originalmaxis sind! Und "i want you" ist nun mal klasse (und die Langrille sonst auch nicht auf CD zu finden)

    Kauf sie!
    Christoph

  6. #5
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    @ Christoph,

    yo, Bestellung ist bereits durch die Leitung

    Viele Grüße.

    synth66.

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage an die Web-Freaks!
    Von 666meng666 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 19:29
  2. Mal eine haar-frage...
    Von knoepfchen im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 11:45
  3. Eine frage an alle...
    Von DepecheM im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.11.2002, 18:53
  4. Eine Frage zu der Web-seite
    Von WindowsXP im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2001, 19:04