Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 133

Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

Erstellt von lärmbär, 07.08.2010, 00:20 Uhr · 132 Antworten · 23.904 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    Ausrufezeichen Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

    Ok, liebe Leute, wahrscheinlich gab es hier schon 500 Umfragen a la "beste Lieder der 80er" oder so. Aber egal.

    Ich möchte von Euch wissen, welche Lieder / Songs / Tracks der 80er ihr für etwas ganz besonderes haltet, für etwas außergewöhnliches, und zwar wegen einer musikalischen Besonderheit. (Ich möchte mir bestätigen lassen, daß die 80er die facettenreichste Pop/Rock-Musik zu bieten hatten )

    Ich fange mal an:
    Jane - Fine Day halte ich für einen sehr speziellen Song, da es sich um einen A-Cappella-Song handelt. Heutzutage unvorstellbar, daß so etwas auf den Markt geworfen würde. Hier ein Link: YouTube - ‪Jane - It's A Fine Day (1983){THIS IS THE ORIGINAL}‬‎

    lärmbar

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

    Interessanter Song, lärmbär - kannte ich noch nicht...

    Tja - schööönes Thema - aaaber Du hast am Wochenende gepostet - da werden in diesem Forum immer die Bürgersteige hochgeklappt (postet ihr alle nur auffe Aarbeit?) - warum auch immer (ich verstehe es nicht)

    Apropos Wochenende:

    Wall Of Voodoo - Lost Weekend





    IMO wurde in 5 Minuten niemals besser ein ganzen Leben zusammengefasst - mit allen Lebenslügen, den verpassten Chancen. Ein Song wie ein Spielfilm, ein Roadmovie - großartig - aufwühlend, insbesondere wenn man den mal live gehört hat.

    In diese Kerbe schlägt auch dieser Song der Ausnahmeband





    Nicht zufällig kommentiert dazu jemand auf Youtube:

    "My top 3 records of the last 30 years:


    1 - Closer - Joy Division

    2 - Call of the West - Wall of Voodoo

    3 - Movement - New Order

    This song is so amazing, always think I'm drving along route 66 when I listen to this."


    Apropos Sound wie aus einem Italowestern: So tönten mal die barmherzigen Schwestern, als sie noch nicht wie eine zweitklassige Sisters Of Mercy Heavy-Metal-Coverband klangen:





    Dieser Song fehlte in keiner Hamburger Kir-Nacht. Hypnotisch - Atmosphäre pur - mit diesem Sound waren die Sisters vielleicht schon auf ihrem Höhepunkt. Auch hier stilbildender Einsatz des Drumbox (Doc)


    Lutz

  4. #3
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    AW: Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

    Wow, sehr geil. Die letzten zwei Songs klingen tatsächlich stark nach Soundtrack. Western oder Tarantino-Film.

    Hab' auch noch einen. Mir gefällt hier der Einsatz des "fretless bass" besonders gut. Habe sowas in noch keinem anderen Song (bewußt) gehört.



    Dazu gibt's auch einen sehr schönen Youtube-Kommentar:

    "pobably [maybe] not sure but is this the best song ever ooh close if not."

    Weitere Vorschläge, liebe Leute?

  5. #4
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

    Der Song gefällt mir auch gut - von der Atmosphäre her erinnert er mich an einige Sachen von Icehouse...
    Ja - der Sound vom Bass ist sehr stimmungsvoll...

    Lutz

  6. #5
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

    Eigentlich nicht außergewöhnlich, aber doch sehr außergewöhnlich: "golden brown" von den Stranglers. Eine Nummer kaum tanzbar, weil mit Taktwechsel, dazu von einem Cembalo begleitet!! Das ist schon was besonderes, zumal es sogar ein Hit wurde!

  7. #6
    Benutzerbild von lärmbär

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    158

    AW: Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

    "Golden Brown" ist zum Teil im Dreivierteltakt. Man könnte also Walzer drauf tanzen.

    Gibt's hier nen Thread wo alle 3/4-Lieder aufgezählt sind?

  8. #7
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856

    AW: Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

    Die Suchfunktion ist Dein Freund, lärmbär.
    :-)

    3/4-Takt / Walzer

  9. #8
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856

    AW: Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

    Extrem schräg waren übrigens die Residents.
    Anfang der 80er veröffentlichten sie eine Platte mit jeweils 1 Minute langen Stücken.
    Nachfolgend 4 davon.
    Schaut dieses Video nicht an, wenn ihr was geraucht habt!


  10. #9
    Benutzerbild von cv-cd

    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    411

    AW: Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

    Das Teil hier!
    Das hatte bei meinen Kumpels doch recht heftiges Kopfschütteln verursacht!
    YouTube - ‪Cookie Puss - Beastie Boys‬‎

  11. #10
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Eure besten außergewöhnlichen 80er Songs?

    @Feenwelt

    Sehr geil! Diese Videos hätten auch gut im Rahmen der Hamburger Gore-Night im Alabama laufen können (sind sie vielleicht auch). Dazu spielte vorher immer noch ne Band vor der Leinwand des kultigen alten Kinos (z.B. Kastrierte Philosophen).


    Lutz

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Filme im Kopf zu 80er Songs
    Von Lutz im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 21:10
  2. Die besten inoffiziellen Videoclips zu 80s Songs
    Von Lutz im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 23:31
  3. Die besten ACTIONFILME der 80er
    Von chris1977 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 09:57
  4. Merry Christmas- Die besten Songs/Videos dazu ! ?
    Von Castor Troy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 01:44
  5. Thompsons Twins/ Eure Lieblings Songs
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 19:58