Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

European Queen / Carribean Queen

Erstellt von cater78, 23.06.2004, 17:03 Uhr · 3 Antworten · 913 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    Wieso gab es eigentlich von diesem Billy Ocean-Lied gleich 2 Versionen,
    zum einen "European Queen", zum anderen "Carribean Queen"?

    Auf meiner "Suddenly"-LP ist nur die "European Queen"-Version. Ich dachte daher, dass vielleicht auf der 12" die A-Seite mit "European Queen", die B-Seite mit "Carribean Queen" bespielt ist. Auf dem Cover meiner Maxi stehen auch beide Titel, jedoch enthält die B-Seite nur eine Dub-Version der A-Seite ("European Queen").

    Hatte die Umbenennung des Lieds vielleicht etwas zu tun mit dem jeweiligen Land, in dem es veröffentlicht wurde? Wäre ja immerhin möglich, dass die Amerikaner eine "European Queen", die Europäer vielleicht eine "Carribean Queen" reizvoller finden....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Zokarr

    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    986
    Das gab's auch noch als "African Queen"

    Soweit ich weiß, hat sich der Titel immer daran angelehnt, wo er veröffentlicht wurde.

  4. #3
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    cater78 postete

    Hatte die Umbenennung des Lieds vielleicht etwas zu tun mit dem jeweiligen Land, in dem es veröffentlicht wurde? Wäre ja immerhin möglich, dass die Amerikaner eine "European Queen"...reizvoller finden....
    das gegenteil ist der fall! der song wurde zuerst unter dem titel european queen veröffentlicht. BILLY OCEAN und sein produzent KEITH DIAMOND entschlossen sich den titel für den amerikanischen markt in caribbean queen zu ändern. grund: die amerikaner denken beim stichwort EXOTIC lieber an die karibik als an ein für sie eher unbekanntes terrain irgendwo im osten.

  5. #4
    Benutzerbild von Zokarr

    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    986
    Ich habe das gerade gelesen:

    The song was also released around the world as both “African Queen” and “European Queen” with tailored lyrics for each of these markets and both just as successful as “Caribbean Queen.”

Ähnliche Themen

  1. Billy Ocean EUROPEAN Queen
    Von lennyk im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 13:21
  2. Queen - One Vision
    Von musicola im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 21:00
  3. Suche Billy Ocean - European Queen
    Von fcfaa im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2003, 12:22
  4. Queen - 12" Collection
    Von risskin im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2003, 14:43
  5. Queen vs. ...... ?
    Von Bugs im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 17:53