Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Eure Phantasie ist gefragt!

Erstellt von Torsten, 06.11.2001, 19:43 Uhr · 3 Antworten · 848 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Also, es geht um Folgendes:
    Da ich endlich alle erforderlichen Titel in CD-Qualität besitze, werde ich mir demnächst eine 80er-Sampler-Box zusammenstellen, in der für jedes einzelne Jahr aus unserer Lieblingsdekade eine Doppel-CD enthalten ist. Darauf sind dann dann die jeweils 30 erfolgreichsten Singles des Jahres (laut TAURUS-PRESS) enthalten, insgesamt also 300 Titel für die Jahre 1980 – 1989 (wahrscheinlich sogar ein paar mehr, weil ich als "Bonus-Tracks" einige Maxi-Versionen mit aufnehmen werde). Somit wird diese Compilation also sowohl musikalisch als auch klanglich eine sehr gute Hit-Übersicht der 80er-Jahre darstellen und soll dementsprechend mit einem äußerst gepflegten CD-Cover "geadelt" werden. Und genau dafür wollte ich an Eure Phantasie appellieren: Wenn Ihr irgendwelche gescheiten Vorschläge zur Gestaltung dieses Covers habt, dann schreibt doch mal Eure Ideen dazu. Falls Ihr irgendwelche coolen Bild-Motive habt, die man dabei verwenden könnte, so schickt sie mir doch bitte unter meiner E-Mail-Adresse Basshead@gmx.de. Ach ja, natürlich habe ich selber zusammen mit einem Kumpel bereits einen ersten "Roh-Entwurf" nach unseren Vorstellungen zusammengeschustert: zu sehen ist eine nächtliche Szenerie. Aus dem Vordergrund des Bildes sticht eine Straße hervor, die sich perspektivisch bis zum Horizont "zuspitzt". Am rechten Straßenrand ist ein Tempolimit-Schild zu sehen, in dessem Kreis logischerweise eine "80" steht (als Hinweis auf das Jahrzehnt). Als Lichteffekt haben wir eine Art Scheinwerferlicht hineingearbeitet, das die Straße in Richtung Horizont beleuchtet, an dem durch eben diese Beleuchtung die jeweilige Jahreszahl auftaucht (z. B. "1984"). Im oberen Bildteil, quasi im Nachthimmel, der Schriftzug "Die 30 erfolgreichsten Singles des Jahres", umgeben von den natürlich unentbehrlichen Sternen, die zu einer wunderschönen Nacht dazugehören... ;-)
    Wenn Ihr also Vorschläge für ein Cover machen wollt, so ist vielleicht noch zu sagen, dass ich kein Freund von knallbunten Mickey-Maus-Outfits bin, sondern die dezenteren und gut zusammenpassenden Farben bevorzuge (hauptsächlich schwarz, weiß, grau, dunkelgrün, beige usw.) – allerdings auch keine Pastellfarben. Schließlich soll das Cover ja auch direkt eine gewisse Qualität vermitteln und nicht wie ein tausendfach gesehener Billig-Sampler daherkommen... Des Weiteren bevorzuge ich auch eine klare Formengebung mit eher weniger Motiven, also nicht ein mit etlichen Bildchen überfrachtetes Lay-Out. Folgende Elemente müssen aber auf jeden Fall enthalten sein:

    1. Der Schriftzug "Die 30 erfolgreichsten Singles des Jahres",
    2. der Hinweis auf das Jahrzehnt (in unserem Fall das 80er-Schild),
    3. und natürlich die jeweilige Jahreszahl.

    Also, über entsprechende Vorschläge würde ich mich sehr freuen, vielleicht ziert einer Eurer Geistesblitze ja demnächst einige meiner Silberlinge... ;-)

    Gruß Torsten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Michi

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    288
    Spitzen-Idee! Ich werd mich mal wat ausdenken tun

  4. #3
    Benutzerbild von Kazalla

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    2.129
    Wie wärs mit dem weinenden Pierrot als Cover,den hatten in den Achtzigern ja fast alle Mädels bei sich im Zimmer hängen!

  5. #4
    Benutzerbild von thorsten 71

    Registriert seit
    08.11.2001
    Beiträge
    6
    hab so ein ähnliches Projekt mal in 1992 angefangen und sämtliche Songs gesammelt, die mir aus den 80s etwas bedeutet haben. (alles natürlich gründlich mit Singleliste der Top 75 bzw. 100 von 80-89 - ziemlich krank)
    1995 war es dann soweit, dass ich mir die Cassetten zusammenstellen konnte. Sind irgendwas über 20 Stck geworden. Covers dazu waren auch an die 10 Stck fertig. allerdings kamen dann die ersten CD Brenner auf den Markt, was mir einen ziemlichen Strich durch die Rechnung machte. Tja, jetzt habe ich auch wieder alle Songs in CD Qualität zusammen und darf das Spiel von vorne beginnen...
    Zur Gestaltung: habe damals Bilder im Netz von einem Künstler namens Nagel gezogen. (Hat allerdings was gekostet...) Er hatte Grafiken mit ziemlich viel Farbflächen gemacht, im Mittelpunkt stand meist immer eine Frau - bringt für mich die Achtziger voll rüber. Link: patricknagel.com.
    Meine Serie heißt im übrigen "Spirit of the 80s" Natürlich mit 80er Logo und Background Layout.

Ähnliche Themen

  1. Eure geballte Kompetenz ist gefragt!
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 23:09
  2. Hab schon mal gefragt-sorry
    Von Deak im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2002, 20:55
  3. Eure Meinung ist gefragt ...
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.06.2002, 05:54