Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

erst B-Seite, dann A-Seite

Erstellt von musicola, 30.06.2004, 17:51 Uhr · 16 Antworten · 2.173 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Vorhin hörte ich auf HR3 den Song "walk of life" von den Dire Straits.
    Da fiel mir ein, dass ich damals, als der Song aktuelle Single war, im Plattenladen rumstöberte und unter anderem auch den Vor-Vorgänger "so far away" in die Finger bekam.

    Die B-Seite darauf war: "walk of life"!!

    Ich war damals etwas ratlos, warum denn ein zuvor als B-Seite benutzter Song plötzlich als Single rauskam.

    Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr, welcher Song bei "walk of life" die B-Seite war. Evtl. "so far away"??

    Gibt es noch mehr solcher Beispiele?

    musicola

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ndw1982

    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    423
    2 Beispiele aus Deutschland fallen mir da spontan ein:

    Extrabreit - Hurra, Hurra die Schule brennt (war 1980 zuerst B-Seite von "Flieger grüß mir die Sonne", knapp 2 Jahre später erschien sie nochmal mit vertauschten Seiten und neuem Cover)
    Revier Express - Johnny Maier (war zuerst B-Seite von "Himmelsrock", einige Monate erschien sie ebenfalls mit vertauschten Seiten und neuem Cover nochmal)

  4. #3
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Laid Back - Sunshine Reggae / White Horse (Spätsommer 1983)
    Laid Back - White Horse / ??? (Frühjahr 1984)

    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die 1984er-Version allerdings leicht abgemischt wurde.

  5. #4
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Kraftwerk - Das Model

    Erschien 1981 (nach 1978) noch einmal, und zwar als englische B-Seite von "Computer Love". Jedoch wurde immer wieder nach "The Model" gefragt, dieser Song öfters gespielt, so daß "Das Model" 1982 offiziell wiederveröffentlicht wurde.

    Gruß, Raccoon

  6. #5
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    New Order "1963"
    war 1987 die B-Seite von True Faith. (Gefiel mir damals schon wahnsinnig gut.) Wurde 1995 zur A-Seite als Nineteen63 '95.
    Viele Zahlen auf einmal.

    Tears for Fears.
    Die Kumpels entwickelten wohl gerne ihre Lieder. 2 Beispiele:
    1983 war "We are Broken" die B-Seite der 2. Auflage von Pale Shelter. Aus einem Teil der Melodie wurde "Head over Heels" (Single 1985), die Maxi war dann der Preacher-mix von Broken(neuer Name von "We are Broken")/Head over Heels/Broken.

    1989 war "Tears roll down" die B-Seite von "Sowing the Seeds of Love". 1992 wurde es neu aufgenommen und die Strophen kamen neu hinzu und der Titel hieß "Laid so low (Tears roll down)".

  7. #6
    Benutzerbild von Idaho

    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    385
    Auch eine komische Geschichte:

    Pet Shop Boys: Paninaro
    war 1986 die B-Seite von Suburbia und kam knapp 10 Jahre
    später als Paninaro'95 als eigene Single raus.

  8. #7
    Benutzerbild von bounce

    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    40
    Prince:
    1984 A: Let's Go Crazy B: Erotic City
    1984 A: I Would Die 4 U B: Another Lonely Christmas

    1989 A: Erotic City, B: I Would Die 4 U

  9. #8
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    @ Idaho:Paninaro kam auch damals schon als Maxi raus.

  10. #9
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Weiss denn zufällig jemand, welcher Song bei "walk of life" auf der B-Seite war?

  11. #10
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Obwohl ich mit dem thema nichts am Hut hab, hab ich die Antwort für dich:

    Die B-Seite von "walk of life" hieß "two young lovers (live)"

    biddefein
    McFly

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sampler Seite
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 13:28
  2. Titel gesucht (Pop, erst Mann, dann Frau)
    Von Schreddi im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 23:08
  3. Seite von Cora
    Von woody im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2003, 23:40
  4. 80er Seite aus den Usa!
    Von Parallax M5 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2001, 16:20